DEZEMBER ZUM 10jährigen ein DUO von PROTES und LADYBIRD von 2009


DEZEMBER  ZUM 10jährigen ein DUO von PROTES und LADYBIRD von 2009

Dezember

Nun ist zu Ende der November
Und alles freut sich im Dezember
Auf Weihnachten mit dem Christuskind
Danach ein neues Jahr beginnt
 
Doch vorher kommt in jedes Haus,
zu Kindern noch der Nikolaus
ob sie auch alle brav gewesen,
kann er in seinem Buche lesen
 
Manchmal kommt er in der Nacht
Dabei ist er leis und sacht,
steckt Süßes in die Schuh hinein
die müssen blitze sauber sein
 
Auch Nüss und Mandeln sind mit drinnen
Die Kinder sich dann sehr besinnen,
weshalb hat er sie nicht besucht
wo doch der Abend war gebucht.
 
Der Nikolaus, ein alter Mann
Nicht alle Säcke tragen kann
Er läßt sich nur bei Kindern sehn
So bleibt der schöne Brauch bestehn.
 
Advent gehört auch noch hier her
Mit Lichtern, Kerzen mehr und mehr.
Adventskränze und Weihnachtsstern,
das hat man im Dezember gern.
 
Kirchenkonzerte, auch manchmal mit Chor
Locken die festliche Stimmung hervor.
Die bis jetzt war verloren gegangen,
wird mit Musik wieder eingefangen.
 
Die Weihnachtsgeschichte vorgetragen,
verbunden mit Märchen und mit Sagen
das Weihnachtsoratorium
gespielt im hohen Dom zu Ulm
 
Auf geht´s jetzt zum Tannen kaufen
Seht die Leute, wie sie laufen
Ein jeder möchte den besten Baum
für Heilig Abend, schön wie ein Traum.
 
Gekauft, nicht auf den Preis geschaut,
den Christbaumständer aufgebaut
und Baum hinein, so fest er geht
geschaut, dass er gerade steht.
 
Kugeln und Kerzen zieren mit Glanz,
ein flinker Blick noch auf die Gans,
die Kinder schon im Festtagsröckchen
warten unruhig auf das Glöckchen.
 
Schon erklingt es silberhell
Und die Kleinen eilen schnell
Hinein ins Zimmer zu dem Baum,
den sie mit großen Augen schaun.
 
Vater liest erst aus der Bibel vor
dann singt der ganze Familienchor
doch schielend auf die bunten Päckchen
am Baum, dort auf dem Weihnachtsdeckchen.
 
Jetzt ausgepackt mit großer Freud
Gespannt sind sie ja alle heut.
Die Mutter ruft vergnügt und laut
„schaut, was ich euch hab aufgebaut“
 
Den Stall mit Kometenstern,
wie er so leuchtet schon von fern
Maria und Josef blicken froh
aufs Kindlein, in der Krippe mit Stroh.
 
Glocken läuten die Christmette ein
um Mitternacht, vielleicht wird es schnei´n
weiße Weihnacht früh am Morgen,
da vergisst man alle Sorgen.
 
Der Monat neigt sich nun dem Ende
Er klatscht noch einmal in die Hände
und lässt zum Jahresend mit Lachen
noch einmal jetzt so richtig krachen.
 
Protes und ladybird  2009


Anzeige

Kommentare (17)

ladybird

💞 Dank dem Katerignotus für sein 💗

ladybird

💗lichen Dank und ein💞 urück....

💞 für Ingrid,
         💞 für Kleiber
                   💞 für Via
                               💞 für Muscari
                                             💞 für christine62lächel
                                                                                 💞 für Seija                   

henryk

Glocken läuten die Christmette ein
um Mitternacht, vielleicht wird es schnei´n
weiße Weihnacht früh am Morgen,
da vergisst man alle Sorgen.

Sehr schoen..und danke! Henryk


 

ladybird

@henryk  

Lieber Henryk,
Du hast mir ja Deine/Eure Kirche in Rybnik gezeigt, in die Ihr zur Christmette geht und bei Euch ist Schnee um diese Zeit etwas
sicherer, als hier in der rheinischen Tiefebene ..
es freut mich, dass Dir unsere Reime gefallen
und auch Dir eine adventliche Zeit
wünscht
Biedronka...

werderanerin

Dieses lange Gedicht lässt sich wirklich gut lesen und vor allem habt ihr Beiden alles über die Weihnachtszeit hinein gelegt.

Schön auch, dass ihr unser "neues ST Duo" seid ! 😉

Danke für die Arbeit

Kristine
 
🎄🎅🎇

ladybird

@werderanerin  

Liebe Kristina,
Danke für Deine Ernennung zum " neuen ST Duo", das gefiel mir, doch leider haben wir nie mehr etwas zusammen gereimt....ich gestehe, dass ich es auch erst jetzt nach 10 Jahren wieder einmal gelesen habe, finde ich es selber relativ gut..(Es waren zu dieser Zeit meine "Anfänge")
Auch Dir mit Deiner Familie wünscht ein adventliche Zeit
Renate

indeed

Liebe Renate, lieber Hade,

was für ein schönes Marathongedicht zu den letzten Wochen des Jahres 2019 und man könnte es jedes Jahr wieder neu einsetzen.

Alles ist enthalten wie es einmal war und sein sollte. Bei einigen Wenigen sicherlich immer noch ist.  -  Natürlich ändert sich im Laufe der Jahre so einiges . . . , mancher Wert und Ritus wird nicht so richtig oder gar nicht mehr eingehalten, aber auch die Lebenssituationen ändern sich. Deshalb ist es besonders schön, es hier noch einmal auf sich wirken zu lassen.

Dafür habt meinen ganz herzlichen Dank und ich wünsche euch einen wundervollen Ausklang der letzten Wochen in diesem Jahr.
Ganz liebe Grüße zu euch von
Ingrid
 

ladybird

@indeed  

Liebe Ingrid,
Dein Ausdruck "Marathongedicht" hat mir klasse gefallen, es entspricht genau dieser Bezeichnung.

Es stimmt, es ist wahrscheinlich ein "memoriam"-Gedicht, an die damals noch etwas "heilerer Welt", denn viele unserer Rituale sind wahrscheinlich "digitalisiert" worden inzwischen.
Also muß dieses Gedicht in der "Erbmasse" aufgehoben werden, als Zeitzeuge des 20.Jahrhunderts.
So wünsche ich Euch ebenfalls eine kuschelige Adventzeit
herzlichst
Renate

HeCaro

Im Dezember gibt es so einige Feste
Und gemeinsam zu feiern , das ist das Beste
In dem Gedichte, von euch beiden verfasst
Wurde nichts ausgelassen und alles passt.
So wird der frohe Advent gut beschrieben,
genau wie er ist, und wie wir ihn lieben.
Hab beim Lesen genickt, gelächelt, gelacht
Das habt ihr Zwei wirklich gut gemacht . 👏

Eine schöne Adventszeit wünscht Euch
Carola

 

ladybird

@HeCaro  

Liebe Carola,
Dein gereimtes Lob "rundet " unser "Duo" so richtig ab...
Es ist nur gut, dass wir dann nach den Silvester-knallern auch ein Ende fanden.
..
wir wären wohl heute noch dran, weil es halt Spaß machte.....das hätte den ST gesprengt
Dir wünsche ich viel Freude auf Eurem bekannten Weihnachtsmarkt
und einen lieben Gruß
aus Colonia- Renate

Tulpenbluete13

Liebes Duo Ladybird und Protes,

da habt Ihr ja was wirklich Tolles auf die Beine gestellt. (Ich frage mich schon wie Ihr das so hin"gekriegt" habt...Ein großes Lob..!!!

Und der Inhalt: Genau so war es....leider ist es aber meistens nicht mehr so..schade eigentlich...

Ich lese gerade daß Ihr das bereits 2009 fabriziert hat... ???
Das war vor meiner Zeit...

Schön, daß Ihr es nochmal eingestellt habt....

Dankeschön Euch beiden- und gut, daß wir Euch hier haben.

Eine besonders schöne Adventszeit wünscht Euch
Angelika

ladybird

@Tulpenbluete13  

Ja, liebe Angelika,
da staunst Du? Hade und ich hatten schon vor 10 Jahren ein elektronisches Verhältnis, lach. Was meinst Du wie rege der mail-Austausch hin und her ging und großen Spaß machte. Gelacht haben wir nur schriftlich.....aber es ging auch
Ich denke auch, dass es nach 10 Jahren wieder einmal lesenswert ist, gerade weil sich so allerlei inzwischen geändert hat.
Zumindest in den Advent-gewohnheiten,lact
mit lieben Gruß
Renate

Syrdal



Wenn man dies alles liest, ist man sicher, dass die Adventszeit nun wirklich da ist. Die festliche Stimmung wird mehr und mehr deutlich – wie in diesem „Duo-Gedicht“, das ich gerne gelesen habe.

Zum Abend liebe Grüße nach Köln von
Syrdal
 

ladybird

@Syrdal  

Lieber Syrdal,
Morgen-Grüße kommen zurück zu Dir und das "Duo" dankt für Deine Bestätigung unserer Gemütlichkeit in Reimen. Was meinst Du, ob diese Stimmung eigentlich heute "gepflegt" wird?
Statt der Blockflöte liegt heute das smartphone unter dem Baum, dem das schöne Lamette fehlt (lach) und led-lämpchen in hart weiß, blinken....
somit wäre unser Gedicht direkt "nostalgisch)
wünsche Dir einen angenehmen Tag
herzlichst
Renate

Syrdal


Ja, liebe Renate , das gibt es noch… selten allerdings. Doch die es heute so wunderbar erleben, sind überglücklich und werden es ein Leben lang nicht vergessen, so wie wir uns ja auch allzu gerne an unsere kindlichen Weihnachtserlebnisse erinnern.

Liebe Grüße mit Bratapfelduft und selbstgegossenen Zuckerbonbons von
Syrdal
 

Muscari


Ach ja, liebe Renate,

das ist Nikolaus, wie es ihn bei uns in der Kinderzeit gab.
Dazu stelle ich ein Bild ein, das ich im Alter von 10 Jahren gemalt habe.

Da mir die Erinnerung in weite Ferne gerückt ist, frage ich mich, ob es diese Kinder-Überraschungen in dieser Form heute noch irgendwo gibt.
Aber die Adventzeit ist überall spürbar, vor allem mit Kirchenmusik und Chören aller Art.
Dein/Euer Gedicht gefällt mir außerordentlich gut, und ich werde versuchen, mich ein wenig darauf einzustimmen.
Mit herzlichem Adventsgruß,
Andrea

04 img297xx.jpg


 

ladybird

@Muscari  

Liebe Andrea,
Dein Nikolaus paßt perfekt zu unserem nun nostalgischen Gedicht, den hast Du so schön und echt gemalt und das bereits mit 10 Jahren. Klasse, dass Du ihn noch aufgehoben hast und  und uns hier zeigst..
eigentlich ist unser Gedicht etwas lang, aber daran erkennst Du den Spaß, den wir daran hatten....
siehst Du, hier geht auch nichts verloren....
lacht mit Dank
Renate


Anzeige