Die erste Liebe
http://www.zeno.org/Bildpostkarten/M/Herz/Kinder/Schwebendes+Herz
 
Die erste Liebe

Er legt ihr scheu sein Herz zu Füßen;
der ersten jungen Knabenliebe.
Es plagen ihn ganz zarte Triebe;
das Jungenherz will sie lieb grüßen.
 
So ganz verlegen scheint die liebe
und so Kleine nicht zu wissen –
ob das Bürschlein sie will küssen.
Solls sie’s wagen ihm zuliebe?
 
Das Bübchen schaut ganz bang von oben;
ob sie ergreift mit ihren Händchen
nun das Herzchen an dem Bändchen.
Es wär‘ bei ihr gut aufgehoben.
 
Und Friedrich Schiller spricht im Liede von der Glocke:
 
O zarte Sehnsucht, süßes Hoffen,
Der ersten Liebe goldne Zeit!
Das Auge sieht den Himmel offen,
Es schwelgt das Herz in Seligkeit.
O daß sie ewig grünen bliebe,
Die schöne Zeit der ersten Liebe“

 

© lillii ( Luzie-R)


Aus Kinderliebe wurde oft,
das, was ein Bürschlein sich erhofft.

 

Anzeige

Kommentare (5)

Tulpenbluete13

Liebe Luzie

einfach schön wie Du die erste Liebe beschreibst, die ja meistens ganz "harmlos" daher kommt und unerfüllt bleibt... Aber das ist ja gerade das selige unverwechselbare der ersten zarten Triebe/Liebe....

Dankeschön liebe Luzie.... solche Gediche  berühren mich sehr und ich lese sie soooo gerne.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag un
schicke Dir einen lieben Gruß
Angelika😊

Syrdal


So trefflich und heiter kommt dein Gedicht daher… Trefflich für mich vor allem deshalb, weil sich bei mir – wenn auch erst in der zweiten Lebenshälfte – das eingestellt hat, was du mit den beiden letzten Zeilen hier sagst:

Aus Kinderliebe wurde oft,
das, was ein Bürschlein sich erhofft.
...und dafür bin ich überaus dankbar, wir hatten eine wunderbare, rundum erfüllte Zeit.

Dank auch Dir für das mich so froh stimmende Gedicht…
Liebe Grüße von
Syrdal
 

lillii

@Syrdal  
wie schön, lieber Syrdal,
es freut mich, dass ich Dich an etwas Besonderes erinnern konnte,
ihr hattet... das ist zwar traurig, aber... ihr hattet, das kann nicht jeder sagen und manche merken es zu spät,was sie gehabt haben.
Danke mit liebem Gruß
Luzie

Monalie

liebe Luzie wie süß ist das denn,ein sehr schönes Bild. ja die erste Liebe ,da stürmen Gefühle auf einem ein und man weiß sie noch nicht zu deuten,ein zartes Band wird geknüpft. Ein schönes Gedicht voller Poesie,gefällt mir sehr danke sagt Mona 🌹

lillii

@Monalie  

liebe Mona, die erste Liebe, maanchmal schon sehr früh, wird nicht vergessen, zumal wenn es eine Sandkastenliebe ist.lache...

Danke mit liebem Gruß🌺
Luzie


Anzeige