Die Ankündigung eines sonnigen Herbsttages


Es wird Zeit, dass wir wieder einmal nur einen Tag in der Natur verbringen um den ganzen Ärger und
Missverständnisse im ST hinter sich zu lassen.
Schon die nähere Umgebung zeigt uns die Veränderung in der Natur.
Blätter färben sich bunt



die Weinernte ist im vollen Gange und auch die Tiere spüren den kommenden Herbst.

Einige Winzer sind in diesem Jahr mit der Ernte sehr zufrieden.





Die letzten Trauben sind durch die Herbstsonne zuckersüss.
Es ist eine Wonne, sie einmal zu naschen.



Ob blau oder grün - sie hängen in dicken Trauben an den Rebstöcken.



In Klingenmünster fließt ein kleiner Bach in denen sich Nutria tummeln


und sich anscheinend sehr wohl fühlen,


da sie sich in der letzten Zeit vermehrt haben.

Wir haben sie eine lange Zeit beobachtet und konnten feststellen,
dass sie doch sehr liebevoll miteinander umgegangen sind.




Und auch ich würde mir wünschen, dass sich der Umgangston im ST wieder bessert.






Komet

Anzeige

Kommentare (42)

Komet danke, dass Du noch einmal vorbei geschaut hast.
Aber es handelte sich um Sonnenblumen, die Kleiber eingesetzt hatte. Sie sind irrtümlich von Kleiber selbst in ihrem Blog gelöscht worden.

Liebe Grüße Deine Freundin Ruth
Nachtkerze Erst heut habe ich Deinen Kommentar vom 29.09.11 gelesen.Schade um die verunglückten Fotos von Luxemburg - hätte sie gern gesehen. Nimm es mit Humor;Du bist OK!

Sei gegrüßt von Anita
Nachtkerze Hier auf Seit 1 ist ein schönes Bild mit Sonnenblumen - sie sind nicht verschwunden...

Bitte noch mal durchsuchen!!
Gruß
Nachtkerze
Komet schön, dass Du meinen Bericht noch gefunden hast. Inzwischen ist ja sehr viel über den Herbst geschrieben worden.
Solange man es noch gesundheitlich ermöglichen kann, sollte man raus in die Natur
gehen. Ich mache gern anderen eine Freude, die vielleicht nicht mehr diese Möglichkeit haben.
Danke liebe Tilli.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth


Du bist zu einem Gläschen Wein eingeladen.
tilli sind sehr schön,Das schreiben viele von deinen Kommentatoren.
Ich habe dein Blog erst heute gelesen, da konnte ich noch andere Fotos bewundern.Es ist so schön, wen Menschen sich an der Natur erfreuen können.
Immer wenn man solche Blogs im ST zu lesen bekommt, empfinde ich Freude.
So soll sein, alle User im unseren ST geben sich gegenseitig Halt und Kraft, um das älter zu werden, schöner zu gestalten.Wir sind ja frei, können unsere Zeit noch so schön gestalten, wie du es machst.

Viele Grüße und danke Tilli
Komet da kann man mal wieder sehen, wie wir uns schon an das Internet gewöhnt haben und wenn es dann nicht funktioniert - fehlt einfach etwas. Prima, dass es nun wieder klappt.

Frühjahr und der Herbst - sind auch für mich die schönsten Jahreszeiten. Zumal wir im
Augenblick wirklich einen goldenen Herbst haben. Die Sonne verwöhnt uns noch die letzten Tage. Wegen mir könnte es so bis zum Weihnachtsfest bleiben.

Danke, dass Du es noch lesen konntest.
Herzliche Grüße von Deiner Ruth

Komet Danke!

Es ist doch ein schönes Gefühl, wenn man Andere - die vielleicht nicht mehr so viel unternehmen können - daran teilnehmen lassen kann.

Aber leider gibt es auch bei Aufnahmen "Unfälle". Ich hatte gestern viele Aufnahmen von Luxembourg mitgebracht. Meinem Mann gefiel eines nicht und hat es gelöscht.
Und plötzlich war ALLES gelöscht.
Künstlerpech.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth
Komet auch bei uns im hohen WW ist wunderschönes Wetter - nur die Feuchtigkeit ist sehr hoch.

Mit Marmelade und Gelee gibt es immer viel Arbeit.
Ich würde mich aber freuen, wenn Du mir mal ein Rezept vom Apfelgelee geben würdest.
Oder ist es ein Geheimnis?
Danke Dir für Deinen lieben Eintrag.

Es grüßtDich herzlich Ruth aus dem OWW.
omasigi Liebe Ruth,
bezaubernd welche Ideen Du immer hast.
Da der Herbst war mir als Oktoberkind immer eine
schoene Jahreszeit in Deutschland.
Wie liebe ich wenn sich die Blaetter faerben.
Das war auch stets der Grund, warum wir im Sept./Okt. nach
Deutschland kamen. Nur dieses Jahr nicht, derweil meine Enkelin
im Mai Konfirmation hatte.
Am verg. Sonntag wurde in unserer Colonie am See das Fruehlingsfest gefeiert.
gruessle
Sigrid

PS. hatte fast 1 Woche lang gar kein Internet und davor kraenkelte zeitweise.
Aber jetzt bin ich wieder da.
Nachtkerze Immer wieder beschenkst Du uns mit schönen Bildern und interessante Berichte - bist die Reporterin für den ST.

Mein Dank an Dich!
von Anita...
Gitte45

war heute für mich.

Von Nachbars alten Obstbäumen (Quitten und Apfel -Sorte unbekannt),
die dieses Jahr besonders schöne große Früchte tragen, bekam ich
von jeder Sorte ein Körbchen voll.

Und was macht man(frau) damit? Umgehend wurde daraus ein
wohlschmeckendes Gelee gekocht!



Wegen solcher Tage liebe ich den Herbst - Gitte


Komet danke, dass Du einmal vorbei geschaut hast.
Der Herbst ist eine schöne Zeit, zumal wenn er sich so von seiner besten Seite zeigt, wie in den letzten Tagen. Ich glaube, da wünscht sich jeder, das es ewig so weiter gehen möge. Geniesen wir die letzten wärmenden Sonnenstrahlen - mit den vielen bunt gefärbten Laubbäumen.

Auch in Deiner Gegend gedeiht prächtiger Wein.

Viele herzliche Grüße von Deiner Ruth
connyx
....der Herbst,
eine wunderschöne Jahreszeit -

wunderschön hast Du alles bebildert und beschrieben -

lieben Gruss
Bärbel

Traubenernte(connyx)


Komet Deine Ernte sieht aber auch nicht schlecht aus. In unserer Straße steht ein Walnußbaum und zwei Eichhörnchen flitzen den ganzen Tag durch meinen Garten - mit der dicken Nuss im Mund.Manchmal verlieren sie eine und ich komme ungewollt in den Genuss. Ich glaube kaum, dass der Besitzer noch etwas ernten kann. Lach.....
Die Apfelbäume sind in diesem Jahr voller Früchte - nur hier wachsen sie nicht gut.
Wir hatten uns Äpfel aus der Südpfalz mitgebracht - sie sind groß wie Kinderköpfe - aber haben auch Flecke.

Geniese die letzten Sonnenstrahlen und ich danke Dir, dass Du hier warst.
Herzliche Grüße in den UWW von Deiner Ruth.
Gitte45
so richtig verführerisch sind deine Trauben, ich würde
gerne mit Genuß einige davon verspeisen.

Doch auch die Apfelernte lässt nicht lange auf sich warten



und mein Walnußbaum hat auch schon einige Nüsse hergegeben



der Herbst kommt mit Riesenschritten aber erst einmal lass uns
das schöne sonnige WE - das uns vorhergesagt wurde -
genießen - herzlichst Gitte



Komet danke für das Lob - ich werde es auch an meinen Mann weitergeben. Wir sind beide Konkurrenten, jeder mit einer Kamera. Nicht so einfach! Lach......
Danke, das Du es Dir angesehen hast.

Liebe Grüße Deine Ruth
Gartenfreundin ich bewundere immer wieder Deine Bilder. Ob Landschaft ,Tiere oder Blumen
Deine Bilder sind immer wunderschön.

Liebe Grüße Sieglinde
anjeli ja, wenn ich nochmal deine Fotos gucke und zwar bis ins Detail, dann sehe ich keinen
Bieberschwanz, den typischen. (lach)

Deine Tierchen sehen aber immer noch possierlich aus und sie dürfen in der Natur leben.
Ihr Fell dürfen sie auch behalten.

anjeli
Komet na Du, das Bild ist wirklich verschwunden - ohne Wein oder Alkohol - und die weisen Mäuse konnten wir auch nicht sehen. Lach.....
In diesem kleinen Bachlauf leben Nutrias - nicht verwechseln mit Biber oder Ratten -
sie fallen zwar unter die Kategorie Wasserratte oder Biberratte. Zahm sind sie nicht und bei der geringsten Bewegung wieder in ihrem Element verschwunden. Wir haben uns eine Zeit still am Rand des Baches aufgehalten, um diese Aufnahmen zu machen.
Sie sind Vegetarier, aber knabbern keine Bäume an.

das Werk vom Biber.
Danke liebe Ulla, das Du hier warst.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.
Komet ich glaube, der australische Wein ist auch nicht zu verachten. In diesem Jahr hat die Ernte sehr früh begonnen. Es hängen nur noch wenige Trauben an den Rebstöcken. Ich bin zwar keine Fachfrau - um zu sagen, der Wein wird gut - aber die noch hingen waren im Geschmack hervorragend.
Danke, dass Dir mein kleiner Bericht gefallen hat.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.
koala Deine Worte waren gut gewaehlt und
Deine Bilder waren ein "Augenschmaus".
Natur pur und in den schoensten Farben.
Und 'gekonnt' Dein Beispiel mit den Nutrias.
Es gruesst Dich herzlich
Anita/Australien
anjeli dass das Bild wirklich verschwunden ist. Ich habe schon gedacht, dass ihr reichlich
von dem Wein genossen habt und jetzt weisse Mäuse seht. (lach)

Gut gemacht, liebe Ruth dein Seelenschmeichler.
Von den blauen Trauben würde ich auch gerne naschen. Die Biber hast du gut erwischt,
sie sehen ja richtig zahm aus.
Ich habe auch einmal vor Jahren mit meinem Enkel im Bach bei uns im Klinikpark einen
Biber gesehen. Er war aber ganz schnell wieder verschwunden.

Ich bin froh, dass sich der Sturm hier gelegt hat. Lassen wir uns überraschen, wann
das nächste Gewitter aufzieht.
Auch das wird vorüberziehen und dann lacht die Sonne wieder.

anjeli
Komet bei so frommen Leuten kann man auch nicht annehmen, dass sie Bilder klauen - und noch dazu wo ein Geistlicher dabei war. Lach.....
Jetzt weiß ich auch, warum wir plötzlich so ein schönes Wetter haben - also doch ein guter Kontakt zu Petrus. Ich bete meistens um eine gute Fahrt - es sind immerhin fast 200 km bis in die Südpfalz und die Autobahn voll.
Dann konntet Ihr doch gar nicht von den süssen Trauben naschen. Ich habe es getan - aber bitte nicht den Winzern verraten!!!
Deine Trauben sind auch nicht schlecht - sie sehen wirklich süss aus. Gibt es denn mal das fertige Produkt zum Probieren?

Danke, für Deinen lieben Kommentar.
Herzliche Grüße sendet Dir Ruth
Komet es kann natürlich sein, dass Margit irgend etwas gelöscht hat. Ich habe sie schon angeschrieben.
Danke, dass Du noch einmal nachgeschaut hast.

Es grüßt Dich Deine Ruth.
ehemaliges Mitglied liebe Ruth, ich hatte Dein Bild mit den Sonnenblumen gesehen.

Nun habe ich mal nachgeforscht: Das steht Herbst(kleiber) - aber auf ihrer Homepage sehe ich kein Album mit dem Namen Herbst. Hast sie es vielleicht gelöscht? Dann kann man natürlich das Bild im Blog auch nicht mehr sehen.

Liebe Grüße - ich hoffe, dass das verschwundene Bild doch noch auftaucht!
Deine Beate
kathie welch ein Zufall,auch ich verbrachte gestern einen schönen Herbsttag
in der Pfalz, Herbstwallfahrt nach "BURGALBEN",50 Frauchen und 2 Männer,
Fahrer und Pastor,wir haben gebetet und gesungen von der Abfahrt bis
zur Ankunft,oh mei,die Maria muss stolz auf uns sein.....lache.....
Die Träubchen ,die ich Dir schicke "eigener Anbau" sind schon in Arbeit,
die werden am Samstag,als Federweisser vernascht,trinkt sich fast so wie Limo,
aber die Wirkung ist köstlich!!!!danke für Deine schönen Herbstbider....
übrigens,ich hab die Sonnenblumen von Margit nicht geklaut,war schliesslich war ich
Wallfahrten ein lieber Gruss von Kathie
Komet das ist aber lustig, ich sehe das Bild nicht und auch Margit hat es nicht gesehen. Deshalb hatte sie bei mir nachgefragt.
Es war ein Feld mit Sonnenblumen, deren Blüte sich nach der Sonne gedreht hatten.
An dritter Stelle.

Gruß Ruth
ehemaliges Mitglied ich sehe ein Sonnenblumenbild im Kommentar von Margit/kleiber - gab es noch ein anderes?
Hier kann eigentlich keiner Bilder "klauen" - nur der Webmaster kann sie löschen. Frag doch da mal nach.

Liebe Grüße
Deine Beate
Komet danke für Deinen netten Eintrag und Deine Dokumentation.
Ja, es stimmt - wenn man bei diesem schönen Herbstwetter durch die Weinberge wandert, ist alles Andere unwichtig. Aber so wird es den Menschen genau so gehen, die an der See oder irgenwo in einer Gegend wohnen, wo es wahrscheinlich nur einen schönen Park gibt.
Von uns aus sind es immerhin ca 200 km, aber immer eine Reise wert - und die Trauben ebenso.

Viele Grüße sendet Dir Ruth

Komet meine Bilder sind auch alle da, nur Margit/Kleiber hatte ein Sonnenblumenbild in meinen Blog eingesetzt - und plötzlich ist es verschwunden. Sie hatte schon bei mir angefragt, ob ich es gelöscht hätte. Ich würde niemals etwas löschen. Ich weiß leider auch nicht, wie das passiert ist. Es war da. Ich habe es selbst gesehen und es ist ihr eigenes Bild.

Liebe Grüße Ruth
ehemaliges Mitglied alle Bilder sind bei mir zu sehen! Vielleicht liegt es wieder an Deiner zu langsamen Internetverbindung?
Das dauert dann ein wenig, bis sich die Seite mit den Bildern aufbaut.

Ich wünsche Dir, dass die Sonnenblumen wieder auftauchen!

Liebe Grüße
Deine Beate
Traute Das sind ja wunderschöne Herbstbilder.
Und der Wein ist besser als Weinen.
Da fällt mir das Reblauslied ein,
sang es der Moser?
Dort kann man beim Wandern die Sorgen beiseite lassen.
Weiterhin schöne Herbsttage und eine lustig-bunte Weinlese und
dann den spritzigen Sauser,der die Menschen fröhlich macht und
den Winzern Freude.
Mit freundlichen Grüßen in diese liebenswerte Gegend
und Dank für die exotisch-schönen Bilder,.
Traute
Traute 2(Traute)


Komet ihr lieben Freunde - wer hat die Sonnenblumen von kleiber geklaut? Sie sind plötzlich verschwunden.

Komet
Komet hier bei uns kann man eindeutig sagen, der Herbst steht vor geöffneter Tür. Einmal im Jahr zieht es uns in die Weinberge der Südpfalz. Das Klima ist sehr viel milder als bei uns. Und dann sind noch die tollen Farben der Weinblätter - die Weinernte und ein kleines Schwätzchen mit den Winzern.
Danke, dass es auch Dir gefallen hat.

Herzliche Grüße von Deiner Ruth

ehemaliges Mitglied danke für Deinen Blog mit den wunderschönen Fotos in Herbstfarben. Es ist ein Genuss, sie anzusehen.

Hier hatten wir zwar ein paar Stürme, aber es ist immer noch Sommer, wenn auch ein ganz später ...
Heute war es schön warm, das Licht ist milde und am Strand genießt man die letzten Sommertage.

Viele liebe Grüße von der Sonneninsel in den Westerwald
Deine Beate



Komet Deine schönen lustigen Einträge erfreuen immer wieder meine Seele. Wir lassen uns doch nicht unterkriegen - auch wenn abends der Rücken und die Knie sich melden. Es ändert nichts daran, dass wir wieder ein Jährchen hinter uns haben.
Mit dem Stöckchen in der Hand geht es über Stock und Stein.
Meinen Garten habe ich leider in der letzten Zeit etwas vernachlässigt - muß bald alles nachholen, sonst steht der Winter plötzlich vor der Tür.
Pass gut auf, das Dein Nachbar sich den Kürbis nicht aneignet.

Herzliche Grüße und danke für Deinen Besuch.

Ruth
kleiber ...dann beobachte mal die Sonnenblumen einen Tag lang.

Du wirst sehen ...die Blumen drehen ihr Köpfchen immer in die Sonne.

Aber vielleicht haben sich meine Sonnenblumen auch vor dir geschämt...Hast du sie ausgelacht?
Lieben Gruss dein Schwesterchen Margit
Komet auch Dein Sonnenblumenbild ist sehr schön - aber sag mal - warum haben die sich alle umgedreht? Ich hätte sie doch gern von vorn gesehen. Wahrscheinlich war die Sonne gerade auf der falschen Seite. Lach.......
Schön, dass Du da warst - ich hätte Dich gern von den Trauben kosten lassen.

Liebe Grüße sendet Dir Dein kleines Schwesterchen.



nixe44 das gegenwärtige Wetter sollte schon die Stimmung heben.
Ich lachte heute mit der Sonne um die Wette, dabei vergaß ich meine Rückenschmerzen.
Alle verwelkten Blumen bzw. deren Blätter fielen der Schere zum Opfer.
Stauden bekamen einen Rückschnitt.
Mein Zierkürbis, oh weh, hatte sich schon in Nachbars Garten breit gemacht.
Warum nicht, ich bekomme ja auch den ganzen Unkrautsamen gratis über´n Gartenzaun.
Nach erledigter Gartenarbeit war ein Sonnenbad angesagt, das tat meiner Seele und meinem
Rücken gut.
Liebe Ruth,
Deine Aufmerksamkeit galt der Natur und Du hattest eine gute Beobachtungsgabe.
Lieben Gruß über´n Gartenzaun
Monika
kleiber ...da hast du aber wieder mal wunderschöne Fotos von deiner Safari mitgebracht...

Es lohnt sich doch ,wenn du so reiselustig bist...grins... kommen immer wieder schöne Sachen mit ...die uns erfreun...danke...

Bei uns sind jetzt auch schöne Herbstfarben...Überall fangen die Senffelder an zu blühen und die Sonnenblumen auch...

Der Herbst hat doch sehr viel Schönes zu bieten

Liebe Grüsse zu dir von deinem Schwesterchen Margit.Herbst(kleiber)


Komet danke für Deinen Kommentar. Es stürmt leider nicht nur in der Natur und man kann sich nur wünschen, dass sich die Stürme wieder beruhigen.
Auf einer Bank - mitten in der Natur und tief Luft holen - sollte jeder mal ausprobieren.
Man geht ruhig und gelassen wieder nach Hause.
Danke das Du hier warst.

Viele liebe Grüße sendet Dir Deine Ruth

piggi im Einklang mit dem Herbst leben, die bunte Vielfalt der Natur genießen. Dazu gehören natürlich auch die Herbststürme, die aber auch weiterziehen und somit wieder Ruhe einkehrt.
Deine schönen Bilder zeigen die Süße des Herbstes, die wir voll auskosten sollten.
Danke für Deinen farbenfrohen Herbstbeginn.
Liebe Grüße in den Westerwald
Deine Birgit





Anzeige