Die alte Bank

Wenn diese Bank könnte, was würde sie wohl erzählen, vielleicht

über ein Liebespaar, das sich hier heimlich getroffen hat, weil niemand von seiner Liebe wissen sollte. Wie innig sie miteinander waren und doch gerieten sie eines Tages in Streit, trennten sich, jeder ging in eine andere Richtung fort und nie kamen sie wieder,

über zwei Männer, die fast jeden Tag kamen und auch an fast jedem Tage in Streit gerieten wegen ihrer Ansichten über Gott und die Welt,

dass sich eines Tages zwei Menschen hier durch Zufall trafen, die sich vorher noch nie gesehen hatten und die sich auf Anhieb sympathisch waren. Sie hatten sich viel zu erzählen und fassten Vertrauen zueinander. Immer wieder trafen sie sich, doch auch sie kamen eines Tages nicht wieder,

dass sich von Zeit zu Zeit gerne Wanderer niederließen, um sich auszuruhen und mit Speis und Trank zu stärken. Manchmal, wenn es mehrere waren, sangen sie auch ein Lied, das war einfach schön.

Vorgekommen ist aber auch, dass sich Menschen gefunden haben und es entstand eine lebenslange Freundschaft. Sie kamen aus Dankbarkeit immer wieder und die Bank lauschte, was sie zu erzählen hatten über Freude und Leid in ihrem Leben.

Immer wieder setzten sich auch Menschen um einfach auszuruhen und die vor ihr liegende schöne Landschaft im Wandel der Jahreszeiten zu betrachten. Sie spürte die Dankbarkeit der Menschen für das, was die Natur gibt.

Das Schönste für die Bank aber war, wenn sich ein Mann und eine Frau auf ihr gefunden haben und eine Liebe fürs Leben entstand. Es kam aber nur sehr, sehr selten vor.

Erlebt hat sie auch, dass ein Mensch allein kam, gefangen in einem Schmerz und bitterlich auf ihr weinte. Die Bank hätte so gerne getröstet, aber sie konnte ja nicht sprechen. Doch einen Platz zum Ausruhen, den konnte sie geben und mit Geduld alles tragen und ertragen was sich auf ihr abspielte. Alles, was Menschen erlebten, sie bewegte, das bekam sie mit und sie entwickelte im Laufe der vielen Jahre ein Gespür dafür.

Auch sie hatte schon bessere Tage gesehen. Sie war einmal schön und glänzend, nun war sie alt und ihre Farbe war abgeblättert, aber standfest war sie noch immer. Ja, viel könnte sie erzählen, wenn sie denn sprechen könnte.

 
 


Anzeige

Kommentare (24)

Roxanna

Danke, liebe @Tessie für das geschenkte 💗chen.

Lieben Gruß
Brigitte

Roxanna

Für zwei weitere geschenkte 💗chen geht ein lieber Dank an @alisika🌹 und @Tulpenbluete13🌺 mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen für ein schönes Wochenende

Brigitte

Roxanna

Ein 💗chen habe ich auch von der lieben @Seija🌹 geschenkt bekommen. Ich sage lieben Dank und wünsche auch dir ein schönes und gutes Wochenende mit herzlichen Grüßen

Brigitte

ladybird

Liebe Roxanna,
ich habe mein "Rentner-kissen" (lach ) mitgebracht und setze mich einen Augenblick auf die so einladende Bank....
diese muß mit jedem "Hinterteil" fertig werden? (lach)

An allen Deinen Gedanken kann man erkennen, dass es für alle Menschen, die Du genannt hat, sehr egal war, wie sie aussah, oder aussieht? Sie nahmen alle Platz für alle möglichen Zwecke, Begegnungen oder Treffen....oder nur um sich auszuruhen.....
Schöne Gedanken hast Du zusammengetragen,
ich bleibe noch etwas sitzen, wer weiß, wer noch vorbeikommt...
lacht
ladybird

 

ladybird

@ladybird  

Liebe Roxanna,
habe soeben im net gesucht nach dem typischen Rentnerkissen: es hat eine Größe von einem Sitz, an jeder Seite einen Henkel und man kann es zusammenklappen, wie eine "Handtasche" mit sich tragen, falls man eine einladende Bank findet(so, wie Deine hier s.o.)
scheinbar sind sie aus der Mode gekommen-schade, sie waren echt nützlich....lach (Vielleicht hat Tante Mitzi ja noch eins...)
herzlichst
Renate

Roxanna

@ladybird  

Jetzt weiß ich, was du meinst, liebe ladybird 😁, an die kann ich mich noch gut erinnern. Heutzutage gibt es solche Thermounterlagen, die ganz flach und noch besser transportierbar sind. Allerdings eben nicht so weich, wie ein schönes buntes Rentnerkissen 😉. Tante Mitzi hat ganz sicher noch eines irgendwo in ihrem großen Schrank versteckt 😂.

Herzliche Grüße und einen schönen Tag wünsche ich dir

Brigitte

Roxanna

@ladybird  

Was, liebe liebe ladybird ist ein Rentnerkissen 😁? So eine stabile Bank, die haut so schnell nichts um 😂, die trägt uns beide locker. Du wartest, ob noch jemand vorbeikommt, da bin ich 😉. Gerne will ich mir dir über Gott und die Welt plaudern, der Gesprächsstoff geht uns sicher nicht aus. Das eigentlich wichtige ist ja nicht die Bank selber, sondern das, was auf ihr geschieht. Und mir scheint, eine Bank hat so etwas einladendes sich zu öffnen und abzuwarten, was geschieht. Setz dich auf eine Bank und vielleicht kannst du ein blaues Wunder erleben 😃.
Sehr herzlich danke ich dir für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen, wünsche dir ein schönes Wochenende und schicke liebe Grüße mit
 
Brigitte
 

pippa

Moin Roxy,

ähnliche Gedanken kommen auch mir, wenn ich so eine alte Bank sehe, aber auch bei alten, ausgetretenen Stufen geht mir durch den Kopf, wer  hier wohl schon rübergelaufen sein mag.

Danke für die schöne Geschichte, die ich sehr gern, wenn auch nur zufällig gelesen habe.
Ich bin ja nur selten bei den Blogs unterwegs.

Liebe Grüße aus dem Harz
von Heidi

Roxanna

@pippa  

Es freut mich, liebe Heidi, dass du zufällig vorbeigekommen bist und meine kleine Bankgeschichte gelesen hast. Es geht mir wie dir, alles „Alte“, das schon seit langer Zeit besteht, ist interessant, wenn man sich einmal überlegt, wie viele Menschen es schon in irgendeiner Weise „benutzt“ haben. Wenn ich z.B. durchs Freiburger Münster gehe auf diesem ausgetretenen Steinboden, auch da denke ich das. Herzlichen Dank für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht dir

Brigitte
 

mondie

Liebe Brigitte,

ich denke ebenso, eine Bank - egal wo sie steht - hat viel gehört, und gerade, weil sie nicht sprechen kann, vertraute man ihr Vieles an. Es ist sehr befreiend, etwas aus der Seele preiszugeben ohne weitere Fragen oder gar Einwände.

Danke für das schöne Foto und Deine Zeilen.

Ein angenehmes Wochenende wünscht
Dir mit lieben Grüßen
Monika

Roxanna

@mondie  

Herzlich danke ich dir, liebe Monika für deinen Kommentar und das dazu spendierte 💗chen. Ich kann dem nur zustimmen „es ist sehr befreiend, etwas aus der Seele preiszugeben ohne weitere Fragen oder gar Einwände“, ich möchte noch hinzufügen, ohne Ratschläge zu bekommen. Manchmal muss man sich wirklich etwas nur von der Seele sprechen, um sich zu befreien. Auf einer verschwiegenen Bank könnte man das sogar „laut“ tun. Die Hauptsache ist immer, dass man sich entlasten kann.

Ich wünsche dir ein gutes und schönes Wochenende und schicke liebe Grüße mit

Brigitte

 

ahle-koelsche-jung

Tja wenn die alte Bank erzählen könnte...
dann hättest du ja keine Veranlassung gehabt ihre Gedanken niederzuschreiben, liebe Brigitte.
Und wir hätten uns die Zeilen nicht verinnerlichen können.
Umso schöner wie du die Gedanken eingebracht hast.

Ich glaube Jede(r) der sich auf eine solche Bank setzt, stellt sich die Frage:
was mag sie wohl Alles erlebt haben?

herzliche Grüße Wolfgang

Roxanna

@ahle-koelsche-jung  

Herzlichen Dank, lieber Wolfgang für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen. Ja, mit den Bänken habe ich es zur Zeit 😉. Da kann man auch ein wenig seine Fantasie spielen lassen.  In der Kaiser-Joseph-Straße in Freiburg gibt es sehr viele Bänke, auf denen immer Menschen sitzen. Dort gibt es ja auch viel zu sehen, weil während der Öffnungszeiten der Geschäfte immer etwas los ist. Es ist auch interessant, diese dort sitzenden Menschen zu beobachten wie sie andere beobachten 😁. Ich setze mich dort höchstens einmal auf eine Bank, wenn ich auf die Straßenbahn warten muss, ansonsten sind mir ruhige Parkbänke lieber.

Herzlichen Gruß
Brigitte

ehemaliges Mitglied

liebe Brigitte,

danke für die einfühlsamen Zeilen
gerade dachte ich mir, ob diese Bank, wenn sie denn sprechen könnte, vielleicht doch schweigen würde um all das Vertrauen zu würdigen, das ihr entgegengebracht wurde und nicht mit Worten zu zerstören, was doch erlebt und erfahren sein will, was vielleicht auch die, die auf ihr saßen nicht in die Welt hinausposaunen wollten
wie sehr brauchen wir doch Orte, die diesen Zauber um sich haben

liebe Grüße
WurzelFluegel
 

Roxanna

@WurzelFluegel  

Herzlichen Dank, liebe WurzelFluegel für deinen Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen. Ganz sicher passieren auf der Bank Dinge oder es wird etwas gesprochen, was sehr intim ist und ein Geheimnis zwischen den Menschen bleiben soll, die sich die Bank dafür ausgesucht haben. Entspannung kann dort geschehen, wo man sich sicher und vertrauensvoll öffnen kann. Dafür sind Bänke an verschwiegenen Orten sehr geeignet.

Herzliche Grüße zu dir von

Brigitte

Roxanna

Für die geschenkten 💗chen geht ein lieber Dank an
 

@Christine62laechel
@Liliom
@Manfred36
@Monalie

Liebe Grüße und einen schönen Abend

Brigitte

 
 
DSC04179.JPG
 

Rosi65


Ja, liebe Roxanna,
die gute alte Bank könnte uns sicher viele Geschichten erzählen. Nach einem längeren Spaziergang erfreut uns ihr Anblick doch sehr, denn er verspricht uns eine ruhige und gemütliche Erholungspause in der grünen Natur. 

Doch jetzt geht es der Bank an den Kragen! Vorläufig wurde sie nämlich zum Störenfried erklärt.
Der Bürgermeister der nordfranzösischen Stadt La Madeleine: „Ich habe die Menschen jeden Tag von meinem Büro aus gesehen“, erklärte er der Zeitung Le Parisien. „Sie saßen den halben Nachmittag auf den Bänken.“ Deshalb ließ er alle Bänke abbauen.
Leprêtre verspricht immerhin, die Bänke nach der Krise wieder aufzustellen. 

Was kann denn die arme alte Bank für Corona?

fragt sich
Rosi65

 

Roxanna

@Rosi65  

Was für eine rigorose Maßnahme, liebe Rosi. Der wird bestimmt nicht wiedergewählt 😉. Ganz sicher hätten sich da auch andere Lösungen finden lassen. Wahrscheinlich ging es gar nicht um den Abstand, sondern ihn hat gestört, wie es sich Menschen gemütlich machten auf der Bank und ihre sozialen Kontakte gepflegt haben, während er seinen Pflichten nachkommen musste. Also nichts als blanker Neid steckte da mal wieder dahinter 😁.
Für mich war auch schon oft eine Bank sehr willkommen, wenn die Füße weh taten. Es ist eine wunderbare Erfindung, in freier Natur Sitzgelegenheiten aufzustellen.
Sehr herzlich danke ich dir für deinen Kommentar mit dazu geschenktem
💗chen und wünsche dir immer im rechten Moment ein gemütliches und schönes Bänkle.

Liebe Grüße
Brigitte

Syrdal


Ach wie lange ist es her,
dass sich hier ein Pärchen küsste,
siebzig Jahr‘ – ich weiß nicht mehr,

ob ich‘s noch erzählen dürfte...


Romrod-Umgebung (314).JPG

 
Nur gut, dass es auch verschwiegene Bänke gibt, die mit den Jahren weiches Moos über all das Gesehene und Erlebte wachsen lassen…
Manchmal gilt eben besser doch das alte Sprichwort „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“,

...meint

Syrdal

 

Roxanna

@Syrdal  

Manchmal, lieber Syrdal ist es vielleicht besser, wenn ein wenig Moos über etwas wächst 😉. Man sitzt sehr weich auf Moos, aber meistens ist es doch auch sehr feucht und mit feuchten Hosenboden sitzt es sicher wiederum nicht sehr gut. Vielleicht hast du recht, manches muss einfach Geheimnis bleiben und es ist besser zu schweigen, was ja Bänke normalerweise auch tun.

Herzliche Grüße zu dir von

Brigitte

Songeur

Die Bank auf Deinem Foto hat die richtige Farbe, Roxanna.
Grün soll ja für Hoffnung stehen und zur Natur passt es sowieso.

Viele Grüße vom Songeur

 

Roxanna

@Songeur  

Freut mich, Hubert, dass du vorbeigeschaut und meine kleine Bank-Geschichte gelesen hast. Ja, die Farbe ist grün wie die Hoffnung, aber sie ist ja schon so abgeblättert, ob das dann auch noch gilt 😉? Danke für Kommentar und dazu geschenktes 💗chen.

Lieben Gruß
Brigitte

kleiber

Ja liebe Roxanna...

So eine Bank hat schon viel erlebt ...Freud und Leid...

Habe deine Zeilen mit Freude gelesen ...danke

Grüss dich lieb ...Margit ...

Roxanna

@kleiber  

...und ich , liebe Margit habe mich sehr über deinen Kommentar gefreut. Der Mensch, der die Bank erfunden hat, man müsste mal nachforschen, wer das eigentlich war 😉, hätte doch einen Orden verdient. Wie froh ist man manchmal bei einer Wanderung, wenn im richtigen Moment eine Bank auftaucht, auf der man ausruhen und sein Vesper auspacken kann.

Lieben Dank für Kommentar und das dazu geschenkte 💗chen und liebe Grüße zu dir von

Brigitte


Anzeige