Der Wechsel
 
Loslassen ist im Herbst angesagt,
worüber so mancher auch klagt.
Doch ohne kann nichts Neues entstehn,
alles muss eben auch wieder vergehn.
 
Die Natur zeigt sich in Farbenpracht,
was uns noch einmal Freude macht.
Im Winter herrscht dann die Kargheit,
ehe im Frühjahr zum Aufbruch ist alles bereit.
 
Das ist der Lauf hier auf Erden,
ewiges Vergehen und Werden,
nicht anders ist es beim Menschen eben,
ein Auf und Ab solange wir leben.

Anzeige

Kommentare (13)

Roxanna

Ein 💗chen hat mir auch @mondie🌹 geschenkt. Lieben Dank und herzliche Grüße zu dir von

Brigitte

Roxanna

Für die geschenkten 💗chen sage ich lieben Dank an


Rosi65
Christine62laechel
Liliom
nnamttor44
Muscari
Monalie
Songeur
Manfred36
chris33

und schicke herzliche Grüße mit

Brigitte


DSC01976.JPG

Syrdal


Dein schönes Sinnbild der Jahreszeiten erzählt:

Bald nach der Jugend frischem Grün
mit seinem prallen Hoffnungsgehalt,
das hinführt auf des Sommers Höh‘n
mit überaus prächtiger Gestalt,
streben schon des Herbstes Farben
zur Abschiedssinfonie der Reife –
mit all diesen Jahresgaben
schließen sich winters Lebenskreise.

...mit Grüßen zu dir von
Syrdal

Roxanna

@Syrdal  

Sehr herzlichen Dank, lieber Syrdal für dieses schöne Gedicht, mit dem du das Thema aufgegriffen hast. Den Wandel der Jahreszeiten kann ich an diesem Baum so gut verfolgen, weil er vor meinem Fenster steht. Und ich sehe dabei auch, wie schnell die Zeit vergeht. Gerade eben war doch noch Frühjahr und nun fallen schon wieder die Blätter.

Herzliche Grüße zu dir von

Brigitte


 

Rosi65

Liebe Roxanna,

den "runden" Naturkreislauf mal als Quadrat darzustellen, ist interessant, denn so kann man die Gegensätze optimal vergleichen und auch besser bewundern.

Dieser herrliche Wechsel der vier Jahreszeiten, den wir hier in unserer Heimat kennen, ist nicht überall auf der Welt gegeben, denn in den äquatorialen Ländern gibt es weder Herbst- noch Winterzeiten. Höchstens die Regenzeit sorgt dann für eine nasse Abwechslung und verändert die ewig warme Eintönigkeit.

Allerdings existiert in manchen deutschen Gegenden tatsächlich noch eine fünfte Jahreszeit.😊

Herzliche Grüße
     Rosi65

Roxanna

@Rosi65  

Von dieser 5. Jahreszeit, liebe Rosi habe ich auch schon gehört 😉. Man wirft sich da in merkwürdige Gewänder 😁

DSC00964.jpg
Wie ich schon schrieb, könnte ich mir nie vorstellen in einem Land zu leben, in dem es keine Jahreszeiten gibt und schon gar nicht in einem, in dem es immer warm oder sogar heiß ist. Da habe ich doch nochmal Glück gehabt, dass mich das Schicksal hierher verschlagen hat 😉. Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße mit

Roxanna

JuergenS

@Rosi65  
und sogar sechste Jahreszeiten, regional gibt es.😃

werderanerin

Für mich ist diese Verwandlung der Natur - hier der Bäume - immer wieder eine Faszination, liebe Brigitte und das wird wohl nie aufhören, mich zu begeistern. Wie schön doch jede einzelne Jahreszeit für sich ist !

Kristine

Roxanna

@werderanerin  

Nie, liebe Kristine könnte ich in einem Land leben, in dem es keine Jahreszeiten gibt. Ich brauche diesen Wechsel um mich wohlzufühlen und ja, jede Jahreszeit hat etwas für sich. Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

JuergenS

Und Warhol hätte viel Vergnügen
würde er sein Farbquadrat hier finden
nicht künstlich, wie er meist es musste,
obwohl von Jahreszeiten er wusste.
Er nutzte dieses Vierquadrat
zog viel Farbe auch zu Rat
die Jahreszeiten sind entzückt,
weil Warhol ähnliches geglückt.
                   😉

Roxanna

@JuergenS  

Es ist interessant, lieber Jürgen mit einem Motiv zu experimentieren und zu sehen, wie Farbe den Ausdruck stark verändern kann. Danke für deinen gereimten Kommentar und herzlichen Gruß von

Brigitte

Manfred36

Ashampoo_Snap_2021.10.18_12h00m42s_002_.pnghier. Von Jörg Heieck; nennt sich "Himmelreich"

Roxanna

@Manfred36  

Eine wunderschöne Landschaft im Wechsel der Jahreszeiten. Danke Manfred für die Ergänzung zu meinem Thema. Ich denke immer wieder, wie schön doch Deutschland ist mit seinen vielen verschiedenen Landschaften. Vom Meer bis zum Gebirge, alles da.

Lieben Gruß
Brigitte


Anzeige