die 5. Jahreszeit im Rheinland


die 5. Jahreszeit im Rheinland

5. Jahreszeit im  Rheinland


Ab Januar, im Rheinland, schwitzen
die Jecken, unter ihren Narrenmützen.
Gefeiert wird in Saus und Braus
so treiben sie den Winter aus.

Kräftig: HELAU und heftig: ALAAF,
die Nächte durch, ganz ohne Schlaf.
Im Karneval wird ´s niemals dunkel
beim Tanzen, Küssen und Geschunkel.

Diese Seite, ist die schöne,
doch die andre schafft Probleme,

zuviel Alkohol reizt Triebe,
manchmal endet das in Hiebe
 
Zuviel  bloße Haut, verführt
Und wie schnell ist es passiert:
nach neun Monaten kommen Kinderlein
niemand will ´s gewesen sein.

.
So wird der Karneval beschmutzt
Für Ausschreitungen wird er benutzt,
das macht dem Fest so keinen Sinn
worüber ich sehr traurig bin.
 
 Rheinischer Frohsinn,  kennt keine Gewalt,
Er steht für  „Spaß an der Freud“,  für jung und alt.
 
RP
 
 
 
 

Anzeige

Kommentare (26)

ladybird


Fürs 💗chen geben : ein fröhliches Alaaf

Majorie, Andrea, Ingrid, Betti , Luzie und katerignotus,
 verknüpft mit einem 💗lichen Dank

katerignotus

Hallo, liebe Renate,

wie man es von Dir - als Rheinländerin - kennt, - ein sinniges Gedicht mit Herz und Humor.

Auf die Schnelle ein Schüttelreim für die flotte Rheinländerin:

Karneval im Rheinland

Die Rheinländer, - sie werden munter,
und rutschen von der Couch herunter,
recken ihre steifen Glieder,
der Karneval, - er packt sie wieder.
Obwohl noch halb im Winterschlaf,
kommt es heraus: "Alaaf-Alaaf"!

Auch wenn schon älter,  mancher Recke,
er kommt hervor aus seiner Ecke,
und wirft sich stolz in seine Brust,
die 5. Jahreszeit macht Lust,
auf frohen Sinn und viel Lachen
und noch and're schöne Sachen.

Drum lasst uns alle fröhliche sein,
auch wenn wir kommen nicht vom Rhein.
Der Sinn wird froh, das Herz wird weit,
Oh' wunderschöne Faschingszeit.

W.S.v.G

Liebe Grüße
Paul
 

ladybird

@katerignotus  

Ein fröhliches ALAAF, ein Danke für Dein so passendes, und gekonntes "Geschütteltes"...es hat sich sehr über Deinen Besuch gefreut
101_0004.JPG
ladybird-Renate

Majorie

"Hi" nach Koelle,

also Renate, ich finde Dein humorvolles/ernsthaftes Gedicht einfach klasse!
        Gerne und mit einem Laecheln erinnere ich mich an die Koelner Karnevalstage
zurueck, an das Lachen, Tanzen incl. des guten Weines im Anschluss an eine Sitzung,
das anschliessende Suchen des geparkten Autos, da die Sicht wohl etwas vernebelt war,
etc. etc.
Herrliche Erinnerungen-ich wuenschte ich koennte sie noch einmal durchleben.
        Und ich denke mal, die Karnevalskinder sind alle gelungen und leben froehlich
vor sich hin😁.
        Wo viel Licht ist, ist halt auch viel Schatten, aber trotzdem wuensche ich Dir
eine schoene 'naerrische Zeit', auch wenn Du es ruhig angehen lassen willst, was ich
durchaus verstehe. Alles hat eben seine Zeit, und meine Erinnerungen liegen 60 Jahre
zurueck, waehrend sich die Welt ja taeglich wandelt.
       Vielleicht ist es besser, ich behalte meine Erinnerungen von damals, als die moderne
Entwicklung dieser Zeit jetzt zu erleben?
        Anyway: ich danke Dir fuer dieses aussagetraechtige und schoene Gedicht,
liebe Renate und gruesse Dich herzlich aus dem Schnee,
Ruth

funpot0000109464.jpg
       

ladybird

@Majorie  

Liebe Majorie (im Schnee) davon träumen wir hier bei 13 grad....
es freut mich, dass ich Deine schönen Erinnerungen wieder lebendig machen konnte mit meiner 5. Jahreszeit
ST Köln 010.jpg
hier siehst Du zwei "Jecken" auf dem Wallrafplatz. Du weißt sicher noch , an Fastelovend kennt jeder jeden...diesen Clown kannte ich nicht, er schnappte mich für ein Foto....Deine Glücksmomente haben mir gefallen.
Ein herzliches ALAAF für Dich ins neue Schottland
von Renate aus der Ex-Heimat...

Majorie

@ladybird
Danke fuer dieses gelungene, schoene Foto!
             Ja, an Fastelovend kannte wirklich jeder jeden.
Mein seinerzeitiger Verlobter und ich hatten uns mit einem langen Guertel
zusammengebunden, da wir zuvor blitzschnell Beide von einem 'Freund'
abgeschleppt wurden und in 2 unterschiedlichen Jazzkellern endeten.
             Es hat Stunden gedauert, bis wir uns wiederfanden.
Nun ja- die Zwischenzeit war jedenfalls auch herrlich. Habe bei der
Gelegenheit gelernt, den Cha-Cha-Cha zu tanzen, was mir nach der
Inhalation von mind. einem halben Dutzend Sektdrinks auch gelang.
Der Schwung kam dann von ganz alleine 😁.
              Erfreue Dich an der Zeit - wie auch immer!

"Koelle Alaaf" zu Dir und "So long" von mir.
                                  Ruth
eebecec7db8fdff63bba984ee5fe7650.jpg
 

lillii

liebe Renate,

Der Karneval ist eigentlich doch das "übetriebene Leben" schlechthin,
Du sprichst die "Sünden" an usw
alles, was im Karneval passiert, passiert auch in der anderen Zeit.

Uns wurde früher vermittelt, es hieße.... Fleisch lebe wohl... also ADE ,
Fastenzeit , aber vorher wurde sich ausgetobt.
Ihr in Köln habt ja die Hochburg schlechthin.

Früher wurde in unserem Ort  in den Höoken  ( Nachbarschaften) gefeiert, das alles hat sehr nachgelassen.

Du hast die dolle Zeit in Deinem Gedicht noch mal richtig hochleben lassen
und ich wünsche Dir viel Spaß in der närrischen Zeit.

Narrengruß Luzie

ladybird

@lillii  

Liebe Luzie,
die "Narren" nennen sich hier im Rheinland "Jecken" und uns Kölnern wird nachgesagt, wir hätten immer die rote Papnase auf. Natürlich stimmt das nicht....wie Du es Dir denken kannst
Ich habe mich über Deinen Besuch gefreut und danke Dir ebenfalls mit unserem Kölner "Narrenruf"
3x Luzie Alaaf....karneval 14 008.jpg

Tulpenbluete13

Oh ja liebe Renate,

wie recht Du hast mit Deinem tollen Gedicht über eine eigentlich frohe und lustige "Angelegenheit" die man unbedenklich genießem sollte.

Dabei ist ja das "Ergebnis" nach stürmischen Nächten noch da harmloseste....

Lasst Euch Euren rheinischen Frohsinn nicht vermiesen von ein paar
Aussenseitern.....

und jetzt erst recht...oder?

Hat mir gefalen Dein Gedicht mit dem ein wenig erhobenem Zeigefinger. Gut so....

das meint Beifall klatschend
Angelika👋👀😃


 

ladybird

@Tulpenbluete13  

Liebe Angelika,
als wir 1951 nach Köln kamen, haben wir erlebt, dass die Kölner teilweise Schmuck, Möbel ins Pfandhaus brachten, um Karneval feiern zu können....das waren aber auch noch echte,lustige Feiern, besonders der Straßenkarneval war harmlos und fröhlich. Mit dem Wohlstand wurde dieses Fest leider auch immer "fremder" und verlor sehr an seiner Eigentümlichkeit.
Wie Du sagst, jetzt erst recht...
Alaaf an den Main vom tanzenden Rhein
herzlichst
Renate

Muscari

@ladybird  

Oho, liebe Renate, da erinnerst Du mich an etwas.

Als ich meinen Mann kennen lernte und seine Mutter die Nase über mich, das Mädchen aus dem Rheinland, rümpfte, bekam ich von ihr abwertend zu hören:
Im Rheinland verkaufen die ja sogar ihre Betten, um Karneval feiern zu können....

Und noch etwas:
Noch bevor mein Mann und ich uns kennen gelernt hatten, verbrachte er mit einem Freund den Rosenmontag in Köln. Hungrig geworden, wollten die beiden in einem Lokal einen halven Haan verspeisen, was ein einziger Reinfall wurde ..................

Noch heute könnte ich mich darüber schief lachen.
Andrea

nnamttor44

In Münster sagten wir: Kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort, große neun Monate später.

Da fällt mir doch ein, wann werden Augustkinder geboren? Da muss es bei meinen Eltern wohl Weihnachten immer heiß hergegangen sein ... Gleich zwei Kinder Ende Juli oder Anfang August?!

Schön hast Du die 5. Jahreszeit mal wieder in Szene gesetzt. Viel Spaß in den nächsten Wochen wünscht Dir

Uschi

ladybird

@nnamttor44  

Liebe Uschi,
ich bin ein Septemberkind....neun Monate zurück , war Silvester.......gerade im September gibt es viele Geburtstage zu feiern....
Weißt Du, in unserem Alter hat man auch Karneval schon sooft gefeiert, jetzt liebe ich es gemütlich .....und lasse der nächsten Generation den Platz..
Danke für Deinen Besuch
herzlichst
Renate

nnamttor44

@ladybird  
Liebe Renate, auch wenn ich nur ein münstersches Kind war - Karneval haben wir auch, teilweise intensiv gefeiert!

Foto 17 Schornsteinfeger Uschi 1949 bei Lückings.jpg1949 verkleidete man Klein-Uschi als Schornsteinfeger.

1955 Rosenmontag Gitta, Anne, Uschi kl.jpg
Oma nähte für uns Kinder richtige Kostüme, als !7-Jährige hab ich einmal von Sonntag bis Montagnacht ohne Schlafpause - durchgemacht. Ich kannte es gar nicht anders, als dass wir alle von den Fenster des Erdgeschosses meiner Großeltern aus den Zug anschauten, Opa reichte den verschiedenen Musikkapellen die Schnapsflasche heraus und sie spielten ihm ein Extra-Ständchen ...

Jahre später wurde samstagmittags auf dem Prinzipalmarkt (sämtliche Schaufenster waren mit Holzverschalungen geschützt!) mit viel Geschunkel der Stadtschlüssel übergeben, am Sonntag weiter gefeiert und am Montag der Umzug - natürlich - auf dem Prinzipalmarkt bestaunt, geschunkelt und gesungen.

Damals gab es sogar extra am Samstag vor Rosenmontag schon um 11:30 Uhr schulfrei, damit wir auch die Karnevalsfeier an der Englischen Kaserne schon mitfeiern konnten!

Aber bei einer Sache muss ich widersprechen: große Sünden bestraft der liebe Gott nach 9 Monaten. Heute wissen wir, dass es eher fast 10 Monate sind, nach denen ein Kind geboren wird. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass Du ein Weihnachtsgeschenk warst 😌 ?

Egal, Hauptsache Du bist da!!! Wir waren ja dabei - aber wir wissen es dennoch nicht 😥 ...

Herzlichen Gruß von Uschi

 

HeCaro

Liebe Renate,

mit ganz viel Humor aber auch mit a bissel Ernst hast Du den Karneval beleuchtet. Und alles stimmt auf den Punkt. Du weißt, ich liebe den rheinischen und besonders den Kölner Karneval weil der einfach unverwechselbar ist und man   "et Hätz" spürt,

Liev Jrüß von der Pegnitz zu Dir an de Rhing 💗

Carola

ladybird

@HeCaro  

Liebe Carola, renate jeck.jpgan die Pegnitz vom bald schunkelnden Rhein einen Dank und paar jecke Grüße von Renata Colonia
PS Ihr habt die beiden tollen alten Frauen(die eigentlich Männer sind-ich weiß die namen leider nicht) jedenfalls auch Euch vill Spaß an der Freud

HeCaro

@ladybird  
Süss schaust du aus 🤡

Du meinst Volker Heissmann und Martin Rassau 
alias Waltraut und Mariechen ?

protes

liebe Renate,
es hat schon immer Gewalt gegeben
egal bei was
also sei nicht traurig
dadurch wird's ja auch nicht anders

liebe Grüße hade

Muscari


Liebe Renate,

jetzt habe ich aber laut gelacht:

"Zuviel  bloße Haut, verführt
Und wie schnell ist es passiert:
nach neun Monaten kommen Kinderlein
niemand will ´s gewesen sein."


So hieß es schon vor langer Zeit:
"Dat Kind is wahrscheinlich e Karnevalsmalheurchen".
Und da war oft was dran.

Aber auch wenn der Karneval heute nicht mehr überall das ist, was er einmal war, stimme ich Dir bei Deinem letzten Satz über den Rheinischen Frohsinn voll und ganz zu.

Mit herzlichem Gruß nach Kölle
von Andrea


 

ladybird

@Muscari  

Liebe Andrea, jetzt mußte ich aber auch lachen....
Wie recht Du hast:
Ich kenne das "Malheurchen " so:

Fastelovend-Spillche =Hillije Bildche weil dat Malheurche op "Allerheiligen " kam....
Danke für Dein Lachen..
und 3x Kölle Alaaf,Alaaf, Alaaf.....
ruft
Renate

 

Muscari

@ladybird  

Köstlich die
"hillije bildche op Allerheiligen"
Hab ich noch nicht gehört.
Toll, dass Du mal wieder für Lacher sorgst.
Sie sind selten geworden...
Naja, der Karneval bringt's.

Danke Dir vielmals mit Alaaf und einem doppelten Lacher.
Andrea

Roxanna

Wie alles, liebe Renate, hat eben auch der Karneval seine zwei Seiten. Und eigentlich ist es nicht der Karneval, sondern der Alkohol. Das ist schade, aber dabei sollte man wirklich nicht das Fröhliche, Bunte und Ausgelassene vergessen. Es gibt wirklich auch viel zu lachen und das sollte ausgiebig, wenigstens zu dieser Zeit gepflegt werden 😉.  Alaaf und Hellau, das rufen Mann und auch Frau, hier heißt es Narri, Narro, das macht die Narren froh.

DSC00972.JPG
Nachdenklich, aber auch mit Schmunzeln danke ich fürs Gedicht und grüße dich herzlich

Brigitte

ladybird

@Roxanna  

auch Dir,liebe Brigitte
ein herzhaftes "Kölle ALaaf" für Deinen Einblick in Eure Karnevals-tradition...Ihr wohnt ja schon näher an der bekannten
Schweizer Fassenacht? Deren Kostüme sind ja schon besonders und sehenswert.
Danke auch für Deinen "Lumpenclown" so hieße er bei uns....
dieses immer beliebte Kostüm zu nähen, ist eine wahnsinns Arbeit...
ich habe es einst geschafft..
101_0005.JPGherzlichst Renate

ahle-koelsche-jung

@ladybird  

su lang is dat noch nit her 😂

ladybird

@ahle-koelsche-jung  

häste widder ens räch....leeven Jung.....dat wor 2018?
pass et denn noch?

Alaaf....

ahle-koelsche-jung

@ladybird  

ävver klor doch!!!


Anzeige