Die Blätter sind schon müde


Die Blätter sind schon müde
DIE BLÄTTER
IMG_1999ööööööööööööööö.JPG
Die Blätter sind schon müde, sie fallen ab vom Baum,
sie suchen eine Wiege, zum träumen einen Traum.

Da kommt aus weiter Ferne der Wind daher gebraust,
der rüttelt alles gerne aus seiner Ruh heraus.

"Auf, auf, ihr bunten Blätter, ´s ist noch nicht Schlafenszeit,
hört zu, ihr bunten Blätter und macht mir eine Freud´!

Ich will ein Lied euch geigen und ihr, ihr tanzt dazu
den allerschönsten Reigen bevor ihr geht zur Ruh´!"


dieses Foto machte ich gestern bei meiner täglchen Runde mit meinem Handy.
dazu kam mir das Lied in den Sinn, das wir in der Grundschule( lang ists her)  gelernt und gesungen haben .

Weiß jemand, wer es geschrieben haben könnte,
ich habe Tante Google schon gefragt... sie schweigt sich aus..

herbstliche Morgengrüße

Luzie

Anzeige

Kommentare (17)

Manfred36


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Blätter sind zwar müde,
die Luzie aber nicht,
ganz ohne Attitüde
schreibt stets sie ihr Gedicht.
Ich hab daran Gefallen
und hoff, so geht’s uns allen.

Gruß Manfred

lillii

Blumen_bp_032_wp23.jpg  einen Dankesgruß  von Luzie

lillii

Ich  habe gedacht, ich hätte den Verfasser gefunden,
doch mit gleichem Titel
 

von Rainer Maria Rilke

indeed

@lillii  

Liebe Luzie,
das Video ist einfach nur schön und berührt die Seele. Gut gefunden und  ein Dankeschön an dich für die Einstellung hier. 

Liebe sonnige Grüße aus dem "hohen" Norden
Ingrid

lillii

@indeed  

ich freue mich, liebe Ingrid  , dass ich Dir damit eine Freude machen konnte,
ich hätte zu gerne die Vertonung von dem Obigen gefunden.

lleben Gruß Luzie

Syrdal


Rilke… unübertroffen stimmungsvoll, einfach wunderbar!

...beeindruckt grüßt
Syrdal

lillii

@Syrdal  

danke lieber Syrdal
mit liebem Abendgruß

von Luzie

HeCaro

Liebe Luzie 

den Verfasser dieses wunderschönen Gedichtes habe ich leider nicht gefunden.  Dafür aber viele Herbstgedichte, die ich nicht kannte und die alle lesenswert waren.
Danke für die Anregung. 

Liebe Grüße, Carola 
 

lillii

@HeCaro  

liebe Carola,
dann hat das Suchen Dich zu anderen Herbstgedichten geführt, es haben sich viele Gedanken zu den Jahreszeiten gemacht und darüber geschrieben
und es zeigt sich ,
dass jeder auf seine Art genießt.

liebe Grüße mit Dank an Dich fürs Lesen und Kommentieren

Luzie

indeed

Auch ich habe nach dem Verfasser gesucht, den Text mehrfach gefunden, aber eben immer ohne Namensangabe des Verfassers.
Trotzdem, es ist ein schöner Text und habe es gerne gelesen.

Lieben Gruß zu dir von
Ingrid

lillii

@indeed  
Der Text ist zu finden, mehrfach sogar,doch nichts über den Verfasser und Komponisten.
nach den Noten dazu habe ich noch nicht recherchiert..
Danke,dass Du her warst, ich habe mich gefreut

Lieben Gruß zu Dir
Luzie

ladybird

Liebe Luzie,
Da hätte ich direkt mich in diesem Tanze mit zu drehen....
sehr, sehr schön.....
hab Dank und viel Freude am Herbst-wind
🍃🍂🍁
Renate

lillii

@ladybird  
siehst Du, liebe Lady, Du hast Dir auch die tanzenden Blätter vorgestellt und es gefiel Dir.
Heute tanzt nichts hier, die Blätter sind pitschenass vom Regen und es ist kalt,
na, eben November.
Den Wind mag ich eigentlich gern nur nicht... wenn er so nass ist  brrrr

Lieben Dank sagt mit Gruß
Luzie

Roxanna

Vielleicht, liebe Luzi ist der Verfasser unbekannt. Der Text ist an mehreren Stellen zu finden, aber nirgends steht er dabei. Ein hübsches Herbstlied ist das, ich kannte es nicht. Noch kann man wunderbare Aufnahmen über die Laubverfärbung machen, aber heute stürmt es hier und der Sturm rüttelt ordentlich an den Bäumen, da wird bald Schluss sein damit.

Mit Dank herbstliche Morgengrüße zurück

Brigitte


DSC03386.JPG

lillii

@Roxanna  

liebe Brigitte, dann wird er auch wohl unbekannt bleiben, es ist in jedem Falle vor der der Zeit des Internets geschrieben und vertont worden..
Es ist äußerst selten, das so etwas nicht festzustellen ist.

Dankeschön mit liebem Gruß von Luzie

Syrdal


Auch ich kenne dieses Lied, weiß aber nicht, wer es geschrieben bzw. vertont hat. Aber es ist zu deinem stimmungsvollen Foto eine schöne Erinnerung an die Zeiten im Kinderchor… ach ja, lang ist‘s her.

...mit Dank grüßt
Syrdal

lillii

@Syrdal  

Das Lied steht wiederholt, wie ichs im Internet festgestellt habe, in Tagebüchern von Großmüttern.
Die Melodie ist mir  noch geläufig und beim Singen stellensich die Bilder dazu ein,
ich mag das so vor mich hinträumen.

Danke mit lieben Grüßen
Luzie


Anzeige