DIE DÜMMSTEN BAUERN HABEN DIE DICKSTEN KARTOFFELN


DIE DÜMMSTEN BAUERN HABEN DIE DICKSTEN KARTOFFELN

Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln, sagt der Volksmund.
Wahrscheinlich handelt es sich dabei aber nur um einen glücklichen Zufall. Manche Leute haben eben etwas mehr Glück, die anderen halt weniger. Ich gehöre da wohl eher der zweiten Kategorie an.

Denn wer im Freundeskreis sogar beim Monopoly-Spiel schon nach kurzer Zeit total Pleite ist, der sollte mal lieber die Finger von sämtlichen Geldglücksspielen lassen.
Dabei hätte dieser Spieleabend so richtig nett werden können, denn ich hatte extra eine Ruhrgebiets-Version des beliebten Klassikers gekauft. Doch den schönen Dortmunder Flughafen, den ich unbedingt erwerben wollte, schnappte mir sofort ein Mitspieler weg. Nein, dieses Spiel mit der vielen Würfelei wollte bei mir nicht funktionieren. Ich bekam nämlich gar nichts, noch nicht mal den preiswerten Festplatz in Herne, auf dem immer die Cranger Kirmes stattfindet.
Dafür landete ich oft im Gefängnis. Warum weiß ich jetzt aber gar nicht mehr.

Irgendwann habe ich dann doch mal einen Scheck und ein anderes Mal Karten fürs Schauspielhaus gewonnen. Allerdings musste ich aber vorher richtig kreativ arbeiten und meinen Kopf gehörig anstrengen.
Das zählt also schon mal gar nicht!

Eines Tages bekam ich überraschend Post: „Herzlichen Glückwunsch, Sie haben gewonnen! In zwei Tagen wird ihr Gewinnpaket ausgeliefert. Ihr NASA-Knäckebrot-Team!“
Wie angekündigt erreichte mich prompt ein Riesenpaket, mit dem sich der Bote samt Sackkarre, über die vielen Treppen zu mir nach oben quälte.
Der Karton war bis zum Rand mit Knäckebrot gefüllt! Scheinbar das komplette Sortiment der Firma NASA.
Doch die harte Realität schob meine erste aufkeimende Freude sofort bei Seite. Moment mal, wohin jetzt damit? Dafür hatte ich doch gar keinen Platz in meiner Küche. Auch das aufgedruckte Argument: „Rijke, knapperig, dun“, konnte an diesem Umstand nichts ändern.
Ich wollte den größten Teil davon also schnell wieder loswerden, und schellte im Hausflur an mehreren Türen an.

Die erste Nachbarin winkte jedoch sofort energisch ab, als sie die Musterpackungen in meinen Händen sah. Die zweite Nachbarin nahm mir, bestimmt aus Höflichkeit, wenigstens ein Teil ab. Und die dritte Nachbarin hatte richtig Glück, denn sie war gar nicht da.

So langsam dämmerte es mir auch, warum ich diesmal ohne Vorarbeit gewonnen hatte. Wahrscheinlich hatten nur 10 Personen in ganz Deutschland an diesem tollen Gewinnspiel teilgenommen. Nur gut, dass es bei mir nicht zum Hauptgewinn gereicht hat, denn sonst stände jetzt bestimmt ein gut gefüllter NASA-Container in unserem Vorgarten.
Nach einer Woche hatte ich dann, nachdem ich mit Engelszungen auf mehrere Personen eingeredet hatte, alle Pakete verteilt. Endlich! Diesmal hatte ich die Arbeit also nach dem Gewinnspiel.
Nein, das zählt natürlich auch nicht!

Doch dann, in der Weihnachtszeit 2019, ging dann doch mal die Sonne für mich auf, denn das berühmte Bäuerlein hatte wohl gerade neben mir gestanden. Ich bekam ein wunderschönes Weihnachtspaket, gefüllt mit herrlichen Schokoladen-Köstlichkeiten. Ich hatte es in einem Forum für die reifere Jugend gewonnen! Einfach so, ganz ohne Auflagen.
Meine Güte, was hab ich mich gefreut, denn alles war genau nach meinem Geschmack.
So, jetzt dürft ihr gerne mal raten wie der Name dieses Forums lautet...

Rosi65

Titelbild: Kostenlos von pixabay



 


Anzeige

Kommentare (7)

Rosi65


Möchte mich, schnell noch im alten Jahr, bei allen Lesern, Schreibern und Herzchengebern bedanken.

Wünsche allen viel Glück (und immer die besten Kartoffeln😊) im Neues Jahr!👍

potatoes-1585057__340.jpg(Kostenloses Foto Pixabay)

Herzliche Grüße
      Rosi65

Christine62laechel

@Rosi65  

Einen schönen Silvesterabend, liebe Rosi. :)

Songeur

Ich habe, liebe Rosi, in "Deinem" Forum mal Kinokarten gewonnen, weil ich leichtsinnigerweise an so einem Preisrätsel teilnahm und ich eigentlich im voraus wußte, daß ich mit den ausgelobten Preisen nix anfangen konnte, weil ich ja nicht in Deutschland lebe.

Man sollte also seine Finger ruhig halten, wenn man im besten Falle ein schwerwiegendes Problem zu lösen hat.

Am Ende konnte ich meine deutsche Ex-Frau bewegen, die Karten zu nehmen und mit unserem Enkel ins Kino zu gehen. Die beiden leben ja in D.

Herzliche Grüße
Hubert

Rosi65

Meine geschilderten Erlebnisse zeigen ja, lieber Hubert, dass man das Glück nicht erzwingen kann. Von der einen erfreulichen Ausnahme mal abgesehen. Deshalb spiele ich auch kein Lotto.
Dank Dir schön für Deinen Kommentar.

Viele Grüße
   Rosi65 

Christine62laechel


Wie lecker sieht das aus, liebe Rosi! Und das sage ich, obwohl mitten in Weihnachten ja, also satt bis geht nicht mehr. :) Ob Du aber nicht eine Rechnung für diese Geschenke bekommst? Ich kannte so etwas kurz nach der Wende: Man konnte zum Beispiel einen kitschigen Ring bekommen, oder einen Plastik-Wasserkocher, und dies sollte ein Preis in einem Wettbewerb sein - an dem man eben nicht teilgenommen hatte... Hat man das aber behalten, kam bald eben eine Rechnung dafür... 👹😁

Möge dies aber nicht der Fall sein. :)

Mit herzlichen Grüßen
Christine

Rosi65

@Christine62laechel

Liebe Christine,

kleiner Tipp von mir:
In diesem Forum, in dem ich gewonnen habe, gibt es jedes Jahr einen Adventskalender, und die beiden Administratoren sind ein nettes Ehepaar.😊

Viele Grüße
   Rosi65 

Christine62laechel

@Rosi65  

Upppss, sorry! Wenn die beiden Administratoren ein nettes Ehepaar sind, da kann es ja nur der ST sein! Liebe Rosi, dann bist Du ein Glückspilz, Gratulation. 🍄🌹 :)


Anzeige