Der Wunsch nach Thailand zu reisen.


Der Wunsch nach Thailand zu reisen,

ist bei vielen groß, um aus dem Hamsterrad für einige Zeit auszubrechen und den exotischen Flair genießen zu können.
Bei mir war es eine Notwendigkeit. Denn mit 60 gab`s für mich als Freiberufler keine Aufträge mehr. Mit 50 war man in der IT-Branche schon tot. Aber als Externer-Bewerber wurde nicht nach dem Alter gefragt sondern nach Erfahrung, die konnten die Headhunter vermarkten. Die Wirtschaft hatte aber beschlossen die teuren Externen zu blockieren, um die steigenden IT-Kosten zu bremsen.
Ohne Aufträge, ohne Hartz IV, hieß es aus den Reserven zu leben. Die Frau und ein Sohn mussten plötzlich für das Leben aufkommen. Die Bank holte sich das fast neue Auto, was Einem in der Bewegungsfreiheit sehr einschränkte. Die üblichen Freizeittätigkeiten fielen flach. Spazieren gehen und Radfahren waren angesagt. Damit konnte man im Freundeskreis nicht Punkten.
Man war an den Rand gedrängt, man sah die Altersarmut auf sich zukommen.

Wie sollte das weiter gehen? Schafft man es bis 65 bis zur Rente oder macht man inzwischen gesundheitlich schlapp. Das tägliche Radfahren in der Natur hat mich wohl überleben lassen, denn der häusliche Ärger und Stress nahm stark überhand.
Also mit 65 würde es eine kleine Rente geben, zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. Mein Traum in der Rente in einem Wohnmobil durch Südeuropa zu gondeln war geplatzt. Aber man könnte eventuell auch so in einem warmen preiswerten Land seinen Lebensabend retten.
Über das Internet kam ich zu dem Eindruck in Thailand das Richtige zu finden.
Also nun hatte ich ein Ziel, das galt es anzupeilen.
Bei einer Kreislaufattacke wollte ein Arzt meinen hohen Blutdruck senken und schob mir innerhalb von 5 Minuten 3 Nitrotabletten unter die Zunge. Danach im Krankenhaus sank mein Blutdruck (oder Puls) auf 30. Ich hatte das Gefühl, als versinke ich in einer Grube. Der Chefarzt wurde alarmiert, denn ich war knapp vor dem absäbeln. Durch ruhiges Atmen konnte ich das Leben erhalten.
Später als ich wegen Kreislaufschwäche in der Innsbrucker Klinik landete, wollte man mich auf Blutzucker behandeln. Denn der Arzt hatte mich verwechselt, da es an den Betten keine Namensschilder gab, also anonyme Behandlung auf gut Glück.
Diese Vorfälle haben mein Vertrauen in die Kliniken zerstört, auch musste ich daran denken, wie viele Bekannte nach Operationen durch Infektionen verstorben waren.
So kam ich zu der Vorstellung, ich hatte bereits 2 Spiralen (am Herzen) intus, dass wenn ich in Thailand 2 Jahre noch schaffen würde, es sich die Ausreise lohne. Jetzt bin ich 5 Jahre hier, also im Plus.
Aber zuvor musste ich mir noch Gedanken machen, woher ich das Geld nehme, um nach Thailand überhaupt fliegen zu können. Ich machte also Inventur, für meine IBM-Computer würde ich kaum was bekommen, aber für die Sportgeräte wenigstens etwas. Ich verteilte Handzettel in meiner Straße und veranstaltete einen Flohmarkt, Ergebnis Null. Dann kostenlose Anzeigen im Gemeindeanzeiger, das brachte wenig. Nun wagte ich mich an Ebay, das funktionierte aber nur mit Spottpreisen. So bekam ich das Geld für das Ticket und für die erste Woche zusammen. Ich war inzwischen schon 65, aber die Rente sollte erst in 5 Wochen kommen. Es war ein zähes warten, nach 4 Wochen haute ich ab, mit dem Hintergedanken „die Rente ist sicher“.
Ja, um die Zeit in TH sinnvoll zu verbringen, schrieb ich in einigen Foren um meine Erfahrungen wieder zu geben. Es wurden inzwischen Hunderte von Artikeln mit etlichen Fotos, die zerstreut in den Foren untergehen und durch gute oder kritische Kommentare zerrissen wurden.
Nun habe ich meine Eindrücke des 2. Lebensabschnittes gesammelt, im Nachhinein lässt sich das Geschehen objektiver darstellen und ein Resümee bilden.
Ich lebe hier gesund und vernünftig, habe die 70 geschafft. Wie lange es meine Pumpe noch schafft ist unklar. In meinem Hotel kann ich zusehen, wie es die Kameraden dahinrafft, vor allem die Raucher, von den Alkoholikern gar nicht zu reden.
Ich kann mir hier, im Gegensatz zu D viel Obst leisten und fast täglich Wassergymnastik im Pool betreiben. Aber all zu Alt möchte ich auch nicht werden, so wird es Zeit meine Gedanken und Erfahrungen übers Internet zu verteilen, natürlich kostenlos. Die bebilderte Broschüre „Der Wunsch nach Thailand zu reisen“ umfasst 85 Seiten, deshalb dauert der Download etwas.
Broschüre
Ich hoffe, dass es manchen Mut macht, die große Reise zu wagen um einige Zeit oder das Restleben voll auskosten zu können.
Servus fred2

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige