Die Attraktivität lässt im Alter nicht nach


Die Attraktivität lässt im Alter nicht nach

Wäre die Wahrnehmung der Attraktivität nur auf das optische Erscheinungsbild reduziert, hätte ich im Alter weniger Chancen. Werden wir doch ständig mit Fotos und Videos von makellosen Körpern und faltenlosen Gesichtern der Stars und Models konfrontiert.

Doch Attraktivität ist etwas anderes. Es geht um die Kraft der Anziehung - die Schwingungen, die zwischen zwei Menschen entstehen können.

Wir haben alle schon erlebt, dass wir von einem Menschen fasziniert sind. Es sind zunächst die optischen Reize, die uns begeistern, und wir unterscheiden sehr schnell zwischen attraktiv und unattraktiv. Es ist ein Prozess, der im Unterbewusstsein abläuft und schwer zu erklären ist.

In der heutigen schnelllebigen Zeit werden wir in allen Bereichen gefordert, sogleich zu entscheiden und zu handeln. So auch in der Beurteilung von Menschen. Es wird uns von den Medien ein Bild suggeriert, wie ein attraktiver Mensch aussehen sollte und im Unterbewusstsein folgen wir dem Aufruf.

Die Attraktivität im Alter lässt nicht nach, sie hat sich verändert. Ich denke zwar mit Wehmut an meine Wespentaille als Teenager und meine faltenlosen Gesichtszüge, doch ich versuche nicht mit Trendjargon und Mode der heute 14jährigen mitzuhalten!
Heute möchte ich durch Weisheit und Beständigkeit des Alters als kompetenter Partner jüngerer Menschen geschätzt werden.

Auszug aus meinem Buch "Positiv älter werden"
 
 
 
 


Anzeige

Kommentare (8)

indeed

Liebe Eva Maria,
 
Deinen eingestellten Blog empfinde ich nicht umfassend. Nun, ist ja auch nur ein Auszug, dennoch ...
 
Das Leben ist viel zu facettenreich, als es an oberflächlichen Merkmalen fest zu machen. Für mich ist ganz allein wichtig, dass ich meine innere Mitte finde oder gefunden habe und dann kann ich auch positiv ausstrahlen.
Das hat nichts mit Älterwerden zu tun, noch mit dem Alter überhaupt.
 
Der letzte Absatz deines Blogs sagt viel mehr aus, als du wahrzunehmen scheinst. Ich mag evtl. daneben liegen, ist ja auch nur der mir vermittelte Eindruck und der muss nicht stimmen, - hoffe ich jedenfalls.
 
Keine Ansprache, kein Gruß, kein Name unterhalb des Auszugs, was alles etwas persönlicher gestalten würde. Das Auftreten spielt letztlich auch eine gewisse Rolle.
So habe ich den Eindruck, du möchtest nur dein Buch vorstellen - mehr nicht.
 
Hoffe, du fast dies hier als kreative Kritik auf und kannst damit entspannt umgehen.
Freundliche Sonntagsgrüße von
 
indeed

Federstrich

Schön wär's ja. Für mich gilt eher, dass ich hätte wenigstens klüger werden sollen, bevor ich alt geworden bin.

KarinIlona

@Federstrich

Auch wenn du meinst, schon alt geworden zu sein, kannst du immer noch daran arbeiten, klüger zu werden und zu lernen! Nun lernst du für dich - nicht für die Schule, probiere es ganz gelassen...
 

werderanerin

Ich hatte für mich noch nie im Leben den "Anspruch" , Anderen zu gefallen. Ich selbst muss mich wertschätzen , mir gefallen und da bin ich ehrlich, das war eben auch ein Prozess, denn wer "gefällt" sich schon in jungen Jahren...da hat man oft durch die Entwicklung des Körpers ganz viel an sich auszusetzen und das fast täglich.

Was man aber immer auch lernen kann...sich so zu akzeptieren, wie man nun mal ist. Nur so findet man die Ruhe für das Leben und strahlt dies auch aus, da bin ich mir sicher.

Weisheit hat im Übrigen eben garnichts mit dem "Alter" zu tun..., man kann es tagtäglich leider sehen. 

Die heutige, oberflächliche Influenzerwelt , die nichts als schöne Menschen produziert, kann niemals wegweisend für "alle" sein, es macht eher unsicher und kaputt.

Kristine
 

Pan

Alter bringt nicht immer Weisheit mit sich.
Manchmal kommt es auch allein.

Mark Twain (1835 - 1910)

Wie wahr doch manche Aussprüche sind ...

ehemaliges Mitglied

Den hohen Anspruch, dass mich andere Menschen wertschätzen sollen, habe ich nicht. Ich alleine wertschätze mich am meisten, wenn das andere Menschen auch tun, ist das auch schön und ich freue mich darüber, aber ich strebe es nicht an. Das ist mir viel zu anstrengend und raubt mir viel zuviel Kraft.
Klar verändert sich ein Körper im Alter, aber das heißt ja nicht, dass man nun ganz hässlich geworden ist. 😆 Und es altert jeder Mensch, auch die Jungen von heute sind irgendwann mal älter oder alt. Das lässt sich eben nicht aufhalten.
Ich persönlich freue mich darüber, dass ich noch relativ sportlich bin und viel unternehmen kann und sehe dem Altern gelassen entgegen. Ich bin dankbar für jeden Tag  und freue mich auch weiterhin auf die Herausforderungen des Lebens.
Allen ein schönes Wochenende
Jutta

Syrdal


Kleine Anmerkung zu deinem letzten Satz: Heute möchte ich durch Weisheit und Beständigkeit des Alters als kompetenter Partner jüngerer Menschen geschätzt werden.
Nun ja, liebe EMD, Weisheit hat man sich vielleicht als Erfahrung des Lebens errungen… vielleicht! Was aber ist gemeint mit „Beständigkeit des Alters“? Deine semantische Definition dieser Formulierung interessiert mich doch sehr, denn Alter ist beständig… bis hin zur letzten Stunde, oder…?
Und wohl begreifbar ist freilich die Aussage: „Heute möchte ich ... geschätzt werden“. Das aber kommt nicht von alleine, auch nicht durch ein noch so ausgeklügeltes Coaching! Von anderen Menschen, insbesondere von der Jugend „geschätzt“ zu werden, ist gleichsam der „Spiegel des eigenen Seins, der im Leben erarbeitete Lohn des eigenen Wirkens und der nunmehr ehrlich vermittelten Herzensstrahlung…“

...meint mit freundlichem Abendgruß
Syrdal

ehemaliges Mitglied

ich verstehe die Argumentationslinie nicht 😵

Worum geht es dir?
Um Attraktivität? um Weisheit? um jüngere Partner? um Kompetenz? und in welchem Bereich?

für mich schein das anders zu sein

ich wollte und möchte, als die wahrgenommen und geschätzt werden, die ich bin -
inzwischen eben älter – faltig – lebendig - erfahren
manchmal weise - manchmal nicht - noch immer fragend und lernend...
auch widersprüchlich und doch (meistens) fähig dass auszubalancieren

kurz gesagt: ich möchte um meiner selbst willen, geschätzt werden  😊

🌻
nachdenklichen Gruß
WurzelFluegel


Anzeige