Die bleierne Zeit

Blei ist giftig und auch schwer,
mit Glanz ist es nicht so weit her,
es liegt auch schwer auf unsrer Zeit,
Corona, zugenäht, vermaledeit.

Doch plötzlich sind auch Hoffungschimmer,
manches Reduktionsgeflimmer,
Da und dort kann man jetzt kaufen,
geöffnet, auch zum Teil zum "Saufen",
Normalität lässt oftmals grüßen,
nicht mehr nur mehr stets verbissen,
wandern wir durch leere Strassen,
Geimpfte wandeln durch die Gassen,
wirds so bleiben, trügt das gar,
noch wissen wir nicht, ob es wahr.................



 


Anzeige

Kommentare (7)

2.Rosmarie

Lieber Jürgen,

beim Lesen deines Gedichts höre ich ein leises Seufzen bei dir...
Ich seufze mit! 

Liebe Grüße
Rosmarie

JuergenS

Blei, geschickt verwendet
nicht das Leben ja beendet,
ganz im Gegenteil. Legiert
bringt es Nutzen ungeniert.

Zum Beispiel an Neujahr giesst man
in Wasser gegens alte Jahr an,
dass Lampen, die sehr hoch sind,
Bleisockel haben, weiss jedes Kind.

Als Senklot kann man es verwenden,
seine Verwendung wird nie enden.
Aus dem Blei da zaubern wir,
Dinge, ja da wirst du "irr".
😃


 

Rosi65

Umso mehr, lieber Jürgen, kann ich mich über Kleinigkeiten freuen.
Wie über diese bunten Briefmarken, die ich vorhin bei der Post gekauft habe.😉

briefmarke2.jpg
Viele Grüße
   Rosi65

HeCaro

Wenn uns die Zeit, so wie wir sie  jetzt erleben,  bleiern vorkommt, brauchen wir zwei Dinge : Hoffnung und Kraft 

Die Hoffnung,  dass alles wieder gut wird
und die Kraft bis dahin durchzuhalten.

ehemaliges Mitglied

@HeCaro  
Ich finde auch, daß wir diese Zeiten mit Hoffnung und Zuversicht besser überstehen können, als alles immer nur schwarz zu sehen. Auch diese Pandemie wird irgendwann überwunden sein. Allerdings sehe ich schon auch, daß gerade wir Älteren vieles nicht mehr nachholen werden können, weil die Zeit immer kürzer wird. Trotzdem lebt es sich leichter, wenn man positiv denkt. 😊

Songeur

Den einzigen Hoffnungsschimmer, den ich wahrnehmen kann, ist der, nach einer Infektion mit dem Covid 19 Virus, nicht allzu schwer krank zu werden und eine grössere Überlebenschance zu haben.

Durch die Gassen wandeln auch jetzt reichlich Menschen, ob sie geimpft sind kann ich nicht erkennen. Vermutlich sind die etwa 10 %, die mit Maske wandeln, die Geimpften.
 

JuergenS

im Lot?
lotgif1.gif

oder?

lotgif2.gif


Anzeige