Bei den Kleinhäuslern, das sind Familien mit paar Morgen Land hinterm Haus und Kleinvieh, man sagte auch Rucksackproletarier, war es nicht immer einfach, die Kinder satt zu kriegen.
Der "Vodä" arbeitete in der nahen Stadt und nach Feierabend fleißig in der kleinen Häuslerwirtschaft, damit auch die nötige Butter "uffn Brod wor". Und wenn dann noch hungrige Geschwister da waren, dann konnte es schon mal zum Streit kommen:


Die Buttaschniete

"Wat o Franzl, ech sor's menna Mutta,
die Schniete mit da so vej Butta
host am g'maust, tu ok nej liech'n.
Du wast schunn deine Kloppe krieg'n".

"Ech wor's nej, du bist wu domm,
ech ho nou niemand'n en Strohholm g'nomm,
ond iwahaupt, du olwane (alberne) Trine,
s'wor jo kene Butta, dos wor Margarine!"

Anzeige

Kommentare (2)

kleiber Schön hast du das geschrieben...ich würde mich auch nicht anschmieren lassen...Margarine ...statt ..Butter...gg....lieben Gruß Margit
Traute Drollig, die Sprache habe ich verstanden. Es ist doch immer wieder erstaunlich, auf wieviel Arten man Deutsch sprechen kann.
Viele Grüße
Traute

Anzeige