Die Abreise!
 
Sie unterhielten sich schon in der blauen Frühe, als die Sonne über den nebligen Weiten ihre ersten Schritte in den Morgen begann. Und immer wieder ging es nur um ein Thema, die bevorstehende Reise. Jeder fragte - und meist waren es die ständig gleichen Fragen: »Wann geht es los? Wann starten wir? Gibt es immer noch keinen Termin?«
         Die Älteren lächelten weise, schüttelten auch so manches Mal ihre Köpfe über die Ungeduld der Jungen. Diese wiederum konnten es einfach nicht abwarten, sie versuchten die Wartezeit mit kleinen Spielchen zu überbrücken. Das beliebteste Spiel war dabei das Fangen in verschiedensten halsbrecherischen Variationen. Das hatten die Kleinen schon von Beginn an als ihren liebsten Zeitvertreib auserkoren, schärfte es doch all die Sinne, die sie für das Überleben in der freien Natur brauchten.
         In kleinen Gruppen saßen sie nun schon einige Tage beieinander, diskutierten dabei heiss über Dinge, von denen sie zwar gehört hatten, aber nicht das Geringste wussten.
     »Wir reisen übers Meer!« sagte die kleine Milva, »da soll es ganz schön gefährlich sein.«
»Ja«, meinte der vorlaute Moritz, »und wenn man da nicht genug Kraft hat, wird man einfach aufgefressen!«
»Du spinnst ja!« Ricardo, der kleinste in der ganzen Schar mischte sich ein. »Wer bitte soll uns denn da etwas tun? Da ist doch nur Wasser?«
Milva schüttelte ihr Köpfchen. »Wasser kann ganz schön hart sein, habe ich gehört. Auf der Hallig, von der ich komme, habe ich es auch mitgekriegt, mein Bruder hat es ausprobiert!«
         »Du hast einen Bruder? Wow. Aber ist ja klar, einer allein kann ja auch nicht so dumm sein, nicht?«
Eddi, das Großmaul sah sich beifallheischend um. Aber er sah keine Zustimmung in der ganzen Schar. Da fand er es doch besser, so zu tun, als ginge ihn das Ganze nichts an.
         Milena, die Älteste in der Runde, richtete sich auf und gebot der ganzen Schar, dass sie still werden sollten. Dann schaute sie jeden Einzelnen in der Runde ruhig und unaufgeregt an.

»Ich möchte Euch nun bitten, bereit zu sein! Zu unserer Reise nun noch einige Einzelheiten:
Sie wird etwa sechs Wochen dauern. Wir ziehen über Frankreich und Spanien nach Marokko, überqueren dann die große Sahara und überwintern im tropischen Afrika. Wir fliegen nur am Tag - in geringer Höhe - und legen täglich etwa 320 Kilometer zurück. In der Nacht sammeln wir uns an unseren Schlafplätzen in Schilfgebieten.

         Da wir uns bekanntlich von Fluginsekten ernähren, brauchen wir keine Fettreserven, sondern können die Nahrung unterwegs aufnehmen. Leider verhungern dennoch viele von uns auf dem Zug. Also immer etwas essen, wenn die Möglichkeit da ist! Ich selbst bin diese Tour schon 15 Mal geflogen - ihr seht, mir gehts noch gut.

Also Freunde: In wenigen Augenblicken wird der große Zug vorbeikommen. Wir werden uns da anschließen und ohne Gedränge und Aufregung einfügen. Bleibt bitte beieinander!
Und der große Vater möge uns auf unserem langen Weg beschützen!«


schwalben.JPG


Wir wünschen unseren Schwalben viel Glück auf ihrem Weg -
und Tschüss bis zum nächsten Jahr!


©by H.C.G.Lux

Anzeige

Kommentare (7)

iverson

Ich beobachte es auch jedes Jahr.Plötzlich sind viele Schwalben da und sind dann genauso
schnell  auf ihre große Reise aufgebrochen.Eine eigenartige Stimmung überkommt mich dabei.Vielleicht .....naja  ....das ein Jahr immer so schnell vergeht,oder...ich weiß es nicht?
Ein Trost:Sie sind zurück im Mai
Lieber Pan,Du hast ihren Schwatz verstanden und ich habe alles hier lesen können.Danke
Es grüßt Iverson

Manfred36

Sich einmal wirklich in ganz andere Lebensidentitäten hinein versetzen können, das wäre wunderbar. Deine Schilderung hat mir gut gefallen. Auch das 1. Bild. Es strömt so etwas Urtümliches aus und versetzt in eine Sphäre des Lostgelöstseins in wilder Bewegung. Passt zum Vogelflug.

Pan

Mögen alle Geschöpfe gut dahin gelangen, wo sie unseren Winter verbringen. Die Mauersegler sind schon weg, die Schwalben machen sich bereit, unsere Rotschwänzchen sind auch schon unruhig und auch die Störche verlassen uns nach und nach.
Aber es bleiben noch einige Arten, die wir beschützen sollten, solange sie noch existieren, nicht wahr?
Danke für Euren Zuspruch ...
Vögel_110.JPG

Syrdal


Mögen die kleinen Schwalben und auch die anderen Zugvögel auf der langen Reise in den Süden alle Gefahren gut überstehen und im Frühjahr gesund und munter zu uns zurückkehren, wünscht...
 
...mit fröhlichem Sonntagsgruß
Syrdal

ladybird

Hallo Horst...
super schön geschrieben, man hätte fast Lust mit zu fliegen.....doch wir brauchten bestimmt mehr Gepäck wie die Schwalben?
Bleiben wir also hier und freuen uns auf das Wiedersehen
herzlichst
Renate

Pan

Hi Renata 
Foto gestern aufgenommen - und gleich animiert, etwas zu texten.
(Ich konnte es nicht lassen ...)

ladybird

@Pan  

wie schön, dann haben wir wenigstens auch etwas Schönes von Deinem Erlebten....Daumen hochund danke


Anzeige