Des Menschen Wille
Des Menschen Wille......

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
doch das was er so heiß begehrt
ist dem andren wenig wert
denn wir wollen ja nicht alle gleich...

Es ist schon immer so auf dieser Welt
Viele jagen dem großen Glück hinterher..
Sie finden es nicht- sie suchen zu sehr
und andre denken nur noch in Geld.

Ist Wünschen und Wollen Zweierlei?
Bei beidem hat man sicher ein Ziel
Kein Müssen, kein Sollen.. ein Will
so verliert man sich nicht im Einerlei..

Was machen wir uns das Leben schwer
mit dem Müssen und dem Sollen
wenn wir das Springen darüber wollen
,,,,sind auch alle Hürden keine mehr.

Allein der Wille lässt uns fliegen
er ist der Motor der mit Kraft
selbst das Unmögliche schafft
und lässt uns das Schwere leicht besiegen.

Wie gut tut dann das Glücksgefühl..
man scheint wie abgehoben..
und darf sich auch mal loben..
so man erreicht sein gewolltes Ziel.

Tulpenbluete13
Angelika

Ich habe diesmal was- für mich- Neues beim Reimen ausprobiert. Es ergab sich so.
Eigentlich wollte ich ja mal Lustiges schreiben. Aber mir fehlte der Geistesblitz. Vielleicht liegt es an der momentanen Lage...
Für Kritik bin ich dankbar..... Für Lob auch....Dankeschön..😉

Foto: eigenes


 

Anzeige

Kommentare (13)

Tulpenbluete13

Oh jetzt häte ich fast noch den Dank für die Herzchen vergessen:

Also Ein herzliches Dankeschön an:
debi
Muscari
Manfred36
Ladybird
Monalie💜💛💚💙💜

lillii

lebe Angelika,

Du hast Dich an den umarmenden Reimen ausprobiert
und wie ich sehe, sie sind dir gelungen.
Und einen guten Inhalt haben Deine Verse auch.
Weiter so...

Grüße von Luzie

Tulpenbluete13

@lillii  

Liebe Luzie,

dankeschön für das Lob..dabei ist diese "umarmende" Versfrom mehr aus Zufall entstanden.(Ich hatte die ersten drei Strophen mit dem Reim 1 und 2 und 2 und 4 gemacht- die restlichen aber mit 1 und 3 und 2 und 4- ich denke Du verstehst was ich meine- das ging ja gar nicht..und dann habe ich es so gemacht wie jetzt...)  Heissen die Verse wirklich so?   Das gefällt mir. Ich mag Umarmen und wenn es schon in echt nicht geht dann eben so...lach.

Da wir gerade beim Lachen sind..eigentlich wollte ich ja lieber was lustiges schreiben..Ich habe das Gefühl wir bräuchten hier alle ein wenig Aufheiterung. Aber mir ist nichts eingefallen. Das muß spontan kommen. Konstruieren kann ich nicht so...stöhn..

Dankeschön und einen lieben Gruß

Angelika😃

lillii

@Tulpenbluete13  
ja, liebe Angelika, die heißen so.
wenn Du jetzt auch noch die gleiche Anzahl an Hebungen (Betonungen)
in die Zeilen bringen würdest,wäre das wiederum ein Fortschritt.
du kannst das!

Schau:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
doch was er so heiß begehrt
ist dem andren wenig wert,
denn wir wollen ja nicht alle gleich

Zwei Möglichkeiten
unbetonter Auftakt

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.... 5 Betonungen
doch was er immer auch so heiß begehrt ... jetzt auch 5.Bet..
das ist dem andren oftmals wenig wert.........jetzt auch 5...
ein Jeder ist ja nicht dem Nächsten gleich....ebenfalls.

es hat die gleiche Aussage; in jeder Zeile fängt die Betonung auf der zweiten Silbe an, das ist auch wichtig, dass das gleich ist.der Redefluss ist angenehmer
Man kann auch mit Betonungen anfangen, dann sollte man dabei bleiben
man muss schauen was besser ist.

betonter Anfang
z,B Menschenwille ist ein Himmelreich
      was auch immer er so heiß begehrt
      Andren ist es häufig wenig wert.
      Jeder ist ja nicht dem Nächsten gleich.

    das ist jetzt noch nicht optimal; ist auch nur als Beispiel gedacht...

man könnte noch dran feilen..
ich wollte nur darauf hinweisen

und zum Schluß eine Umarmung von mir

Luzie

 

werderanerin

Ist doch wunderbar, liebe Angelika, mal etwas Neues auszuprobieren..., gilt das nicht auch überall...eigentlich...aber oft ist eben der Mensch in eingefahrenen Furchen, kommt nicht hoch und schon gar nicht raus. Schade eigentlich, denn "Alter" würde ich nicht gelten lassen.

Mache ich aber etwas ganz anderes, spüre ich regelrecht, wie gut es mir tut.
In der jetzigen Zeit jedoch sind wir alle irgendwie gefangen, können nur wenig tun, damit auch unsere Seele sich wohl fühlt. So empfinde ich das jedenfalls. Tage sind wie Einerlei...nix Neues , wie gehabt...!


Aber...und das sage ich mir immer wieder, es wird wieder alles besser, ganz sicher !

Kristine

Tulpenbluete13

@werderanerin

Liebe Kristine,

ja Du hast recht..man darf und kann schon immer mal etwas Neues ausprobieren: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt" (Schon wieder ein Thema..lach)
Und ja...man darf sich auch im Alter trauen..auch wenn man da eine längere Anlaufzeit hat..lach..

Ja die Tage sind schrecklich im Moment. Immer das gleiche. Man fühlt sich langsam ausgelaugt...und dazu noch das Wetter: Es regnet seit Tagen ununterbrochen..

Ich hoffe bei Euch ist es schöner... Das Einzige was man (noch) kann ist rausgehen...in die Natur...auch wenn sie im Moment gerade fast ertrinkt....

Danke für Deinen Kommentar
lieben Gruß
Angelika😉

Muscari


Liebe Angelika,

danke für diese interessanten Zeilen, die mich auch wegen der neu ausprobierten Reimform überraschen. Großartig.

Zum Müssen, Sollen und Wollen von mir nur das:
Es bedeutet mir unsagbar viel, heute nicht mehr müssen und sollen zu müssen und dass mir Wollen und Können freigestellt und vor allen Dingen noch möglich sind.
Nur manchmal gilt es, den inneren Schweinehund davon zu überzeugen und ihn zu überwinden..
Um dann mit Deinen Worten zu sagen:
"Wie gut tut dann das Glücksgefühl,
so man erreicht sein gewolltes Ziel."

Mit Dank und liebem Gruß von
Andrea


 

Tulpenbluete13

@Muscari  

Liebe Andrea

Wer kennt das es nicht das "Lied" vom Schweinehund den es gilt - immer wieder aufs Neue- auszutricksen.....

Aber wir haben auch das Recht mal alles "schleifen" zu lassen.
Denn aus dem "Müssen" sind wir ja scho altersbedingt heraus.. Gottesidank..

Ja und man "bäckt im Alter kleinere Brötchen"...aber man freut sich wenn man die großen beim Bäcker bekommt....lach..

Dankeschön für Deinen Kommentar und das Lob....

Ich wünsche Dir eine gute Zeit und alles Liebe
Angelika😉

Muscari

@Tulpenbluete13  

"Ich habe das Gefühl wir bräuchten hier alle ein wenig Aufheiterung."
schreibst Du in Deiner Antwort an Luzie. Das denke auch ich.
Und so habe ich ein wenig Aufheiterung in Planung... Nächste Woche, kurz vor Karneval, der ja ins "Corona-Wasser" fällt,  werde ich den Beitrag fertig haben und einstellen können.
Mit liebem Gruß von
Andrea

ladybird

Liebe Angelika
Du bittest darum (lach):
Dein Thema gefällt mir unbedingt , oftmals ist man selber rüber sich so verblüfft, wenn man etwas "geschafft" hat und wundert sich über seine Kräfte, die man dazu hatte...und dann ensteht auch das Glücksgefühl und es wächst auch das Selbstbewußtsein und Selbstwertgefühl.
Vielleicht erging es Dir so ähnlich, beim Ausprobieren dieser etwas anderen  (von Dir nicht gewohnten Versart)
so las sie sich für mich etwas "sehr anders", wenn ich ehrlich sein soll, das wolltest Du ja wissen.
Gelungen ist es Dir richtig gut und das freut mich
ich gratuliere mit herzlichem Gruß
Renate

Tulpenbluete13

@ladybird  

Liebe Renate,

Du hast recht...die Verse lesen sich etwas anders..es hat sich bei mir einfach so ergeben... Das Thema ist mir eingefallen als ich gesehen habe wie das Eichhörchen (schlechtes Foto durch die Fensterscheibe) gesehen habe- das mein Futter-Vogelhäuschen ausgeräumt hat.......lach...Das wollte es einfach!!!!

Ja und es tut uns einfach gut wenn wir was Neues ausprobieren und es geschafft haben..was auch immer das sein mag....

Dankeschön daß Du ehrlich warst und das auch noch in nette Worte verpackt hast...

Mit lieben Grüßen
Angelika😉

Roxanna

Ich finde es gut, liebe Angelika, mal etwas Neues auszuprobieren. Wir sind doch frei in unseren Möglichkeiten. Das Thema ist interessant, weil es ein großer Unterschied ist, ob wir etwas sollen, müssen oder wollen. Man spürt ihn doch ganz deutlich, was die Energie angeht. Nie ist sie größer, wenn wir etwas wollen oder wünschen, müssen wir, braucht es manchmal einen langen Anlauf und ist unter Umständen ziemlich mühsam. Dem Wollen geht meines Erachtens das Wünschen voraus. Und ja, es ist gut, das wir nicht alle dasselbe wollen.

Alles zu seiner Zeit, man kann nicht immer lustig 😉.

Herzlichen Gruß
Brigitte

 

Tulpenbluete13

@Roxanna  

Liebe Brigitte

Du hast recht..Manchmal ist es schon etwas mühsam was Neues zu erreichen. Aber wie stolz sind wir wenn wir es geschaft haben...!!!

Und wünschen dürfen wir uns auch einiges ob wir es dann mit durch Wollen bekommen liegt ja nur an uns....lach...

Dankeschön für Deinen Kommentar und daß Du Dich auf das Thema eingelassen hast....

lieben Gruß
Angelika😉


Anzeige