die Auflösung zu Pißnelke und Omama


....als Omama langsam wieder zu Kräften kam und ihre Gedanken sortieren konnte, erzählte sie uns mit Unterstützung von Opapa, daß sie sich beide und die anderen Hausbewohner aus dem Luftschutzkellerraum befreien konnten. Und Omama lief einfach weg, während Opapa noch mit der Bergung der anderen Personen beschäftigt war. Und Omama ist in den Schloßgarten gelaufen, bückte sich nach dieser jahreszeitmäßig ungewöhnlichen Pißnelke und nach einem Einschlag und Explosion flogen Trümmer und sonstwas über sie hinweg.
Unterwegs erzählte sie auch immer, Mariechen hat mir das Leben gerettet, Mariechen hat mir das Leben gerettet............
Mariechen war meine Omi und die beiden verstanden sich nicht wirklich gut. Und Omi hatte eine Allergie auf diese Blumen: sie mußte schon nießen, wenn sie eine sah. Und jedem Nießer hielt die Blase nicht stand und aus der herkömmlichen "Pechnelke" wurde es die Pißnelke. Bei Primeln bekam Omi Hautausschlag.
Aber in diesem Fall hatte die "Pechnelke" Glück gebracht. In späteren Jahren, als die Trümmer wenigstens als Steinhaufen am Straßenrand standen und dieses Kraut überall wuchs, wurden sie zu "Trümmerblumen".
Arme verkannte Blume!

Finchen

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige