Die erste Tagesstunde einer Frau


(eine nicht ernst zu nehmende und ohne korrekte Beachtung der Form erstellte Betrachtung des Tagesbeginns einer Frau im fortgeschrittenen Alter)

Der Wecker schellt, es ist um sieben.
Gern wär ich noch im Bett geblieben,
Doch jetzt beginnt der Ernst des Lebens
Und alles Jammern ist vergebens.
Mein Mann, er wartet voller Sehnen,
Sich schnell mal an mich anzulehnen.
Dann dreht er sich noch einmal um.
Ich hör ein wohliges Gebrumm.
Ich geh ins Bad zwecks Körperpflege.
Noch kommt mir keiner ins Gehege.
Jetzt bin ich wieder anschaubar.
Geduscht, gecremt, gewasch`nes Haar.
Dann wecke ich mein Herzblatt sacht
Wie eine rücksichtsvolle Frau das macht.
Ich streichle leise sein Gesicht,
Er blinzelt, aber rührt sich nicht.
Dann gehe ich den Tisch zu decken
Es soll ja auch den Augen schmecken.
Ich koche Eier und Kaffee,
Mach Müsli und ein Wurstbuffet,
Schneid Käse auf, verzier die Butter,
Jetzt ist es wie bei seiner Mutter.
Ich hör im Bad das Wasser brausen.
Ich werd noch schnell zum Bäcker sausen.
Dann noch ein Blümchen auf den Tisch,
Denn jetzt erscheint adrett und frisch
Mein heißgeliebter Ehemann,
Der Frühstück sehr genießen kann.
Dereinst - im Land Utopia,
Ich selber war ja noch nicht da,
Beginnt mein Tag im Licht der Sonnen
Mit and`ren morgendlichen Wonnen.

(immergruen 2016)





Anzeige

Kommentare (17)

omasigi beschreibst Du uns wie Dein Morgen beginnt.
Danke fuer diesen Einblick.

Beneiden tu ich Dich, dass Du solange Dein Mann im
Bad ist, schnell zum nahen Baecker gehen kannst um frische
Broetchen zu holen.
Mir lief das Wasser im Munde zusammen.
So gut haben wir es hier nicht.

Ich freue mich aber auf noch mehr so lebensnahe Gedichte von Dir zu lesen.

Ich wuensche Dir einen gemuetlichen Sonntag

omasigi
werderanerin das frage ich mich schon desöfteren und warum vor allem. Ich hatte immer gedacht, dass der Blogger gerne entspr. Feedbacks möchten, weil sie bereichern und vielleicht auch Anregung sein können.
Aber sehr oft werden Kommentare mehrfach und nochmals kommentiert...sollte man nicht die Kommentare einfach "so stehen lassen", denn sie sind nunmal immer auch subjektiv und durch jeden Einzelnen geprägt und gut gemeint.
Jeder hat eine andere Sicht, empfindet anderes, hat andere Gefühle...und das ist auch gut so, nur sollte man nicht genau diese kommentieren!
Jeder hat die Möglichkeit, anders mit einem "Kommentierer" in Kontakt zu treten und sich sachlich und ausgiebig auszutauschen !
immergruen Ich hatte Dir schon einmal gesagt, dass ich es nicht wichtig finde, wieviele Aufrufe meine Reime haben.
zum anderen weiß ich sehr wohl, dass mein Versmaß kein anspruchsvolles Genre ist, denn ich habe Dein Werk sehr wohl gelesen und ich habe auch die anspruchsvollere Variante der Verswahl mitbekommen.
Meine Begabung reicht leider dafür nicht aus, deshalb die einfachere Form, die auch einfache Menschen, wie ich es bin, verstehen.
Die Aussage "Essen ist die Sexualität des Alters" habe ich auch schon mal gehört. Allerdings weiß ich nicht, ob es zutrifft.
Den Hinweis als Reaktion auf Dein Thema, dachte ich , würde aus dem Titel hervorgehen. Aber ich gebe Di Recht, dass es höflicher gewesen wäre, noch einmal darauf hinzuweisen.
Somit ist wohl alles gesagt, und ich danke Dir immer wieder für die Anregungen, die Du herausforderst und die Widerrede, die ich mir nicht verkneifen kann. Einen schönen Abend wünsche ich Dir! Nicht immer ist der Abend "ungefährlich."
das immergruen hatte Freude, und das ist gut so.
immergruen ihr Frühstücksmänner seid alle perfekt und jede Frau, die einen wie euch ergattern konnte, darf sich glücklich schätzen.
Allerdings muss ich noch einmal darauf hinweisen, dass mein Beitrag ironisch und nicht wörtlich gemeint ist.
das immergruen
marianne -meinen Ehemann lobend, der seit Jahrzehnten, auch als er noch berufstätig war, das Frühstück macht und machte....
Koran dankon, Horst, mia karulo.....
ehemaliges Mitglied ich bin fruehaufsteher, 5 uhr morgens. mein maedle ist ein
morgen muffel, unausstehlich, meckerig und mehr.
also mache ich seit jahren frühstück. nach zwei tassen
kaffee und ein toast mit marmelnde
liebt mich dafür wie ihre schokolade.
lieben gruss
helmut/basta
ehemaliges Mitglied … SO könnte es öfter mal mit der Kommentiererei laufen!
Ein kleines Wermutströpfchen hätte ich allerdings doch für Dich: da Du Deinen Titel so offensichtlich in der Nähe meines vorausgegangen Titels gewählt hast, hätte ich – wenn's umgedreht wäre – darauf verwiesen und für die Anregung gedankt – obwohl ich "nur" ein Mann bin und nicht für so feinfühlig wie eine Frau gehalten werde…

Und nun stelle ich mal eine Zwischenbilanz vor:
Mein Paar-Gedicht hat bis jetzt 69 Downloads; Dein Frau-Gedicht hat trotz einen Tag späterer Einstellung bis jetzt 160 Downloads – was könnte das besagen?

Es sagt, dass unsere Leserschaft sehr unterschiedlich ist, so unterschiedlich, wie es auch unsere Gedichte sind:
– Deins ist ein Genregedicht; als Versmaß hast Du den schwingenden jambischen Fuß gewählt, der zum Genre passt und immer populär ist.
– meins ist ein Liebesgedicht erotischer Prägung; als Versmaß habe ich das anspruchsvollste gewählt, "das wo gibt" (wie wohl der Bayer sagen würde), nämlich den Daktylus (dürfte aber kaum jemandem aufgefallen sein), der mir in Bezug auf mein Thema "über jeden Missbrauchs-Verdacht erhaben" erschien.

Und nun ziehe ich die beiden brisanten Folgerungen aus der Lage:
a) es könnte sein, dass die User bei Dir das vermuten, was sie bei mir finden würden! Das ist natürlich eine Unterstellung, aber jetzt unterstelle ich eben mal!
b) Deine Erzählung lässt mich sofort an die allbekannte witzige Formel denken: "Essen ist der Sex des Alters".
Meine Verse meinen: Sex ist Sex – in jedem Alter!

Womit ich glaube, Dir noch einen fröhlichen Tag wünschen zu können, die "gefährliche" ERSTE Tagstunde ist ja passé.
elbwolf
immergruen liebe lillii!
So ganz ohne Klagen und Stöhnen kriege ich meinen Körper auch nicht mehr aus den Laken. Aber nach ein wenig Yoga bin ich wieder wie neu.
(Ebensolche Flunkerei wie mein ganzes Gereim )
Liebe Grüße vom immergruen
lillii Ich mach die Augen auf und denkt:
" mein Gott, ich leb ja noch,"
dann ich mich hin und her verrenk
und kriech aus meinem Loch -
in dem ich schon seit Stunden schlief....
ein wenig schief...
in meinem Bette...
jetzt um die Wette
steh ich auf ...

ganz langsam... lillii.. du hast doch Zeit ...!

aber ja doch...

lieben Morgengruß

lillii
immergruen Es ist doch schön, träumen zu können, dass man all das, was man vermisst hat oder auch jetzt noch vermissen könnte, irgendwann einmal auf dem Silbertablett serviert bekommt. Mit einer Rose auf dem Tablett, das Frühstück ans Bett, auch wenn die Krümel pieken.
Ich hoffe auf das zweite Leben, in dem all das, was im ersten nicht erfüllbar war, erfüllt werden wird.
Mal sehen, sprach der Blinde.
Danke und lächelnde Grüße vom immergruen
ehemaliges Mitglied Was ist die Frau im fortgeschrittnen Alter?
Der Name sagt's – ist über's Mittelalter,
ist nunmehr längst des Gatten Sachverwalter,
von jedem Frühstück an sein Taggestalter.

Doch vor dem Mittelalter – jetzt nicht lachen!
da gab es (ab und an) ganz andre Sachen,
nicht bloß zu Frühlingszeiten beim Erwachen;
warum begann das dann sich abzuflachen?
[/indent]Ja warum? In meiner "Ersten Tagesstunde eines Paares" habe ich was
anderes erzählt – oder denkt man, ich hätte da bloß was vorgeflunkert?
[i]elbwolf
immergruen Danke für die witzigen Bemerkungen zu meiner "Betrachtung"!
Ihr habt sicher bemerkt, dass ich eine überspitzte Situation geschildert habe. Deshalb auch die Ähnlichkeit der Titel. Es ging mir nicht um Emanzipation, es ging mir um den Tagesbeginn einer Frau in meinem Alter.
Männer beginnen ihren Tag eben anders oder zumindest mit anderen Fantasien als zum Beispiel ich.
Ich lache über Angelikas Interpretation von Herzen.
Du, werderanerin bist, wenn Du eine Frau meiner Generation bist und wie ich, im Osten aufgewachsen, sicher mit der Emanzipation vertraut und Du lebst sie auch noch heute.
Clematis, Dein Kätzchen hätte ich gern morgens um mich zum Schmusen und Dein Humor ist köstlich.
Dir, meine liebe Freundin pusteblume brauche ich gar nicht erst etwas zu erzählen. Du kannst zwischen den Zeilen lesen.
Und zum Schluss indeed, auch Dir danke ich dafür, dass Du Freude hattest am Lesen. Einmal lachen am Tag hält gesund.
euer immergruen
indeed für diesen frischen Tagesbeginn und auch ein Dank an die Kommentatoren. Es ist einfach schön hier zu lesen.
Jeder so, wie er gerne möchte. Kompromisse geht aber m.E. jeder ein, freiwillig oder gezwungener Maßen, sonst klappt es nicht in der Zweisamkeit, aber auch nicht, wenn man alleine lebt.
C'est la vie
meint Ingrid und wünscht allen jeden Morgen einen guten Tagesbeginn
pusteblume Dein Mann hat ja mit Dir das große Los gezogen

meint Pusteblume
ehemaliges Mitglied Mein Morgenspurt hört sich so an:
vom Garten her ein Maunzen kam
vom Kater Felix, der zur Nacht
die Katerwanderung gemacht.
Ich ruf: ja komm herein ins Stüble,
mein liebes, treues Katzenbüble!
Schäl mich, ich ach so altes Haus,
allmählich aus den Decken raus,
schlupf in die Schlappen vor dem Bett
und humple schnell, das ist doch nett,
ins Zimmer und ich seh ihn schon,
vorm Türle warten, und zum Lohn,
dass ich ihm öffne, schimpft er noch
so in dem Stil, es geht ja doch!
Zum Futternapf, der gottlob wartet -
so wird bei uns der Tag gestartet.

lieben Gruss
Clematis
werderanerin Sicher kann es ganz schön sein, wenn man einen Morgen (oder auch mehrere) gemeinsam genießen kann, bloß ist es wirklich so...?
Ja, es kann so sein, aber es ist ganz komisch, ich kann einen Morgen auch gut allein genießen, kann ich doch aufstehen, wann ich möchte, kann mir das Frühstück herrichten oder auch erst später...das macht es doch auch schön. Alles andere ist auch immer Kompromiß !

Ich decke an den Wochenenden oder im Urlaub auch gerne den Frühstückstisch, um einen schönen Einstieg in den Tag zu haben, freue mich aber auch, wenn mein Partner das auch für uns Beide macht, er kann das nämlich auch sehr gut.

Das Zauberwort heißt ganz einfach "Emanzipation" und wird zumindest bei uns auch gelebt (!), denn darüber müssen wir nicht großartig sprechen, ist es doch ganz selbstverständlich.
Warscheinlich bin ich da schon eine andere, spätere Generation und das ist gut so !
Tulpenbluete13 Liebes Immergrün eine ganz "alltägliche" Geschichte, die mich zum Schmunzeln und zum Nachdenken gebracht hat.
Ganz vortrefflich und passend beschrieben und gereimt. Ich habe mich amüsiert...

Deswegen hier meine 2-Seiten-Geschichte dazu:

Liebes Immergrün sei doch nicht dumm-
dreh´den Spiess doch einfach um

bleib morgen einfach Du im Bett
und sag Deinem Mann- sei du so nett

bedien mich mal von vorn bis hinten-
Du wirst schon alles dazu finden-

heut kommst du mir mal nicht davon-
es gibt schliesslich Emanzipation.

Diese Variante geht nur zu zwein-
doch was ist- wenn man allein?

Denn das Bett neben Dir ist leer-
das ist manchmal ganz schön schwer,

jetzt stehst Du auf und bist allein-
es redet Dir zwar keiner drein-

Du plauderst mit dem Radio-
was solls- es ist halt so..

doch denkt man manchmal früh im Bett
was war es "vorher" doch ganz nett

als wir gefrühstückt noch gemeinsam-
denn "ohne" ist man nur noch einsam....

Ich hoffe, Du nimmst mir meine "Gedanken" nicht krumm.
Auch sie sind mit einem Augenzwinkern zu lesen.

Liebe Grüsse
Angelika

Anzeige