Meine Tante Lotti ist eine agile Witwe mit dem Hang zur Schnäppchenjägerei. Sie ist dauernd auf Achse, hat nie Langeweile, ist auch nicht einsam, kurzum, Tante Lotti lebt. Gestern störte ich sie beim Lesen der Ausgabe der Tageszeitung, wobei sie immer wieder vor sich hinkicherte und sagte; dass dies doch wohl die Höhe sei. Was sie damit meinte? "Lies das mal, das müssen Nachfahren vom Baron von Münchhausen sein, was die hier so schreiben!" Ich las: Bin Witwer, 55 Jahre alt, NT, NR, tageslichttauglich, suche liebe, häusliche, tierliebende Frau bis 56 Jahre. Sie sollte Freude an der Natur haben. "Haste gelesen?", fragte sie mich. "Da sollten sie doch die Wahrheit schreiben, suche Dumme,die womöglich als 2. Schicht Haus und Hof plus Garten in Ordnung hält." "Na, das mache ich doch mit links, hole mal die Schreibmappe, den will ich kennenlernen, vielleicht antwortet er mir." Jetzt muß ich aber vorher noch erklären, dass Tante Lotti, obwohl im Mittelalter bereits angekommen, auch solche Visionen hat, sie träumt davon, dass ein König, kann auch ein Prinz sein daher geritten kommt auf einem Pferd, einem Schimmel, und sie mitnimmt auf sein Schloß, wo das auch immer liegen mag. Papa. der keinen Humor hat, meinte dann immer 'nen König, er hat einen Kollegen König auf Arbeit, der reicht ihm schon und wenn er beim Skat mal einen König findet, wäre das schon ein Wunder. Aber nun mal weiter, Tante Lotti bekam Antwort! Sie fuhr über das Land, um die Annonce zu besuchen, nee zu besichtigen ist richtiger. Als sie das Anwesen fand, von einer hohen Mauer umgeben, stand an der Klingel: Klingel entzwei, bitte klopfen!
Tante Lotti scheint nicht alle umschriebenen Worte für Klopfen zu kennen, was sie tat, war wummern, mit aller Gewalt, die Tür trat sie allerdings dabei nicht ein. Nach dem Wegschieben von etlichen Riegeln, dem Wegnehmen von hörbaren Ketten stand jemand in der geöffneten Tür. Die Annonce! Nee, die nicht, es war wohl Mama. Die Annonce wurde von Mamas lieblicher Gestalt verdeckt *gg*
Tante Lotti wurde nun gemustert wie eine Stute, die man zu erwerben gedachte. Man bat sie, näher zu kommen. Aha, Prüfung Nr. 1 bestanden. "Friedhelm wird ihnen Stall und Garten zeigen." Aha Prüfungen Nr. 2
Friedhelm hieß als der König. Tante Lotti hatte nun Zeit, die Annonce zu beschauen. Naja, man ist ja nicht wählerisch in diesem Alter. Wenn Annonce einen guten Haarschnitt bekommt, den Kopf mal heben würde, ein bischen moderner gekleidet wäre, würde er dem Traum vielleicht schon ähnlicher werden. Im Stall angekommen, wurden die Kaninchen vorgeführt, die Hühner und Enten.
Prüfungsteil Nr. 3
Aber doch nicht mit Tante Lotti, diese war Profi, bestens präpariert, sie schnurte nur so die Futterzusammensetzung für trächtige Häsinnen herunter, erwähnte Wundermittel gegen die Hühnerpest, wußte den Preis für Entenfedern, konnte die Hühnerrassen bestimmen. Ehrlich, die Annonce war beeindruckt. Prüfungsteil Nr. 4 ... der Garten.
Jetzt war sich Tante Lotti nicht ganz sicher ob es ein Garten war, oder ein Feld oder ein Gartenfeld oder ein am Haus gelegener Acker.
Sie wußte nur noch, dass unsere Oma mal gesagt hatte, man soll nie mehr Garten haben,als die Frau graben kann. Das, was sie hier sah, dafür mußte die Annonce aber einen Harem besitzen.
Auch hier wußte Tante Lotti natürlich Bescheid über Fruchtfolge, über Dünger und pro qm zu erwartende Erträge, kannte die Blumen beim Namen, wußte, wie man die reiche Ernte dann gut vermarktet oder verwertet.
Annonce staunte, wie vorher und bat sie nun zur Kaffeetafel. Jetzt war Mama dran. Tante Lotti gelang es, ohne einen Tropfen zu verschütten, den Kaffee einzugießen, auch der Kuchen landete wohlbehalten auf dem Teller. Auf Nachfragen von Mama wußte sie auch, wie man Käsekuchen ohne Quark bäckt. Geschafft, dachte Tante Lotti und betrachtete mal wieder die stumme Annonce.
Von wegen!!
"Sie könnten uns doch mal die Freude machen und uns ein Abendbrot servieren, wir werden so selten verwöhnt.", sagte Mama in die Stille plötzlich.
Man zeigte ihr die Küche, eine Schürze fand sich, man wollte Steak,alles andere wäre im Kühlschrank und in der Speisekammer zu finden. Tante Lotti war gerade dabei Zwiebeln zu schneiden, als die Tür aufging, die Annonce rein kam: "Sie schneiden Zwiebeln, die mag ich nicht." Tür zu.Die Zwiebeln kamen in den Kühlschrank.Tür wieder auf.Mama kam:" Sie nehmen keine Zwiebeln?"!Tante Lotti nahm die Zwiebeln wieder aus dem Kühlschrank . Tür zu, Tür auf, Annonce hatte Sonderwünsche, er mag nur Diätgewürz. Nachdem die Tür bald Dauerdurchzug erzeugte, reichte es Tante Lotti, sie band die Schürze ab, ging und erreichte noch den letzten Bus. Seitdem wartet sie weiter auf einen auf einem Schimmel daherreitenden König oder Prinzen. "Die Prinzen" will sie nicht, da ist küssen verboten. Prinz Charles lehnt sie allerdings ab, da sind ja auch Mama und Camilla. Und Prinz Ernst August will sie auch nicht, der hat wenig Manieren und ist nicht treu.

Anzeige

Kommentare (1)

ladybird Deine Geschichte ist köstlich und witzig, ein bißchen erinnerte sie mich an "Bauer sucht Frau"....so habe ich mich amüsiert und wünsche Eurer Tante Lotti,den echten Prinzen, sie sollte mal einen Schuh irgendwo verlieren,vielleicht zieht das? Lieben Gruß von ladybird

Anzeige