Tun wir als ob wir wirklich glaubten,
dass es die Engel gibt auf Erden,
die uns den bösen Kräften raubten,
durch die auch wir mal heilig werden…
 
Tun wir als ob an jeder Stelle
nimmer allein wir wär’n, dagegen:
Von den geflügelten Gesellen
sicher geführt an allen Wegen.
 
Tun wir als ob… Oder tun: Glauben.
Wirklich vertrauen, ruhig werden.
Weil über uns, wie gold‘ne Tauben,
Engel die Flügel sanft bewegen.

aniol1.jpg aniol2.jpg
aniol3.jpganiol4.jpganiol5.jpganiol6.jpganiol7.jpganiol8.jpg
(Bilder aus dem Internet)
 
 
 
 

Anzeige

Kommentare (16)

schneemann 67

also dazu möchte ich sagen,soviel glück wie ich im leben hatte,kann schon garnicht mehr wahr sein.irgend etwas muss auf mich schon aufgepasst haben,sonst wäre ich nicht mehr unter den lebenden.aber egal ich sage nur danke.  f.j.schneemann

Christine62laechel

@schneemann 67  

Und das genügt wohl...

Mit Grüßen
Christine

indeed

Liebe Christine62laechel!

Oh, eine Vielfalt von Engelbildern hast du hier eingestellt. Es gibt ja nicht nur gute Engel, sondern durchaus auch "gefallene". . .
Überhaupt frage ich mich, gibt es Engel mit Flügeln? Ich denke, eher nein. Wie in jedem Menschen steckt das Gute und auch das Böse und manchmal begegnet man einen Menschen,
der dich auffängt in heiklen und schweren Zeiten. Das sind für mich Engel.
Der Glaube ist ein für mich wichtiger Grund, der Kräfte gibt. Nur mit der gängigen Darstellung dessen habe ich so meine starken Zweifel. Irgendwie musste man ja den Menschen aus den früheren uralten Zeiten es ja begreiflich machen. Ich für mich kann weder ein Bild noch eine Statue anbeten, sondern nur in Gott glauben und vertrauen. Das muss aber jeder mit sich selber ausmachen.
Jedenfalls bin ich überzeugt davon, dass ich im Laufe meines Lebens ihn schon mehrere Male "begegnet" bin. Deshalb glaube ich auch fest . . .

Einen lieben Gruß an dich in die neue Woche von
indeed

Christine62laechel

@indeed  

Liebe Indeed,

da muss ich wiedermal sagen: Ich denke ähnlich. Früher musste man die Religion eben auf eine ziemlich einfache Art und Weise begreiflich machen. Ich bete auch nicht gerne ein Bild an; da lasse ich mich schon eher überzeugen, der Gott sei eine Idee, eine Energieart... Und, ja, möge es diese Idee doch geben...

Mit herzlichen Grüßen
Christine

werderanerin

Ich persönlich glaube, dass es eine Art Schutzengel gibt, die dann zum "Einsatz" kommen, wenns brenzlich wird...ob das nun "Engel" sind oder ganz andere "Mächte", ist mir eigentlich egal.
Ansonsten vertraue ch doch eher auf meine eigenen Stärken, um durchs Leben zu kommen.

Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Liebe Kristine,

da geht es mir auch ähnlich. In vielen Situationen muss man einfach stark sein - doch so stark kann einen ja auch der Glaube machen, dass er/sie dabei von welchen guten Mächten eben untestützt wird. Eine Art himmlische Rückkopplung. :)

Mit Grüßen
Christine

Monalie

Eine schöne Bilderreihe ja Engel gibt es und wer möchte,kann um Hilfe bitten.schöne Woche wünscht MonaRose

Christine62laechel

@Monalie  

Liebe Mona,

wenn ich Deine Worte lese, wird mein Glauben stärker, danke dafür.
Ich wünsche Dir auch eine schöne Woche.

Mit lieben Grüßen
Christine

Manfred36


Die Engel und Heilige sind Zwischenwesen.
Mit Gott direkt sprechen, das wagte man nicht.
Es stand auch das Bildnisverbot wohl im Weg.
Man stelle sich auch mal vor, mit dem Initiator des Urknalls direkt zu kommunizieren, über menschliche Kinkerlitzchen.
Deshalb sind sie auch enorm wichtig. Sie tragen das Menschliche zum Göttlichen.
Und umgekehrt; Mohammed hat auch immer nur mit dem Erzengel gesprochen.

Die Engelforschung ist viel zu wenig entwickelt, vielleicht könnte uns da auch KI weiterbringen.
Man stelle sich vor;
Das Raumfahrtunternehmen SpaceX in Cameron Country will ja bis 2025
100 Menschen auf den Mond bringen können und wieder sicher zurückkehren.
Ende der 30er Jahre vielleicht bis zu einer Million Menschen auf den Mars.
Könnte es da nicht von Nutzen sein, das Mammutschiff erst mal mit Engeln zu besetzen?
Wer also guten Kontakt zu Engeln hat, sollte sich doch mal in Texas melden:
Wie wär's, Christine? Auch mit einem Song?

Und immer wenn du denkst
es geht nicht mehr ,
kommt von irgendwo ein Lichtlein (Englein?) her ,
dass du es noch einmal zwingst
und von Sonnenschein und Freude singst ,
leichter trägst des Alltags Last
und wieder Kraft und Mut
und Glauben hast .

https://www.bing.com/videos/search?q=immer+wenn+du+denkst+es+geht+nicht+mehr
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Sehr schön hast du meinen Beitrag kommentiert, lieber Manfred. Mir gefällt sowohl der wissenschaftliche Teil, als auch das Gedicht. Das Gedicht vielleicht mehr sogar.

In Texas melde ich mich nicht!  Erschrocken

:)

protes

liebe Christine,
ich werde nicht so tun
weil ich nicht an engel glaube

für mich sind engel
diese menschen
anderen bedingunslos
helfen
von denen weiß ich,
dass es sie gibt

mit nachdenklichen grüßen
hade

Christine62laechel

@protes  

Lieber Hade,

klar ist es so! Manchmal sagt man sogar: Du bist ein Engel! - zu jemandem, der gerade uns behilflich war. :) Ich bin selber nicht sooo fest davon überzeugt, dass es "echte" Engel gibt, der Gedanke aber, dass da welcher meine Worte gerade mitliest und lächelt - gefällt mir. :)

Mit lieben Grüßen
Christine

HeCaro

Liebe Christine,
 
Ich denke der Glaube an die Existenz der Engel ist eng mit dem
Glauben an Gott verknüpft. Es sind Gottes Boten.
"Der Engel des Herrn (Gabriel) brachte Maria die Botschaft."
 
I believe in angels, something good in everything I see
I believe in angels, when I know the time is right for me...
 
heißt es in einem Abba Lied und ich schließe mich dem  an.
 
Meine Mutter hat mir immer gesagt, ich müsse niemals Angst
haben, denn mein Schutzengel würde immer auf mich aufpassen.
Es ist ein wunderbarer Gedanke sich von einem Engel beschützt zu
fühlen... und der meine hatte schon wahrlich viel zu tun. Lächel
 
Danke für das schöne Thema
sagt mir lieben Grüßen,
Carola ..

Christine62laechel

@HeCaro  

Ich sehe es ähnlich, liebe Carola: Gott und seine Engel. Obwohl ich eigentlich an keinen bestimmten Gott glaube; sollte es aber einen (mehrere doch?) geben, wie schön es wäre, wenn Er/Sie uns wirklich welche Boten zuschicken würde/n. :)

Das Lied von ABBA mag ich auch sehr.

Mit herzllichen Grüßen
Christine

Roxanna

Was nun, liebe Christine, gibt es sie oder gibt es sie nicht? Das ist eine schwierige Angelegenheit. Ich denke, man muss an sie glauben, sonst können sie nichts für einen tun oder? Schön wäre es schon, wenn jemand über uns wachen würde. In Lukas 4 heißt es "..... denn es steht geschrieben: "Er wird befehlen seinen Engeln von dir, daß sie dich bewahren und auf den Händen tragen, auf daß du nicht etwa deinen Fuß an einen Stein stößt." Du hast mich mit deinem Gedicht sehr ins Nachdenken gebracht.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Ja, liebe Brigitte, mir gefällt auch der Gedanke, dass ich von einem himmlischen Wesen geschützt wäre... Manche Leute sagen: Na ja, wenn aber etwas Böses passiert, wo war dann dein Schutzengel, oder die anderen? Und ich glaube, man ist einfach nicht "reif", dies zu wissen. Warum Mal gerettet, Mal nicht... Eigentlich mag ich das, nicht alles zu wissen. Da kann man sich vielleicht mehr erhoffen...? :)

Mit lieben Grüßen
Christine


Anzeige