die Buddel-Hühner


... die Hühner, die unter der Hecke in ihren Sonnenbad-Kuhlen auf Cognac-Flaschen saßen.
Ein Versteck von Oma, um den Opa vor zuviel Lebenselexier zu schützen - so wurde es später ausgedrückt.
Opa ein ehemaliger Offizier außer Dienst und nichts mehr zu befehlen.
Dieses Kommando hatte nun Oma übernommen.
Wir sahen Oma, wie sie fleißig unter der Hecke grub, um die Erde wieder anzuhäufen, wie sie sagte.
Die Hühner legen die Wurzeln frei - das geht doch nicht.
Kennt man Kinder, die nicht neugierig sind ?
Wir gingen der Sache natürlich nach......
Wir, das waren die beiden Försters-Söhne und ich.
Von der anderen Seite der Hecke wurde angeschlichen - und vorsichtig gebuddelt. Schließlich sollten die Hühner auch ganz ruhig bleiben.
Und schon bei der ersten Kuhle kam eine Cognac-Flasche raus.
Die Jagd ging weiter, bis wir meinten, alle Schätze gefunden zu haben.
Im Schutz der Hecke reihten wir die Flaschen auf, so wir es immer bei dem erlegten Wild gesehen hatten.
Wir liefen rein und sagten dem Förster-Papa bescheid.
"wir haben einen Fang gemacht" - ratlos starrte er uns an und kam mit raus.
Als er die Flaschen sah, fiel er fast um. "wo habt ihr das her"?
Ein Donnerwetter prasselte auf uns nieder...........ganz unbegründet als Oma plötzlich in der Haustür stand.
"Die gehören mir", schrie sie völlig verzweifelt - "die gehören Opa aus alten Wehrmachtsbeständen........"
Nun kam auch Opa angeschlappt - aha, da hast du sie versteckt!
Ein Ehekrach bahnte sich an - "wieviel sind das noch? und wo ist der Rest?" Er nannte auch keine Zahlen.
Die Antwort lag unter Hecke begraben.
Doch heimlich still und leise sah man Opa unter der Hecke stochern.
Denn alle hatten wir wohl nicht erwischt.
Und die Hühner waren beleidigt und suchten nach anderen Sonnenbad-Kuhlen.
Doch manchmal spendierte Oma zu besonderen Gelegenheiten eine Flasche...
woher die kam, haben wir nie erfahren.
mit spendablen Grüßen
Euer Moni-Finchen




Anzeige

Kommentare (4)

nixe44 auch wenn es bereits verdaut war... hab es selbst gesehen, ist aber schon viele Jahre her...

Dorffete war angesagt und es gab viel Hochprozentiges, auf die Verträglichkeit wurde von einigen Anwesenden wenig geachtet...

der Magen rächte sich... die Hühner scharrten im Erbrochenem und waren danach besoffener als der "edle Spender"...
sie torkelten und konnten sich kaum auf ihren Hühnerbeinen halten
mit schmunzelnden Grüßen
nixe-Monika
ehemaliges Mitglied Da muss ich doch auch etwas dazu schreiben.

Hühner sind richtige Schnapsdrosseln.

Es ist gut möglich, dass davon Eines auch einen Korn bzw.
Cognac gefunden hat.

Denn die Hühner vom Nachbarn, die ich mal besoffen machen wollte, setzten sich auch immer plusternd und angesoffen zum
Mittagsschlaf in so kleine Kuhlen unter die Tannen.

Vielseitig sind sie ja.
Mit gelben Trockenerbsen habe ich sie im Hochsprung (aus dem Stand) trainiert. 80 Zentimeter waren drin.

Also richtige Sportskanonen.

Ich wollte, ich hätte soviel vertragen.

nordstern
ehemaliges Mitglied tolle geschichte, mein opa hat seine hochprozentigen in einer
regentonne versteckt. ob meine oma das wusste? kann ich nicht sagen,aber wir kinder haben opa oft gesehen wenn er ein schluck aus der pulle nahm.
lg.basta/helmut
maegi Das kann ich verstehen, das die Oma sauer war, dass ihr Versteck gefunden wurde, umso glücklicher der Opa, konnte er doch wieder mal an seinem geliebten Cocnac laben,
So ist es: des einen Freud - des anderen Leid
Danke

Herzliche Grüsse Maegi

Anzeige