Die andere Sicht.....
Geh einen Weg der dir vertraut
mal von der andren Seite
eine neue Sicht wird aufgebaut
dein Blick gewinnt an Weite.

Manches hast du übersehn
du kennst den Weg schon lange
nun wirst du ihn "von hinten" gehn
davor sei dir nicht bange.

Strahlend ist oft die Fassade
auf die man nur von vorne schaut
darunter bröckelt die Panade
von hinten ist das Haus "verbaut".

Dinge die jetzt anders scheinen
sie schärfen dir den Blick
Tränen- sie sind da zum Weinen
geben dir auch neuen Kick.

Lass´ die Gedanken schweifen
gönn´ dir ein wenig Ruh
lernst manches zu begreifen
nimmst du dir Zeit dazu.

Und kommt dir etwas seltsam vor
dann darfst du um dich drehn
es ist doch nur ein armer Thor
der zu blind ist um zu sehn....

Tulpenbluete13
Angelika

Anzeige

Kommentare (9)

Tulpenbluete13

Vielen Dank auch bei den Herzchengebern
Clematis, Herbstwind und Seja
Ich habe mich sehr gefreut
Angelika

Muscari

Liebe Angelika,
ein schönes Gedicht mit tiefem Sinn, das meine Gedanken wandern lässt.
Wir lieben es, Wege zu gehen, die als Runde zum Ausgangspunkt zurück führen. Doch gibt es auch einen Weg, den man nur in eine Richtung gehen kann, um dann wieder zurückzukehren. Dabei stellt man fest, dass man den Rückweg mit anderen Augen sieht.
Es kommt auf die Sichtweise an. Dies ist mir auch bewusst geworden, als wir eine Strecke entlang wanderten, die wir sonst nur per Auto oder per Rad gefahren sind. Und schon sieht man Dinge, die einem in der Schnelligkeit entgangen sind. Genau das lässt sich auch auf das Leben übertragen.

„ ….lernst manches zu begreifen
nimmst du dir Zeit dazu.“


Aber gibt es gibt noch die unterschiedlichen Sichtweisen, aus denen Menschen ein und dieselbe Sache betrachten.
Das fiel mir vor kurzem bei einer Buchbesprechung auf. Die einen Leser waren begeistert und voll des Lobes, andere wieder zuckten mit den Schultern, weil sie Spannung vermissten, und wieder andere verdammten den Text in Grund und Boden.
Dies alles fiel mir zu Deinem Gedicht ein.

Ich danke Dir.
Andrea


 

Tulpenbluete13

Ja liebe Andrea-

Du hast recht, man kann alles aus verschiedenen Sichtweisen sehen- man muß nur seine Augen aufmachen und seine Gedanken schweifen lassen.

Ich laufe jeden Tag immer den gleichen Weg- weil es eben ein Rundweg ist der so an die 60 Min. dauert. Jetzt wo es so heiß ist laufe ich ihn am Morgen (noch bettwarm um 7 Uhr) vor dem Frühstück und da mich die Sonne da blendet- laufe ich einfach anders herum. Dabei fiel mir vieles auf und das Gedicht ein....

Es ist natürlich wie Du schon richtig erkannt hast- im übertragenen Sinn auch auf das Leben gemünzt.

Ich freue mich, daß es für Dich ein Gedankenanstoß war
und danke Dir für Deinen Kommentar.

Einen lieben Gruß schicke ich Dir
Angelika

HeCaro

Liebe Angelika,

es ist wirklich nützlich einmal die gewohnten Denkstrukturen zu verlassen und Menschen und Dinge von der (Rück) Seite zu betrachten. Man gewinnt neue Einblicke. 

Danke für Deine schön formuliere Anregung. 

Liebe Grüße
Carola 
 

Tulpenbluete13

Liebe Carola,

ich freue mich, daß Du mir zustimmst, daß man ab und zu seine Denkstrukturen überprüfen sollte. Wenn der Anstoß hierzu mein Gedicht ist- dann freut es mich.

Danke für Deinen Kommentar
und einen "heißen" Gruß schickt Dir
Angelika

werderanerin

Liebe Angelika,

eine "andere Sichtweise" egal auf was kann, so denke ich , kann manchmal recht hilfreich sein, wundert man sich dann, wie doch so manches ganz anders aussieht.

Ein schönes Beispiel von gestern...

Wir hatten uns mal eine Schiffstour mit einem Motorboot gegönnt, was u.a. auch erfrischend war. Es war aber vor allem mal etwas ganz anderes und so haben wir unsere wunderschöne, wasserreiche Umgebung mal aus einer ganz anderen nämlich wasserseitigen Perspektive erlebt.
Wir stellten schon auch fest, dass die landseitigen Orientierungspunkte natürlich wasserseits fehlen..., oft braucht man ein paar Sekunden, um sich zu orientieren aber schön war es allemal.

Auch mal die Umgebung per Rad erkunden, ist ähnlich "anders"..., auch hier haben andere Blickwinkel durchaus einen positiven und bereichernden Aspekt.

Das gilt wohl auch für alle Lebensbereiche, könnte ich mir vorstellen...einfach mal den Weg anders gehen oder die Seiten wechseln oder quer gehen/denken....u.v.a.m.!

Kristine

Tulpenbluete13

Liebe Kristine

ein gutes Bespiel hast Du in Deinem Kommentar gebracht- vom Boot aus ist es ein ganz anderer- und sehr interessanter- Blickwinkel. Genauso ist es wenn man "nur" mit dem Rad fährt oder läuft- man sieht viel mehr und vieles ganz anders als nur im Auto.

Und sicher habe ich auch die Denkweisen in unserem Leben damit gemeint. Manchmal ist es gut und richtig wenn man einfach mal damit anfängt allzu gewohntes einfach "anders" zu machen.- Und - es soll das Gehirn trainieren (habe ich irgendwo gelesen- lach)

Danke für Deinen Kommentar und Dein Interesse
es grüßt Dich tropisch heiss
Angelika

Roxanna

Es ist gut, liebe Angelika, mal die vertrauten Wege und Muster zu verlassen und einmal aus einem anderen Blickwinkel zu schauen. Sozusagen auch mal einen Schritt neben den Weg zu machen oder, wie du schreibst, sich umzudrehen um eine andere Sicht zu bekommen. Das kann viele "Aha-Erlebnisse" bringen. Dein Gedicht, ich drücke es mal so salopp aus, hat bei mir gerade eine offene Türe eingerannt Zwinkern. Oder, um noch ein anderes Bild zu verwenden, aus dem "Strudel"  herauszutreten und mal von außen zu schauen. Schön dich wieder zu lesen sagt mit Dank und herzlichem Gruß

Brigitte

Tulpenbluete13

Liebe Brigitte,

wie ich sehe bist Du schon aus dem "Strudel" herausgetreten und versuchst, einfach mal die Dinge von der "anderen" Seite anzuschauen. Es ergeben sich oft neue Wege und interessante Möglichkeiten.

Ich danke Dir für Deinen Kommentar und habe mich gefreut von Dir zu lesen.

Einen  über 30 Grad heissen Gruß schickt Dir dankend
Angelika


Anzeige