der Zauber liegt im Blickwinkel


~


ein Sessel ~ ein paar Flaschen

das ganze Mobiliar

der Putz fällt von den Wänden

nichts ist mehr ~ wie es war

der Prunk verließ den Ort

allmählich zog er fort


durchs Fenster ~ Flügel offen

schleicht Sonnenlicht hinein

verziert die Spinnennetze

~ den Staub mit zartem Schein

verkupfert alle Farben

die in dem Raum fast starben


Zerfall vorhanden ~ er rückt fern

wenn Sonne ihn schaut an

wenn Wärme über Mauern zieht

verliert der Schattenmann

solch Schönheit kann verstehen

wer anders denkt beim Sehen


~


( Urheberrecht Uschi Pohl )

Anzeige

Kommentare (8)

uschipohl ... Häuser können sterben ...

ja, das denke ich auch, nämlich dann, wenn das Lachen fortzieht und kalte Einsamkeit in die Mauern einzieht

vielen Dank für deine Gedanken
herzliche Grüße
uschi
Willy Manches vergeht
Manches verweht
und man sagt;
Selbst Häuser können Sterben.....

Danke für das Gedicht....
b.G. W.
uschipohl es gibt verlassene Orte, die Schönes und auch Negatives erzählen könnten, gern lasse ich jene sprechen, höre ihnen zu... .

Zu meinem Gedicht inspirierte mich ein Foto aus der Serie "Lost Places", welche ein mir virtuell bekannter Fotograf einst erstellte und es freut mich sehr, dass euch eure Phantasie dieses Bild fast hautnah vor Augen führen konnte.

Für eure Erinnerungen, eure Gedanken zum Werk, bedanke ich mich sehr

herzliche Grüße
uschi
floravonbistram fallen mir die Sehnsüchte meiner Tante (und vieler, vieler Flüchtlinge und Vertriebener) ein, die so gerne ihr Elternhaus noch einmal gesehen hätte...Ostpreußen...so viele Häuser stehen dort so da, wie von Dir beschrieben.
LG Flo
ehemaliges Mitglied .. im eigentlichen Sinne, Uschi.
Ich habe alles vor mir gesehen.
Lg
Elbstromerin
werderanerin und sicher kennt fast Jeder solche Orte aus Erinnerungen, beinhalten sie doch immer auch Gedanken an das Vergangene, sieht man nocheinmal Menschen und Situationen bildlich an sich vorbeiziehen und das ist gut so, gehörten sie mal zu einem Leben dazu.

Untergegangene Orte o.ä., egal ob sie fast zerbrochen oder nur bröckeln, haben immer ein ganz besonderes, magisches Flair, das sie umgibt, stellt man sich vor, wie es einmal war...ich liebe solche Orte, könnten sie soviel erzählen...

Kristine
uschipohl wäre dieser Ort perfekt, dann wäre er eventuell auch schön, hätte aber vermutlich nicht mehr diesen Flair,

stimmt, das würde ich auch so sehen.

Hab' Dank für deine Interpretation
herzliche Grüße
uschi
ehemaliges Mitglied Verfalls-Idylle

...Es bricht der Stein,
der Putz zerbröckelt,
und doch
wohnt eigen Zauber
in dem Verfall.
Der geht verloren,
wenn alles so gerichtet,
dass es das Auge
zufriedenstellt, erfreut...


Das stelle ich mal hinzu, um den Beweis zu liefern.
Mit besten Grüßen *Ramires*

Anzeige