Die Erde wächst und wächst.....??



Kein Märchen! Hat die NASA festgestellt! Zur Zeit vergrößert sich der Erdumfang um ca 25 cm pro Jahr. Allerdings ist dieses Wachstum nicht linear, denn sonst hätte unsere liebe Erde zur Zeit der Saurier, vor etwa 100 Millionen Jahren nur einen Umfang von 15 000 km, gegenüber heute von 40 000 km, gehabt. Das ist nur etwas mehr als der heutige Äquatorialumpfang unseres Monde, der 11 000 km beträgt! Rechnet man linear weiter zurück, bis zur Zeit der Wirbellosen im Ozean vor etwa 500 millionen Jahren, kommt man gar auf minus 85 000 km Umfang (hegativer Umfang hi hi), also muß es nichtlinear sein! Sind natürlich alles Näherungswerte.
Allerdings war die Schwerkraft zu Saurier-Zeiten tatsächlich geringer als heute, sonst wären die Saurusse unter ihrem eigenen Körpergewicht zusammengebrochen. Aber der Tag dauerte damals nur 18 Std., heute 24!
Schreibt jedenfalls der

Prof. Dr. K. Meyl, University of Applied Sciences, FH Furtwangen
Ist schon toll, was die W issenschaft heute so alles schafft! Weitere Infos unter untenstehenden link

http://www.geophysik.de/message/btg18.html

Anzeige

Kommentare (0)


Anzeige