Die Drehorgel
Foto Pixabay


 
Wir spielten Fangen und Verstecken
Plötzlich hörten wir Musik
Drehorgelmann stand an der Ecken
Und schnell rannten wir zurück.
 
Atemlos blieben wir stehen
Dieser Klang hat uns entzückt
Sah`n ihm zu beim Kurbel drehen
Wie hat uns die Musik beglückt.
 
Neben dem Tellerchen fürs Geld
Ein behändes Äffchen saß
Das schaute munter in die Welt
Sorgte für so manchen Spaß.
 
Es ertönten immer wieder
„Berliner Luft“ und „Vogerls Gruß“
Viele  summten mit, die Lieder
Wippten im Takte mit dem Fuß.
 
In Papier fest eingewickelt
Flog, weil die Musik gefiel
Aus den Fenstern mancher Nickel
Zum Lohn für`s  Leierkastenspiel.
 
Es wird die gute alte Zeit
Von der Erinnerung verklärt
Darum wird das Herze weit
Wenn man Orgellieder  hört.


© HeCaro 2019

 

 
 
..

Anzeige

Kommentare (25)

lillii

eine schöne Erinnerung liebe Caro, doch bis zu den Dörfern ist er nicht gekommen, ich kenne es nur vom Hörensagen und aus Geschichten.

Ich kann es mir aber gut vorstellen nachdem ich Deine schönen Verse gelesen habe.Danke !

Lieben Gruß
Luzie

 

HeCaro

Liebe Luzie, 

das ist aber schade,  dass Du den Leierkastenmann
nicht kennst.  Ich bin ein Stadtkind und es war wirklich so wie im Gedicht beschrieben. Wir konnten uns als Kinder an der Musik gar nicht satt hören und sind ihm oft durch die Hinterhöfe gefolgt. 

Danke,  dass Dir  "Die Drehorgel" gefällt.

Liebe Grüße, Carola 
 

Manfred36

@lillii  
Wir bekamen auf den Dörfern und vor Behördenbauten der Stadt immer an seiner die (echten) "Mackebacher Dorfmusikande" zu sehen und hören, bis weit in die 60er Jahre. Sie kamen aus dem Pfälzischen Musikantenland und waren mit Instrumentenbau nicht ausgelastet.  Auf der Lichtenburg bei Kusel haben sie ihr Museum, das vor allem ihr Welt- und Zirkuswandertum zeigt.

HeCaro

Auch über die Herzchen von
Indeed Roseund Tessi Rose
habe ich mich sehr gefreut. Dankeschön.

Liebe Grüße, Carola

indeed

Liebe Caro,

so war es und hatten als Kinder nicht einen Gedanken daran verloren, warum der Leierkastenmann durch die Straßen ziehen musste. Das ist das Vorrecht der Kinder. Ich kannte es auch vom Jahrmarkt (Kirmes) her. und ich liebte es auch.

Rückblickend ist ein Stück "Romantik" verloren, aber war es denn wirklich Romantik? Ich glaube doch nicht, aber schön war es allemal für sicherlich viele Menschen in der Nachkriegszeit . . .

Du hast Erinnerungen geweckt und super gereimt. Sehr lesenswert sagt mit Dank 
Ingrid
 

HeCaro

Liebe Ingrid,

Du beleuchtest da eine Seite, die immer in den Hintergrund gerät.
Niemand dachte beim Leierkastenmann daran, dass das fröhliche
Spiel für ihn existentiell war und er mit dem eingenommenen Geld
seinen Unterhalt finanzieren musste. Oft auch den seiner Familie.
Für uns war es lustig und romantisch, für ihn wohl  weniger.

Dennoch ist er in meiner Erinnerung ein fröhlicher Geselle, den
besonders die Kinder und die Maiden liebten. lächel.

Danke für Deinen nachdenklichen Kommentar. 
Es hat eben doch alles zwei Seiten.

Liebe Grüße, Carola


 

HeCaro

Ein liebes Dankschön für die gefällt mir Herzchen
sage ich zu:

Monalie RoseChristine62laechel RoseHumorus Stern
und Muscari Rose

Schöne Grüße zum Abend
Carola

kleiber

Ja...liebe Carola...

die gute alte Zeit ...an die  Drehorgeln kann ich mich noch gut erinnern.
Zuletzt hab ich sie in Berlin gesehen ..........lang ...lang ist´s her.
Es war eine schöne Zeit ...langsam und gemütlich...

Hier im ländlichem Raum hab ich noch keinen gesehen ...außer beim
Seniorenkarneval...da hat er uns mit den schönen Klängen erfreut ...
und Erinnerungen geweckt.


Danke liebe Carola ...du hast schöne Erinnerungen wachgerufen

Lieben Gruss Margit

HeCaro

Liebe Margit,

ich hab auch schon lange keinen Leierkastenmann mehr gesehn
und Du wirst lachen, es gefiele mir mal wieder die alten Schlager
zu hören. Erinnerungen an die Kindheit und an tolle Faschingsbälle.
Bis früh um fünfe süsse Maus.....Lachen

Danke, dass  Dir die Drehoregl gefällt und für Deine
netten Worte. Schön dass Du rein geschaut hast.

Liebe Grüße, Carola

protes

liebe Caro,
immer wieder bei festen tauchen sie auf
die drehorgeln
die äffchen sind inzwischen aus stoff
aber erinnern kann ich mich noch
an die lebenden

trinnerungen an schöne dinge
sind es wert
immer wieder aufgeweckt zu werden

danke dafür
und liebe grüße
hade

HeCaro

Lieber hade,
danke für den letzen Satz. Das meine ich auch, dass man
Erinnerungen an schöne Dinge immer wieder wecken sollte.

Die Drehorgel ist mir mir eingefallen, als ich eine Vorstellung von
"Frau Luna"  besuchte."  Paul Linckes Musik wurde früher von allen
Leierkästen geleiert, lach

Ich hab mich gefreut, dass Du da wasrt
und grüße Dich herzlich.

Carola

Muscari


Liebe Carola,

Einfach herrlich ist so ein Leierkastenmann, und vor allem Dein Gedicht ihm zu Ehren.
Manchmal begegne ich ihm noch heute mitten in der Fußgängerzone der Stadt, wo er mit seinen alten Schätzchen Jung und Alt begeistert..
Noch kürzlich, zum 95. Geburtstag meiner Tante, konnte ich einen solchen Mann engagieren. Das war ein Riesenspaß.
Gemeinsam mit ihm grüßt Dich herzlich
Andrea

IMG_1692axx.jpg

 

HeCaro

Oh das glaube ich gerne, dass das ein Spass war, liebe Andrea.
Was für eine nette Idee, einen Leierkastenmann ein Ständchen
spielen zu lassen.  Dafür hast Du bestimmt Applaus bekommen.
Und er natürlich auch. lach

Das Foto, ist das von der Feier?  Der Drehorgelmann wirkt so
richtig fröhlich.

Ich danke Dir für Deinen gut gelaunten Kommentar und
grüße Dich herzlich.

Carola

Tulpenbluete13

Liebe Carola

Du hast recht, die alte Zeit des Leierkastenmannes wird von der Erinnerung verklärt- wie so manches... aber ist das nicht gut so?

Ich freue mich immer- wenn ich ab und zu ggf. auf einer "Kerwa"- so einen Leierkastenmann sehe und mehr noch in höre.

Man muß aber genau davor stehen sonst kann mit die alten Kassenschlager nicht hören... viel viel schöner ist die Musik als das laute Geschrei der andren Fahrgeschäfte.

Danke für diese Reise in die Vergangenheit- einfach schön und gekonnt in Szene (Reime) gesetzt.

Es grüßt Dich
Angelika

HeCaro

Liebe Angelika,

bei solchen Erinnerungen ist es gut, dass man sie etwas verklärt erlebt. Man denkt an die Zeit zurück und
durchlebt dann Manches sogar schöner, als es wahr. Mir gefällt, so wie Dir, der Klang der alten Lieder so gut,
besonders wenn sie leise gespielt werden. Ich kann mich da gar nicht los reissen. Leider bekommt man sie
kaum noch zu hören.

Ich freue mich, dass Dir meine Drehorgel gefällt
und sende Dir liebe Abendgrüße.

Carola

 

ladybird

Liebe Carola,
der "Leierkasten" hat uns zur Freude die "gute alte Zeit" überlebt, es gibt ihn auch noch heute,
hier "Orgels Willy " grüßt er aus Köln..
mit Freude und Dank für Deine so schöne Idee, die viele Erinnerungen wieder erweckt
Herzlichst
Renate

IMG_20190820_121648.jpg

HeCaro

Hallo Dom Mäuschen,

was ist das für ein schönes Foto!  Errötet Ein Gentleman
Dreihorgelspieler mit dem Dom im Hintergrund. Der
alleine wäre schon eine Reise nach KÖLLE wert. lach

Ganz herzliche Grüße zu Dir  Herz

Carola

Humorus

Liebe Carola, das hast Du wirklich sehr gut aufgeschrieben und ich muss gestehen, es hat bei mir schöne Erinnerungen geweckt. Aber auch heute gibt es noch solch Drehorgeln, zwar ohne lebende Äffchen, aber bei uns im Zoo hat mein Enkel Samuel sie vor kurzen mit seinem Opa selbst erlebt.

Einen lieben Gruß Klaus

HeCaro

Lieber Klaus,

mit dem Enkel in den Zoo gehen, gehört zu den erfreulichsten
Seiten des Lebens. Ich habe leider keine Enkel und beneide Dich
um den Samuel.
Eine schöne Erinnerung erfeut das Herz auch noch nach langer Zeit.

Ich danke Dir für Dein Lob und wünsche Dir noch einen schönen Abend

Liebe Grüße,Carola

Monalie

Liebe Caro oh ja wenn ich  10 Pfennig von meiner Mutter bekam und es dem Drehonkel gab. der zog den Hut und alles war gut!  Wir saßen auf den Bordstein und lauschten der schönen Orgelmusik ! undbeschwertes Kinderherz eine schöne Zeit ! gefällt mir sehr Rose ich schenke dir ein Lächeln Gruß Moni!

HeCaro

Liebe Mona,

genau so hab ich es auch in Erinerrung. Wir hörten lange zu
und eh wir gehen mussten, legten wir den Groschen in den
Hut oder aufs Tellerchen.

Danke für die Rose Roseund für Dein Lächeln.

Einen herzlichen Gruß zu Dir von Deiner Freundin
Carola



 

Manfred36

(aus "So viele Tage wie das Jahr hat")

null

HeCaro

Ach,  Dein Leirkastenmann, lieber Manfred  ist aber ein
armer Kerl. Der hat ja gar nichts und das ist traurig Weinen
Also machen wir ihm heute eine Freude und legen ihm
ein großzügiges Trinkgeld aufs Tellerchen.

Danke für die Mühe, das Bildchen zu finden.

Liebe Grüße, Carola


 

Roxanna

Daran erinnere ich mich auch noch sehr gut, liebe Carola. Was waren wir Kinder begeistert, wenn jemand durch die Straßen zog und Musik machte. Und wenn die Mutter, dann ein Geldstück gegeben hat, das man ihm in den Hut werfen durfte, da fühlte man sich schon ganz toll. Eine schöne Erinnerung hast du mit deinem Gedicht geweckt. Hier in meiner Nähe in Waldkirch ist die Drehorgel "zuhause". Ich stelle mal einen Link dazu ein, wenn es näher interessiert.
Danke für das schöne Gedicht, das ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert hat und herzliche Grüße

Brigitte

 

HeCaro

Liebe Brigitte,

erst mal danke für den informativen Link. Das wusste ich nicht,
dass die Drehorgeln und Leierkästen ursprüngich aus dem Ländle stammen. Man kann dort wirklich alles.....Lach.

Ausser den Drehorgeln liebe ich besonders die Melodie-  oder Volksfestorgeln. Ich bin deshalb schon öfters aufs Oktoberfest
gefahren, weil man da noch einige Schätze findet. 

Danke für Dein Lächeln. Rose

Liebe Grüße , Carola




 


Anzeige