Die chicen Frauen in Polen


Henryk meinte, ich hätte in meinem Gedicht über "Morze Baltyck" die hübschen Mädels in Polen, vergessen zu erwähnen. Jedoch paßten sie nicht zu richtig in meinen Reim,aber hier möchte ich unbedingt sagen, wie außerordentlich chic sich die polnischen Frauen kleiden.Wir reisen öfter durch verschiedene,europäische Länder, waren dieses Jahr bereits in Wien, in Budapest und nun zum vierten mal in Polen,so können wir immer wieder feststellen, die Polinnen haben einen ausgefallenen Geschmack. Die Strümpfe, aufs Modernste sind immer abgestimmt aufs sonstige "outfit",gerne gemustert, dazu tragen sie passende, elegante Schuhe und hübsche Frisuren. Außerdem ist uns aufgefallen, daß die Frauen dort, Röcke und Kleider bevorzugen,statt Hosen-Hosenanzügen.
Wir waren gerade zur Zeit der Kommunionen vor Ort und bestaunten auch die festliche Kleidung.
Mit Frauen aus Brandenburg sprechend, erfuhren wir, daß diese nach Stettin(Polen) zum Kleiderkauf fahren, weil dort das Angebot ein chiceres und besseres und größeres ist.
So möchte ich noch erwähnen,unsere Beobachtung gilt den Frauen aus den Städten,die Frauen auf dem Lande, sahen wir nur bei der Arbeit,in entsprechender Kleidung.
Für unsere Begriffe,oder unseren Geschmack, kleiden sich die Schwedinnen und die Schottinnen auffallend unschön.
Doch das liegt ja eh alles im Sinne des Betrachters? Und es handelt sich hier um meinen/unseren persönlichen Eindruck.

Mit Gruß von ladybird

Anzeige

Kommentare (13)

henryk Deutschland...Juni..2011(henryk)

Henryk
ladybird ein weiterer Dank für Deinen "Nachschlag",es gibt mehrere Denkanstöße über Mode überhaupt erneut nachzudenken.Du hast sehr recht, die Models und auch deren "Mode" schaue ich mir nicht an....ich finde schon die Schaufensterpuppen so gräßlich, warum haben sie eigentlich keine Gesichter mehr?
Stell Dir vor, ich hatte beruflich mit der Mode zu tun,lach
einen Gruß von ladybird
Traute und manches mal ist es da Klima, das die "Mode" bestimmt.
Die Mode für sich betrachtet ist in der Hauptsache ein Instrument um
den Absatz der "Modeindustrie" an zu kurbeln. Die Zeit, als
ich mich den Diktaten, der Macher kritiklos unterwarf, sind vorbei.
Wenn es etwas ganz besonders Tragbares gibt und die Farben eine
harmonische Kombination haben, oder einfach wenn das Kleidungsstück
entsorgt werden muss, dann kaufe ich.
Ich sehe in der Schönheit, auch eher die Person die in den Kleidern
steckt.
Wenn man die Models heute sieht so sehen sie um die Schultern aus,
als wäre der Kleiderbügel stecken geblieben Schlüsselbeine stehen
den Ausgehungerten vor, wie mir in der Wolfskindzeit. Das ist nicht
schön.Schön sind die Frauen und Männer die Mit der Natur und dem
Klima in Einklang leben,da ist die Kleidung in Harmonie mit der Person.
Eskimos und Indianer Südseebewohner.
Wenn man die nach der Kleidsamkeit der europäischen Mode gefragt hätte, wären ihre Ansichten sicher unangenehm ausgefallen.
Ich denke, das das mehr ein Kommerz Ausdruck ist, als ein auf die Kreativität der Kleiderträgerinnen.
Aber ein Thema über das man lange diskutieren und viele Meinungen nebeneinander haben kann.
Mit lieben Grüßen,
Traute
koala Ach wie schoen ist es doch, dass die Geschmaecke "Gott sei Dank" verschieden sind.
Und es ist gut, immer wieder in der grossen Masse auch Menschen zu treffen, die tolerant und flexibel sind.
Es gruesst Dich mit einem Schmunzeln
Anita von der anderen Seite des Aequators
anjeli als ich in Paris war, da fand ich die Pariserinnen gar nicht so elegant und gut aussehend.

Die Römerin hat mir dagegen kleidungsmässig sehr gut gefallen. Da war wirklich Pariser
Chic zu sehen mit Eleganz und abgetimmt bis auf kleinste Detail.

Wenn ich mal in Polen bin, dann werde ich genau hinschauen.

anjeli
ladybird Danke für Eure beipflichtenden Zeilen,die meinen Eindruck bestätigen, ich hätte mich ja wohl nie zu diesem Artikel getraut, wenn ich nicht über 4 Jahre bereits das schöne Polen bereiste und auf die gut gekleideten Damen getroffen wäre.

Liebe Anjeli, Dir schrieb ich ja schon, fahre hin und überzeuge Dich,du wirst sie ganz schnell finden,die hübschen Polenmädchen....übrigens folgen die Russinnen,sicher wird es ,wie immer auch Ausnahmen geben.

Es grüßt Euch Renate
ladybird erst jetzt sehe ich Deinen Nachtrag und bedanke mich sehr dafür, kann Dir sehr recht geben, wie Du es siehst.Gerade bei den Schuhen,und den Strümpfen liegt die Betonung auf "elegant" und laufen können auch die älteren Frauen darauf....(Stöckel)
Du hast es richtig erklärt: sie haben eine ganz besondere Ausstrahlung, die ich nicht beschreiben kann.
Ich hätte mich nie zu diesem Artikel gewagt, wenn ich die Polinnen nicht schon seit vier Jahren betrachte,in ihrem Land !!
Freu Dich über Deine Enkelin und Gruß nach Queensland von Renate
koala Hast Du da in ein Wespennest gestochen???
Ich stimme Dir mit den Polinnen voll und ganz zu. Es ist nicht die 'Schoenheit', die den gewissen Charme ausmacht, sondern ihre Ausstrahlung.
Mir kommen sie vor wie Pariserinnen des Ostens.
Nicht die 'Mode', die sich viermal im Jahr aendert, ist hier angesagt, sondern zu wissen, was einen kleidet und wie man es traegt.
Meine Freundin aus Deutschland sagte mir bei ihrem letzten Urlaub, sie hasst es, wenn sie Frauen um die sechzig in der Stadt sieht, die zwar ein Kleid oder Rock tragen, aber dazu Joggingschuhe, weil sie so bequem sind.
Bevor meine Freundin so etwas erzaehlt, muss es schon sehr oft vorkommen.
Da bin ich froh, dass unsere Enkelin in Deutschland, 22 Jahre alt, eine ganz gepflegte Person ist.
Lieber Gruss
Anita/Queensland
tilli Ich bin aufgewachsen in Oberschlesien.Egal zu welcher Regierung es jetzt angehört, wir waren geprägt von zwei Kulturen.Was die polnische Wirtschaft angeht, ja, Anjeli, das hat sich in der Geschichte so eingeschrieben.Ist aber zur Zeit nicht mehr aktuell.
Die Polinen haben dieses " Etwas" ,das ist die Warheid.Darum gönne ich es diesen schönen Frauen, das sie " Auffallen" egal wo man sie sieht.Eine Polin geht auch zum Einkaufen immer perfekt gekleidet.Auch damals, als nichst zu kaufen war, wurde ein einfaches Kleidchen aus Leinwand mit Stolz und Chick getragen.Darum müßten sich die "Jungen Mädchen" von heute ein Blatt davon abschneiden.
Viele Grüße und Danke für diesen Beitrag.
Tilli
anjeli denn ich habe immer nur gehört, wenn etwas nicht zusammen passte, das wäre "Polnische
Wirtschaft"
Auch haben wir Kinder immer gerufen, wenn ein anderes Mädchen rote und gleichzeitig
blaue Kleidung trug - Rot und Blau gleich Polacksfrau.

Ich möchte die Damen sehen und mich überzeugen, ob es wirklich so ist.

Im Urlaub, ob in Ägpten oder in Spanien, die Polinnen werden sofort erkannt an ihrer
Kleidung. Sie sind modisch nicht auf dem Laufenden, tragen enge, schlechtsitzende Mini-
röcke, überwiegend Kleidung im Stil der 80ger Jahre.
Auch erkenne ich sie an ihren schlecht gefärbten blonden Haaren und an ihrem grellen
Makeup.

Wo sind sie also die schönen Polenmädchen?

Oder haben sich die Frauen in Polen weiter entwickelt und die Damen in Deutschland sind
auf dem Stand, als sie Polen verlassen haben, stehen geblieben.

Traute Ja die Schönen Polinnen, sie wurden ja zu Recht schon in der Operette besungen.
Es ist ja nicht nur die Kleidung, sonst wären ja die Schneiderpuppen von Dior die Schönsten
Die Polinnen sind von blond bis brünett, meist mit hohen Wangenknochen ausgestattet. Dadurch bekommt das Gesicht eine Struktur, die nun viele Schönheitschirurgen, den Benachteiligten, operativ einbauen.
So, wird der Natur ein bisschen auf die Sprünge geholfen, wenn es gewünscht wird.
Aber Live ist Live, der Polin Reiz bleibt unerreicht.Sogar unser SachsenFürst und König von Polen,August der Starke, konnte nicht widerstehen.
Mit zustimmenden Grüßen,
Traute
finchen ...liebe ladybird und henryk............
ich kenne das von Kindheit an, da ich zwei polnische Freundinnen hatte.
Die wohnten in unserer Nachbarschaft, wir spielten jeden Tag miteinander und ich fand keinen menschlichen Unterschied. Im Gegenteil, ich fand sie sehr schön, weil sie lange Haare hatten und ich noch nicht. Auf jeden Fall kenne ich auch den Ausspruch der deutschen Frauen, da guck - ein Polenweib. Sie gingen aufrecht und mit Stolz und waren elegant gekleidet, was unsere Trümmermütter nicht mehr aufzuweisen hatten. Ich kann es nur aus kindlicher Sicht beschreiben und somit denke ich, daß diese "Macke" in uns verblieben ist. Sie konnten auch stolz sein, aus heutiger aufgeklärter Sicht, diese Knechtschaft zu ertragen und das mit Stolz. Es lebe Polen und seine tapfere Bevölkerung.
ein kleines Finchen mit Mut zur Völkerverständigung
und einen lieben Gruß dazu
Finchen
henryk ....Europas Zukunft haengt davon ab,ob die Deutschen und die Polen gute Freunde werden...fuer mich ist das schon sehr lange klar..ich freue mich ,dass viele Freunde hier im ST das so gut verstanden haben...obwohl das sehr schwer ist....aber das ist eine Notwendigkeit...du bist sehr klug,weil du das gut verstehst ....ich sage nur ,,....die deutsche Maedels und die polnische Maedels...sie sind alle wunderbar...sie werden noch schoenere sein,wenn sie zusammen viel sprechen werden.....bei uns die jungen Damen sprechen problemlos englisch.....ich bin auch jung,weil ich die deutsche Sprache,die ich sehr mag gut beherrschen habe....jetzt in EU alles gluecklich sein kann....ich auch....DANKE!!!!!!!!!!!!HenrykMeine Rosen..2011(henryk)

...die Rosen sind den deutschen Maedels..... Henryk

Anzeige