Die Berge von Italien


Italien hat nicht nur Strände, Sand und Meer, sondern auch
eine wunderbare Gebirgslandschaft mit sehr freundlichen und hilfbereiten Menschen.
Unsere sprachbegabte Kathie hat uns viele Türen geöffnet.



Heute fahren wir von Ampezzo (560 m) zu einem bezaubernden Dorf Sauris,
der höchstgelegenen Gemeinde Friauls, an einem tiefgrünem See. Er ist zwischen den Bergen eingekeilt und reflektiert das Blau des Himmels und das Grün der Natur.







Dieser Stausee entstand durch den Bau einer Talsperre und wurde am 30.Mai 1948 als höchster Staudamm Europas eröffnet.
Der Bau erleichterte den Hauptzugang nach Sauris di Sopra für die
Bewohner, die bis dahin extrem isoliert und ein kärgliches Leben als
Bergbauern führten.

Sauris ist von einer Alpenlandschaft außergewöhnlicher Schönheit umgeben.



Sie ist eine Gemeinde und deutsche Sprachinsel in den Karnischen Alpen, auf 1200 - 1400 m Höhe bei Ampezzo.



Es gliedert sich in zwei Dörfer:
Sauris di Sotto 1250 m





und Sauris die Sopra 1390 m







Die Fahrt geht durch mehrere Tunnel, die mit einer Talbrücke


verbunden sind. Es sind Meisterwerke der Baukunst.



In Sauris di Sopra gibt es ein kleines privates Museum


über den Ausbruch des 1. Weltkrieges.


Neben Italienisch und Friaulisch wird in Sauris/Zahre heute noch eine deutsche Mundart gesprochen, die allerdings genau so schwer zu verstehen ist. Einige Ältere sprechen sie noch.
Diese freundlich Bäuerin freute sich ein paar Worte mit uns zu wechseln.




Das zweite Bild stammt aus dem Museum.

Mit vielen neuen Eindrücken ging es nach Mediis in unsere Unterkunft zurück.







Komet[size=14][/size]

Anzeige

Kommentare (22)

Komet was für eine Freude, Dich in meinem Blog zu sehen.
Woher und wieso diese faszinierenden Farben der Seen kommen.....kann ich leider auch nicht sagen.
Der Lago di Sauris ist ein künstlich angelegter See in 972 m Höhe.
Wenn man diese Gegend still geniest, ohne Tourismus....erscheint es wie aus einer Märchenwelt.

Ich danke Dir fürs Lesen und Deinen Kommentar.
Viele Grüße sendet Dir Ruth.


nnamttor44 Die "Wasserfarbe" des Sees nahe d'Ampezzo kenne ich aus einem Urlaub mit meinen Eltern vor 46 Jahren. Wir machten damals eine Busfahrt von Pertisau über Innsbruck und den Brenner nach Cortina.

Unterwegs sahen wir einige fast unwirklich blaue und blaugrüne Seen. Der Busfahrer erklärte die Farbe mit dem Untergrund der Seen, denn wir hatten Regenwetter, so dass sich das Blau eines strahlenden Himmels nicht spiegeln konnte. Ich weiß nur, dass ich das einfach faszinierend fand!!

Liebe Erinnerungsgrüße von Uschi
Komet Man nimmt an, das etwa im 13.Jahrh. Sauris/Zahre aus dem Hochpustertal oder Kärntner Lesachtal besiedelt wurden.
Quellen über die erste Besiedlung gibt es keine.
Zur Zeit Mussolinis wurde die deutsche Tradition und Sprache verboten. Im Ort gibt es noch viele deutsche Namen.


Herzliche Grüße und danke, dass Du meinen Bericht noch gelesen hast.
Deine Ruth.
omasigi Diesemal wart ihr in Italien. Herrliche Gegend.
Schoen, dass Du uns Deine aussagekraeftigen Bilder hier gezeigt hat.
Prima, das ihr bei euch eine sprachbegabte fuehrerin dabei hattet.
WeistDu warum in dieser Ecke sich ein dt. Dialekt hin verirrt hat.
lieben Gruss Sigrid
Komet nun haben wir Dich wenigstens bildlich mit auf die Reise genommen. Vielleicht ergibt sich doch noch einmal die Gelegenheit.
Der Dom von Venzone ist eigentlich nicht so schön.
Die Seitenaltäre sind interessanter.




Es gibt aber auch schöne kleine Kapellchen, so wie diese in Mediis aus dem 16. Jahrh. die alte Fresken beherbergt.
Leider ist sie geschlossen, da sie immer noch mit den Schäden vom Erdbeben des 15. Sept.1976 zu kämpfen hat.
Es war ja damals alles dem Erdboden gleich gewesen.




Herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar und ich hoffe, Du konntest ein wenig die Berge von Bella Italia kennen lernen.

Viele Grüße sendet Dir Ruth.
seelchen dein bericht hat mir wunderbar gefallen.....
so habe ich endlich die gegend von mediis kennengelernt.....

oft schon hab ich mit kathie zusammengesessen bei einem leckeren glas rotwein....und wir hatten davon geschwärmt.........zusammen dort hinzufahren......
leider ist nie etwas daraus geworden......

aber die telefonnummer...die hab ich schon (noch immer) von dort...lache......
immerhin schon mal was.....

..irgendwann kommen wir dort noch hin...und du...liebe komet...hast mir soooviel lust auf die berge gemacht.......

als erstes werd ich mir auch den dom von venzone mit der krypta anschauen...... werd vielleicht auf der schönen bank mit kathie und w. sitzen....über die talbrücke fahren......danach einen guten averna in der sommerküche geniessen.......

danke für deinen schönen bericht......und ein lieber gruss von seelchen..

Komet ich bedanke mich herzlich bei Dir, dass Du meinen Bericht gelesen hast.
Es waren schöne Tage, die wir der Kathie zu verdanken haben.

Gegenüber dem Dom von Venzone gibt es eine Krypta, wo man 4 Mumien betrachten kann. Die erste wurde 1647 gefunden.
Ein besonderer Pilz macht es möglich die Haut lederartig zu machen.
OHNE AUFNAHME.



Mit herzlichen Grüßen von Deiner Ruth
Lore Liebe Ruth, schön daß Du wieder da bist. Deine Bilder sind wunderschön, man möchte direkt selber los fahren. Liebe Grüße Hannelore
Komet schön, das Du wieder da bist.
Na, Du.....das wäre was gewesen.....wir 4 hätten ganz Mediis unsicher gemacht. Aber das ging leider nicht.




durch Zufall sind wir gerade an einem Garten vorbei, wo Kirschen gepflückt wurden. Sofort wurden wir eingeladen und sind mit einer vollen Tüte in Kathies Haus zurück.
Freundlichkeit geht über alles.
Danke liebes Frollein miechen für Deinen Kommentar.

Mit lieben Grüßen von Deinem Frollein aus dem Turmzimmer.
miechen schön hast Du Eure Reise nach Bella Italia geschildert -
wäre zu gern dabei gewesen - aber unser Terminkalender stimmte eben nicht überein. Wie Du ja weisst zog es mich fast zeitgleich nach der Ostsee hin. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.
Wunderschöne Fotos hat euer Fotograf geschossen - großes Kompliment auch an ihn
Danke für den gelungenen Reisebericht.

herzlichst Helga - miechen
Komet ja, es war eine zauberhafte Landschaft.
Und wenn das Wetter mit spielt....ist es überall auf der Welt schön. Selbst in unserem manchmal verregnetem Alemania.

Herzlichen Dank für Deinen lieben Kommentar.

Mit lieben Grüßen von Deiner Ruth.


alisika Wunderschöne Fotos von einer zauberhaften Landschaft, macht richtig Lust mal hin zu fahren. Danke für`s zeigen.
Liebe Grüße Anne
Komet schön, Dich wieder zu sehen.....gell, wir waren doch ein eingespieltes Team und haben zwei wunderschöne Wochen mit Dir verbracht.
Und nun gibt es keinen AVERNA mehr....hoffentlich hast Du keine Entzugserscheinung.
Eine erfrischende Beilage....


und erinnerst Du Dich.....der Kappuccino hat überall wunderbar geschmeckt.



Bis zum nächsten Wiedersehen liebe Grüße von Deiner Ruth und vom Fotografen.
kathie Ja,die Berge Italiens lassen grüssen.Es war eine schone Zeit und mein "Danke " geht an unseren beherzten,tollkühnen Fahrer und Fotografen,ihm war kein Pass zu hoch,aber er wurde auch ganz schön verwöhnt in unserer Sommerküche,erst ein Gingerino mit einem Schuss Pinot Grigio ,dann ein feines Essen und als Betthupferl einen
AVERNA ....
danach liess es sich gut träumen,
mandi ,mandi oder ciao ,ciao mit einem lieben Gruss
von Kathie...




Komet hallo Du fotografierfreudige Reisetante....ich glaube, Dir hätte es auch gefallen. Es sind ca. 600 Aufnahmen entstanden. Kathie ist noch dabei sie zu verarbeiten.
Es ist aber auch eine sehr schöne Gegend und die Freundlichkeit der Menschen ist umwerfend.


einen Tag bevor wir angekommen sind, war ein Radrennen ....das wir leider nicht mehr sehen konnten.... und alle Häuser und Brücken waren mit rosa oder blauen Schleifen geschmückt.

Ich danke Dir herzlich für Deinen Kommentar und wünsche Dir einen guten Start in die neue Woche.

Mit herzlichen Grüßen von Deiner Ruth.
anjeli tolle Erlebnisse... tolle Fotos... und auch tolles Fotowetter
habt ihr in eurem Reisegepäck...

freut mich... dass Kathie mal wieder ihr geliebtes Italien
sehen konnte...

wir haben bei uns in der Kirche auch einen italienischen Pfarrer... die Gottesdienste... zu Weihnachten... zu Taufen... und zur Kommunion... sind immer etwas Besonderes...

Und der Schnee auf den Alpen glitzert in der Sonne... ein schöner Anblick...

Grüßle von anjeli
Komet diese Regenbogenforellen waren wirklich ein Leckerbissen und vor allen Dingen ganz fangfrisch.
Unser lieber Angelfreund hatte sie schon gesäubert und so war die Zubereitung ein Kinderspiel.

Leider konnte ich Dich nicht probieren lassen.


Liebe Grüße und danke für Deinen Kommentar.
Komet danke liebe Tilli, dass Du es gelesen hast.
Wir haben in dieser Zeit sehr viel gesehen und erlebt, aber eine Wanderung bei 37 ° ging leider nicht.
Teilnehmen konnten wir auch an einer sehr feierlichen italienischen Kommunion. Das war schon ein Erlebnis.


Im Übrigen beherbergen die Kirchen viele Schätze, so hier ein Taufbecken, das 500 Jahre alt ist.


Mit lieben Grüßen an Dich und Bruno....Deine Ruth.
indeed wieder ein schöner Reisebericht von dir und wir können daran teilhaben. Danke dir dafür und auch an S. für die tollen Fotos. Die Forelle für Margit sieht so lecker aus, hmmm. Da bekomme ich Appetit.

Die Alpenlandschaft ist eine wunderschöne Landschaft. Immer wieder bewundere ich deren Schönheit.

Mit ganz lieben Grüßen an dich und Göga von
Ingrid
tilli Ja so kennen ich Italien nicht. Das ist doch was besonderes die Berge im Schnee zu sehen und die Sonne strahlt.
Schön, das wir es mit dir wenn auch bloß virtuell etwas sehen konnten.
Vielleicht erfahren wir noch mehr ??

Mit Grüßen von uns beiden Tilli
Komet ich danke Dir herzlich, dass Du meinen Blog gelesen hast.
Der See hat wirklich diese wunderbare Farbe und überhaupt gibt es noch den Fluss Tagliamento.....er zieht sich durch viele Regionen.....hat das reinste und klarste Gebirgswasser.
Es gibt dort Forellen, die hervorragend schmecken.


Mit lieben Grüßen Dein Schwesterchen
kleiber Was hast du schöne Fotos aus eurem Urlaub mit Kathie mit nach Hause gebracht.
Ist der See wirklich so blau?
Hab ich noch nie gesehen...Und überhaubt die ganze Gegend ist einfach wie ein großes Bilderbuch...
Ich kann mir vorstellen daß ihr viel Spaß zusammen hattet.
Und viele neue Eindrücke.

Meine liebe Ruth,

danke daß ich an euren schönem Urlaub teilhaben durfte...

Sei lieb gegrüsst ...dein Schwesterchen...Margit

Anzeige