Wie jedes Jahr an Adventstagen
erklingen süß die Weihnachtslieder;
immer dasselbe, könnt‘ man sagen,
wirklich nun - alle Jahre wieder…
 
Doch in den Worten steckt ja vieles,
was dunkle Tage heller macht;
Egal wie religiös Gefühle,
wer braucht schon keinen Trost, und Kraft?
 
 
Man möcht‘ doch hoffen, dass zur Seite
Ein Wesen stets ganz stilles gibt‘s,
das treu durch Alltag will uns leiten:
‘Ne Hand, die führt, ein Herz, das liebt.
 


Anzeige

Kommentare (6)

protes

ich mag weihnachten
 und ganz besonders die weihnachtslieder
und besonders wieder seit der kleine um uns ist
und jeden tag fiebert
und mit dem opa weihnachtslieder singen will
das zusammen reicht mir vollauf
fröhlichen gruß zu dir
liebe Christine
hade

Christine62laechel

@protes  

Lieber Hade,

wie schön, dass du dein Weihnachtsfest mit deinem lieben Enkelkind zusammen feiern kannst. Ja, die Kinder machen dieses Familienfest echt fröhlich - obwohl man man dann oft erleichtert ist, wenn sie endlich schlafen gehen, und man kann ruhig reden. ;)

Mit besten Grüßen ebenso
Christine

HeCaro

Liebe Christine,
in diesen Tagen denkt man gerne zurück an die schönen  Adventssonntage, die man mit Freunden verbracht hat. Da wurden im Kerzenschein bei Kaffee und Selbstgebackenem die alten Lieder gesungen und alles war so locker und fröhlich. Und man erinnert sich an die vielen  harmonischen Weihnachtsfeste, die man früher mit der Familie zusammen gefeiert hat. Leider hat sch das mit
der Zeit verändert. Weg gezogen, verstorben, erkrankt...Es sind nicht mehr viele übrig. Aber dennoch machen wir es uns fein mit dem "Rest" und singen, schauen Weihnachtsfilme und  lesen Geschichten. 

Ich wünsche Dir einen gemütlichen 3.Advent.

Liebe Grüße, Carola

Christine62laechel

@HeCaro  

Liebe Carola,

hier wird es in der Adventszeit eher geputzt, als gefeiert, das kommt erst später, am Heiligabend und an den folgenden Tagen. :)

   Ja, so ist es, dass man zu Weihnachten mal auch melancholisch wird... Es gehört einfach dazu. Und sonst - feiern wir so ruhig und fröhlich, wie es nur möglich für uns ist, nicht wahr?

Ich wüsche Dir auch einen schönen 3. Advent.

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Roxanna

Ja, liebe Christine, wenn man schon so "alt" ist, hat man diese Lieder so oft gehört und leider, werden sie ja auch in den Kaufhäusern gedudelt, bis man sie nicht mehr hören kann. Und doch, als ich vorgestern mit meinem Chor mehrstimmig "Oh du fröhliche" gesungen habe, stellte sich wieder dieses weihnachtliche Gefühl ein. Und wenn wir das erst bei unserem Auftritt singen und das Publikum singt mit, ja dann .....😃. Wir möchten so gerne behütet und beschützt sein. Die Vorstellung, dass es ein Wesen, einen Engel gibt, der das tut, die hat wirklich etwas ungemein tröstliches. Aber manchmal scheint er überlastet zu sein, dann geht schon auch mal was schief 😉. Danke für dein schönes Gedicht, morgen einen schönen 3. Advent und herzliche Grüße

Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Liebe Brigitte,

da hast du es gut, dass du in einem Chor singst. :) Habe ich auch, mehrere Jahre lang, nun habe mich dem Kabarett gewidmet, denn das seltsame Repertoire meines ehemaligen Chors + die junge, unfreundliche Dirigentin... Wir haben aber auch jedes Jahr Weihnachtslieder gesungen, mit dem Publikum zusammen manche auch - und das war so schön!

Alles Gute an dem Abend heute noch
und liebe Grüße
Christine


Anzeige