Der Wind zerzaust mir warm mein Haar,
die Morgensonne – wunderbar !
Ich fühle mich als Himmelkind,
das sich auf Erden wiederfind'.

Es tanzt ganz wild der Blütenstaub,
umwirbelt leuchtend frisches Laub.
Der Mensch verfällt dem Hochzeitsrausch,
der Zärtlichkeit, dem Küssetausch,

was diesen Wonnemonat prägt,
das Dunkel aus den Herzen fegt.
Die Saat geht auf in Flur und Feld,
es scheint, als lache alle Welt.

Und auch die Tierwelt sehen wir
voll Liebeswerben im Revier,
beim Balzen, singen, Eierlegen,
beim Brüten, Füttern, Nester pflegen.`

Begrüßen wir auch feuchten Segen,
denn wichtig ist der Maienregen,
wenn warm und mild er sich ergießt,
sehn wir, wie herrlich alles sprießt.


Genießt mit mir die schöne Zeit,
im Sonnenglanz voll Heiterkeit.
Lass singen uns, von Herzen frei:
„Es gibt pro Jahr nur einen Mai!“


floravonbistram
Frühling(floravonbistram)





Anzeige

Kommentare (15)

Brille so, dass man es gleich empfindet. sagenhaft schreibst du. ich lese immer wieder und staune, wie sanft und schwingend sich deine zeilen fügen
brille
protes ein wunderschönes Gedicht
besser gehts nimmer
liebe Grüße
hade
immergruen einfach nur die Illusion von einem Mai. Perfekt, voller Düfte und voller sonnenreicher Tage mit dieser kühlen Anmutung von Frische.
Grün im Überfluss, Vogelstimmen am Morgen und am Abend und mir fehlt nur sehr wenig zu meinem Glück.
Liebe Grüße vom immergruen
floravonbistram Es gibt immer wieder diese Maientage, die zum Verharren einladen
LG Flo
Britt liebe Flora
könnte sich endlich ein Tag anbahnen, der deinem traumhaften fast schon wirklichkeitsfremden Gedicht nahe kommt
Mit lieben Frühlingsgrüßen
Britt
Ewunia60 Wunderschönes Gedicht!!!
DANKESCHÖN!
VLG-Krystina
floravonbistram hat jede Jahreszeit ihre besonderen Reize, doch gerade diese Zeit der zunehmenden Helligkeit und Buntheit berührt durch die kahlen Zeiten besonders...wir sind sonnen- und farbenhungrig
LG Flo
iverson Du hast diese Gefühle mit Versen beschrieben und ich kann nur sagen:"Der Monat Mai ist auch für mich sehr schön."
Das Grün in allen Tönen,im Garten blüht es und im Wald,Maiglöckchen lugen unter Blätter hervor,Die Vögel bauen Nester und der Kuckuck ruft,das Froschkonzert am Teiche.....
Du siehst,ich komme auch ins Schwärmen.Und die Farbenpracht und täglich wird es bunter...ich muß aufhören,genieße es weiter in meinen Garten,denn Arbeit gibt es.Aber die ist auch schön.
Einen Gruß von Iverson
Tulpenbluete13 liebe Flo- das hast Du ganz toll "hingekriegt"
Jetzt kann ja nichts mehr schief gehen mit dem Mai-
und es soll sich ja nicht zum Dauerregen "auswachsen"....
hoffentich wird es jetzt auch noch richtig warm und dann gibt es aber kein Halten mehr.
Nochmal danke und noch einen schönen Mai für uns alle wünscht Dir
Angelika
floravonbistram ich habe nachgelegt, klar muss der Regen mit hinein. Habe es geändert. Danke
LG Flo
floravonbistram der Strauß muss hier rein, ich fand mein Foto nicht.
Danke. Liebe Grüße
Flo
Tulpenbluete13 ein wunderschönes Maiengedicht hast Du da eingestellt-
Du hast den "Maien"-Regen vergessen, den wir jetzt Gottseidank mal haben- Bei uns war alles wie ausgetrocknet und die Natur freut sich über das so wichtige Nass. Bei mir blühen jetzt ganz pünktlich die Maiglöckchen im Garten- siehe Strauss von ladybird-
ja schade- dass es nur einen Mai gibt- also geniessen wir ihn mit allen Sinnen.
Danke für Deine schönen Verse
lG Angelika
ladybird selbst wenn Du dieses Sträußchen bereits kennen solltest, paßt es unbedingt zu Deinem "Wonnemonat", da sollte es nicht fehlen

mit Dank und Gruß
herzlichst Renate-ladybird
floravonbistram ich habe schon ganz viele Blumen im Freien stehen, habe nur das Glück, dass ein Teil überdacht ist, da ist ein wenig Schutz gegeben.
Danke Dir für Deine Zeilen, hab einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Flo
Frühling(floravonbistram)


Frühling(floravonbistram)
seelchen sommer(seelchen)


Danke...liebe floravonbistram für dein schönes maiengedicht.......
Ja....so ist es....der mai ist....eigentlich...der schönste monat im jahr......bin mal gespannt....wie er sich dieses jahr zeigt......ich kann sehen....du hast deine sommerblumen auch...wie ich...noch nicht im freien stehen......
trotzdem wünsche ich dir....mir....und uns allen ein schönes frühjahr.......
liebe grüsse vom seelchen..

Anzeige