Des Herbstens Sonne...
Wenn die Nebel sich gelichtet-
die Sonne sie war nur versteckt..
welch Freude da ich sie gesichtet
und ihre Strahlen neu entdeckt...

Des Herbstens Sonne streichelt meine Seele
und sie erwärmt mein Herz
auf dass mich nichts mehr quäle
weit weg jedweder Schmerz.

Die Füße laufen Schritt für Schritt
Sanfte Wärme spür´ ich im Gesicht
meine Gedanken sie laufen mit-
und werden leicht so wie der Wind.

Vergessen ist was mich bedrückt
die Welt um mich ist wunderschön.
Der blaue Himmel hat mich entzückt..
Ich mußte ihn nur sehn..

Ich stehe da und hole ganz tief Luft
beschwingt bin ich und auch froh..
Melancholie sie ist verpufft..
in des Herbstens Sonne....einfach so...

Tulpenbluete13
Angelika


 

Anzeige

Kommentare (19)

2.Rosmarie

Liebe Angelika,

wie schön, von solch positiven Berührungen mit dem Herbst zu lesen! Ich freue mich, dass er auch auf dich so wirkt, dass er die Melancholie vertreibt und den Blick für all das Schöne freigibt!

Liebe Grüße
Rosmarie

Tulpenbluete13

@2.Rosmarie  

dankeschön liebe Rosmarie für Deine netten Worte.... (und das Herzchen) Jetzt treibt mich aber wieder die Neugier um: Wie ist es bei Dir? Wodurch werden bei Dir trübe Gedanken erträglicher?...oder verschwindenvon selbst?

Falls mich das nichts angeht ist es auch in Ordnung....lach...

Ich wünsche Dir einen angenehmen Sonntag
mit liebem Gruß
Angelika

Tulpenbluete13

Allen die mir ein Herzchen geschickt haben ein herzliches Dankeschön
und einen scönen gemütlichen Sonntag:

Manfred 36
Indeed
Herrii
Ladybird
Monalie
Kleiber
Muscari
Juttchen
Novemberkind
Juttchen
😉Angelika

aurora

Wie sehr kann ich Deine Gedanken und Emfindungen nachfühlen, liebe Angelika. Wenn sich  mal die Gedanken im Kreis zu drehen scheinen, da hilft oft: rausgehen, um andere Eindrücke zu gewinnen - und - wie Du schreibst - man muss sie nur sehen...Am besten hilft da der berühmte Doktor Wald...Heute früh sah es hier erst trübe aus, aber dann kam die Sonne und verbreitete mit ihrer Helle und auch Wärme - ich spürte sie beim Radeln auf dem Rücken -  Optimismus und Freude.
So wünsche ich Dir einen schönen und vielleicht sonnigen Sonntag...Inge

IMG-20201121-WA0005.jpg

Tulpenbluete13

@aurora  

Liebe Inge,

Ja es ist so..Es gibt keinen besseren "Stimmungsaufheller" als die Natur in Wald und Flur...selbst wenn die Sonne nicht scheint.

Wenn man dazu noch radeln kann ist der Radius viel größer und man kann - wie Du es so schön beschreibst- die Sonne am Rücken spüren. Klar sind die Tage jetzt kürzer und der Nebel einfach öfters als im Sommer. Aber das macht nichts...
Dankeschön für Dein hübsches Birken-Foto..und Deine netten Worte.

Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag
mit lieben Grüßen
Angelika



 

HeCaro

Liebe Angelika,
 
Dein wunderschönes Gedicht spricht mir aus der Seele.  Gerade im Herbst, wo die sich die Sonne rar macht, die Nebel sich drehenund wie jetzt im November, viele dunkle Gedenktage zu beachten sind, ist ein Spaziergang im Sonnenschein so wohltuend. Der Schritt wird leicht und die Gedanken suchen sich eigene Wege. Herbstglück.
 
Ich wünsche Dir morgen einen Sonntag mit viel Sonne.
Liebe Grüße, Carola
  

 

Tulpenbluete13

@HeCaro  

Ja liebe Carola

Du hast recht der November hat nicht nur die kurzen Tage sondern auch noch die Gedenktage..(heute den Totensonntag)..aber am nächsten Sonntag ist dann schon der 1. Advent und wir dürfen unser 1. Kerzlein anzünden.

Ja bei einem Spaziergang oder einer kleinen Wanderung genießt man die Eindrücke in der Natur und braucht so nicht mehr im "Trüben" fischen..

Es ist Herbstglück- wie Du es treffende nennst.

Ich danke Dir für Deinen netten Kommentar und wünsche Dir einen angenehmen Sonntag mit ein bisschen "Herbstglück".....

Lieben Gruß
Angelika

lillii

sehr schön hast du den Herbst gemalt, so sollte er sein, so mögen wir ihn....
hier war er zwar miesepetrig, trotz allem habe ich meine übliche Runde gedreht, dabei Frischluft getankt, der Nieselregen macht ja nichts, Schirm und warme Jacke haben mir einen guten Dienst erwiesen.

Ich wünsche Dr einen schönen Abend und noch mehrere sonnige Herbstage

LG Luzie

Tulpenbluete13

@lillii  

Liebe Luzie,

Du machst es richtig.. denn auch bei Nieselregen lösen sich trübe Gedanken auf.... oder oft kann ich beim "Draußensein" auch Problebe lösen die mir vorher unlösbar erschienen..
Man muß nur die Gedanken schweifen lassen...

Der Wetterbericht ist heute nicht so gut.. Aber für einen Weg zum Friedhof wird es reichen... Heute ist Totensonntag....

Ich danke Dir herzlich für Deinen "Nieselregen"-Kommentar.  lach. Ich habe mich sehr gefreut...

Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Angelika

werderanerin

Wie schön...leider scheint momentan keine Sonne aber wir hatten in den letzten Wochen sehr viele, schöne Tage und da machte der Herbst so richtig Spaß.

Kristine grüßt herzlich


20201004_120831.jpg

Tulpenbluete13

@werderanerin  

Liebe Kristine,

über das Wetter heuer - das ganze Jahr über- konnte man sich eigentlich gar nicht beschweren.....und das macht uns die schweren Tag etwas leichter....
Aber auch wenn einem nur der Wind um die Nase bläst kann man in die Natur...und Du bist dabei... das weiß ich..

Dankeschön für Dein hübsches Herbst  Foto und einen schöen Sonntag
wünscht Dir
Angelika

ladybird

Liebe Angelika,
Du hast uns ins Rheinland ein paar Sonnenstrahlen geschickt...
seit dem 1. Nov. hatten wir keinen Regen, täglich Sonne und bis 16 grad Wärme....
Deinem so guten Befinden kann ich mich sehr anschließen, weil der " November-Blues" bis jetzt keine Chancen hier hatte.
Trotzdem war Deine Herbstens Sonne sehr wärmend und ein flottes, gewohntes "Angelika-Gedicht"
hab herzlichen Dank,
mögest Du ein paar Strahlen gespeichert haben
hofft und wünscht Dir
Renate aus der Sonne...

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Renate,

Dein Wetterbericht wundert mich eigentlich etwas. Denn wenn im immer nach der Tagesschau eben diesen sehe so ist es im Rheinland immer am wärmsten und die -Sonne scheint dort vel öfter als bei uns....
Dein Balkon ist doch immer noch im Sommer-Modus?....

Schön wenn Dich meine Sonnenstrahlen ein wenig erwärmt haben.
Der Novemberblues hat draußen keine Chance...

Dankeschön für Dene lieben Worte und auch Dir einen schönen Sonntag
Angelika

Muscari

Liebe Angelika,

Dein Herbstgedicht ist wieder mal eine einzige Wohltat.
Zwar hält sich hier die Sonne bedeckt, aber im allgemeinen war der November nicht ganz so schlecht, wie man ihn schon erlebt hat.

Augenblicklich jagt ein starker Wind die letzten Blätter von den Bäumen, was wiederum lustig aussieht. Manchmal verfolge ich ihre Richtung und staune, wo sie überall hängen und liegen bleiben. Gerade unsere Hängebirke vor dem Küchenfenster hat nun bald ihr Blätterkleid verloren.
Aber immer wieder kehrt ein Frühling zurück.
In diesem Sinne danke ich Dir und wünsche Dir ein sonniges Wochenende.
Andrea
IMG_6127xx.jpg
 

Tulpenbluete13

@Muscari

Ja liebe Andrea..

den Wind braucht es schon damit die letzten Blätter auch noch herunterfallen.
Und da hast Du so recht...sie fallen wirklich "überall" hin..oft auch dahin wo man sie gar nicht gebrauchen ..z.B. in die Dachrinne..aber das ist en anderes Thema. Dene Hängebirke ist hübsch....habe ich noch nie gesehen..

Ja den November haben wir bald geschafft...und er war gar nicht so schlimm vom Wetter her.

Obwohl ich nicht an die Sonne glaube - heute wenigstens- schicke ich Dir ein paar sonige Grüße- belib gesund und munter
lieben Gruß
Angelika

Syrdal



...und eben kommt die strahlende Herbstsonne aus dem aufsteigenden Nebel und wärmt Natur, Herz und Sinn… und so geschieht es, wie du es formuliert hast:

Vergessen ist was mich bedrückt
die Welt um mich ist wunderschön.
Der blaue Himmel hat mich entzückt..
Ich musste ihn nur sehn..

Ein sonniges November-Wochenende wünscht dir
Syrdal

Tulpenbluete13

@Syrdal  

Siehst Du lieber Syrdal

die strahlende Herbstsonne habe ich Dir geschickt. Ich hoffe sie hat Dir gut getan....und bringt Dich über den heutigen Totensonntag hinweg.

Danke Dir für Deinen Kommentar und  ganz liebe Grüße
Angelika

indeed

Liebe Angelika,

So wunderschön ist dein Gedicht
Doch mir erfüllte sich der Wunsch leider nicht.
Die Sonne war für Augenblicke zu sehn
Um dann wieder hinter die Wolken zu gehn.

So genoss ich deine Worte
Und nahm sie in mir auf
Du glaubst nicht, wie sie erfreuten
Und ich nahm sie auf in des Tageslauf

So ganz spontan kam es mir in den Sinn
Auch das ist für mich ein großer Gewinn
Zu lesen dieses in Corona-Zeiten

Wald, liebe Angelika ist hier in unmittelbarer Umgebung keiner. Natürlich hat es auch hier seinen eigenen Reiz und ich liebe das Licht, die Kanäle mit ihren Ziehbrücken usw., aber unser Herbst hier bescherte uns nur wenige Sonnentage und nasskalt ist es meistens.
Reisen ist untersagt und so versuchen wir, jeweils das Beste aus jedem Tag heraus zu holen.

Dein Herbstgedicht ist auch ein Sonnenstrahl und wir haben angefangen, die ersten vorweihnachtlichen Dekorationen aufzubauen (so früh wie noch nie, was auch etwas für sich hat).

Ein  Dankeschön mit lieben Wochenendgrüßen lasse ich hier für dich.

Ingrid

 

Tulpenbluete13

@indeed  

Liebe Ingrid,

schade daß sie (die Sonne) sich bei Dir nicht gezeigt hat. Aber selbst bei naßkaltem Wetter kann man für einen kurzen Moment die Nase vor die Tür stecken...und wenn man nur zum Briefkasten läuft...lach..

Ja lesen tu ich auch viel in diesen trüben Zeiten....und auf die adventlichen Dekorationen (einige Lichter habe ich schon entdeckt) freue ich mich auch..die Woche vergeht schnell wie immer.

Ich habe mich sehr gefreut da Du mich mit Versen besucht hast..
Einen schönen angenehmen Sonntag wnscht Dir
Angelika


Anzeige