Die Aquasse und die Küken


.























das blässhuhn hat den schnabel voll zu tun, die küken aus dem nest zu schmeissen - heissen eigentlich blässhuhn-väter blässhahn? jedenfalls scheinen die küken wasserscheu zu sein, denn sie wuseln auf der nestinsel aus treibgut herum und lassen sich absolut nicht ins wasser schubbsen.

die familie hat ihr nest im strömungs-schatten, unmittelbar hinter der "terrasse" eines hausboots gebaut. die menschen stören die hühner nicht und umgedreht - wahrscheinlich fällt wohl zuweilen auch das eine oder andere stückchen brot über die bordwand. wie nennt man eigentlich eine "terrasse" an einem hausboot, da sie ja nicht auf der terra (erde) steht, sondern auf dem wasser schwimmt? ...aquasse?

jazz und ich stehen auf der grachten-brücke und schauen dem vergeblichen treiben zu - jazz steht wie ich auf seinen hinterbeinen, hat seine vorderpfoten auf das geländer gelegt und blickt interessiert in richtung nest. ich gäbe sonstwas, wenn ich jetzt in seinen hundeschädel blicken könnte. er versteht die küken garantiert gut, denn er ist auch extrem wasserscheu - oder sieht er einen haufen leckere happen?

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige