Dicke Freunde fürs Leben


Dicke Freunde fürs Leben

Bei uns in der Nähe gibt es ein Kinderheim in dem Kinder leben die aus ihren Familien genommen wurden.
Es ist ein kleines Kinderheim, eher ein Kinderhaus. Dort leben Kinder die sehr schwer misshandelt wurden oder die Eltern Alkohol oder Drogenprobleme haben.
Es leben dort auch 3 Geschwister die schon mit 2, 3 und 4 Jahren in dieses Haus kamen.
Ihre Mutter hatte Alkohol und Drogenprobleme. Die Kinder machten schon mit ihrem ersten Atemzug einen Entzug mit. Natürlich haben sie Schäden davon getragen.
Der kleine (klein ist gut, er ist jetzt so groß wie ich und 14 Jahre alt) ist geistig behindert, aber so was von lieb.
Sobald ich frei habe und Zeit, hole ich ihn zu mir nach Hause. Wir kochen zusammen, gehen schwimmen, spielen Minigolf oder kochen uns einen Kakao und reden. Uns fällt immer was ein.
Vor ca. 3 Jahren fragte er mich einmal warum ich nicht seine Mutter sein kann. Ich erklärte ihm das er doch eine Mama hat und wir Freunde sind. Das ist doch genau so gut.
Gute Freunde sind wichtig im Leben.
Wir sind so gute Freunde das er sogar seine heiß geliebten Lebkuchen mit mir teilt.
Vor 2 Jahren ist seine Mutter verstorben, aber wir sind immer noch dicke Freunde und werden es auch ein Leben lang bleiben. Das haben wir uns geschworen.

Anzeige

Kommentare (5)

Sasskia Ja Ela wen jeder seine Vorurteile weglassen würde und seinen Emotionen mehr lauf lassen würde, ein wenig mehr Verständnis für den anderen, dann wäre schon sehr viel bewegt worden und es hätten auch Menschen 2. Klasse, so wie diese Kinder, eine Chance auf dieser Welt.
Grüße dich ganz lieb
Sasskia
Ela48 Deine so menschliche Zeilen haben mich sehr berührt..
In meinem Leben war und und wird es immer wichtig bleiben , dem "Mensch" zu begegnen. Nie hat es mit Status, Intelligenz, zu tun gehabt. Sondern, wie hat mich der Mensch berührt.
Ich weiß auch nicht, warum es so ist. Vorbilder hatte ich nie. Sondern im Laufe meines Lebens sind wohl durch irgendwelche "Weichstellung" zum Umschwung gekommen.

Auch mein Beruf hat sich diesbezüglich vor 20 Jahren verändert.
Ich freue mich immer wieder, wenn ich solche wunderbaren Worte, wie von Dir, lese.

Wir, ich, die so denken, können nicht die Welt verändern aber, wir können Sehen und Handeln, weil Emotionen immer einen Weg zeigen, wenn wir es zulassen.
Danke Dir!
Ela
Sasskia Situ hat recht, er hat wirklich ein sonniges Gemüt und es macht einfach Spaß mit ihm.
Auch mit den anderen Kindern.
Auch Komet hat recht, diese Kinder haben so viel mitgemacht und wünschen sich nichts mehr als mal eine herzliche Umarmung, Liebe, Verständnis und das Lachen wieder zu lernen.

Grüße euch alle ganz lieb
Sasskia
Komet ich kann Deine Geschicht voll und ganz nachvollziehen. Als ich noch berufstätig war, hat unser Amt mit den Heimen zusammengearbeitet, die diese Kinder aufgenommen haben. Wenn sie dann zu uns kamen, wurden wir so freundlich begrüßt und auch manchmal umarmt.
Es war eine Herzlichkeit ohne Argwohn. Man vermisst es oft bei ganz "normalen" Menschen.
Danke, dass Du uns an dieser Geschichte hast teilnehmen lassen.

Es grüßt Dich Komet.
situ Diese Geschichte hat mich sehr berührt und ich habe allen Respekt vor Dir. Sicher ist Dein kleiner Freund eine Bereicherung für Dich. In Frankreich nennt man Kinder mit einer geistigen Behinderung "Kinder der Sonne" weil sie ein sonniges Gemüt haben.
Wünsche Dir noch eine wunderschöne Zeit mit Deinem kleinen Freund.

Anzeige