Die ersten Herbstnebel.......................




Der Tag erwacht im Nebelkleid
Nebelfelder weit und breit.
Kein Ton durchdringt die Stille
wie eine dicke Hülle.


Die Stille ist unheimlich fast,
kein Vogelton...kein Auto rast...
Die Bäume stehen grau und fremd
gespensterhaft in dieser Welt.


Ganz plötzlich lichtet sich das Grau.
Wie aus der Ferne...seh" es genau.
Erwacht der erste Sonnenstrahl,
ein wunderschöner Tag bricht an!



kleiber

Anzeige

Kommentare (18)

kleiber Dann hab ich es doch geschafft ...dich flott zu machen.
So wie dein Sohn es möchte.
Ja die dicken Nebel sind ja meistens ganz früh...
später werden sie schon etwas lichter und verschwinden...wenn die Sonne stark genug ist vielleicht auch ganz.

Liebe Helga ...danke für dein Kommentar...und zu spät bist ...du....nie.

Sei lieb gegrüsst ...Margit

samti nun weiß ich, was mein Sohn immer meint, wenn er mich zur nachtschlafenden Zeit hinaus locken will Diese Stimmung will er einfangen, die du so gut beschrieben hast. So spät wie ich hier bei dir eintrudel, bin ich aber auch morgens bereit aus dem Haus zu gehen. Da verpasse ich wohl wirklich etwas Dabei bin ich kein Langschläfer, ich trödel nur so lange rum. Dir schicke ich liebe Grüße und danke für meine neuen Überlegungen die Natur zu erkunden. Helga
kleiber Du hast miir eine große Freude gemacht ,
das du noch zu mir gekommen bist .
Ja der Herbst hat sich nicht vorher angemeldet.
Wir werden das Beste drauß machen
Danke für deine Kommentar und das wunderschöne Bild
Herzlich Margit
henryk ..obwohl wir an ihn nicht gewartet haben..er kam selbst

..Der Tag erwacht im Nebelkleid.....danke fuer dein schoenes Gedicht...liebe Margit!

September(henryk)
kleiber Es ist so wie du es darstellst.
Wie Watte so kam es mir vor ...ich war mit Coco draußen
man konnte wirklich fast nichts sehen und garnichts hören
es war fast unheimlich...richtig ...dicke Suppe...
Keine Freude für Autofahrer...
aber eigentlich doch schön ...dann im Wald zu sein.

Liebe Anita ...danke...für deinen lieben Besuch ...und natürlich für deinen Kommentar...

Schick dir ganz liebe Grüsse aus dem schönem Münsterland
über den "Teich" zu dir...Margit
koala Dein Nebel-Gedicht laesst mich an meine Kindheit denken. Je dichter der Nebel, um so geheimnisvoll wurde fuer mich die Welt. Alles war in Watte gepackt. Nicht nur die Natur, auch die Geraeusche. Sogar das Atmen war anders.
Hier kennt man auch Nebel. Aber es sind nur kleine Nebelschwaden. In Deutschland war es richtige dicke Suppe, wie der Autofahrer heute sagt.
Ich wuensche Dir eine schoene Herbstzeit.
Herzlich
Anita/Queensland
kleiber Der Hebst mit seinen wunderschönen Farben ist eine schöne Jahreszeit.
Ich mag ihn auch.
Mit meinem Hund gehe ich dann gern im Venn spazieren...
Danke für deinen Kommentar und Bild.
Schick die liebe Grüsse aus dem Münsterland,,,Margit
Gritt Ein wunderschönes Gedicht ,der Herbst naht in Windeseile....
hier ist es immer noch sehr heiss und schwül ,eigentlich noch Hochsommer pur )
Ich freue mich sehr auf den Herbst ,es ist meine Lieblingsjahreszeit und ich mag diese Temperaturen sehr

Herzlich grüsst dich
Margrit

Fotografie(Gritt)


Hier spazieren wir fast jeden Tag mit den Hunden,an unserem Fluss der Limmat !Auf dem Foto mein Mann mit den Hunden !
kleiber Und du liebe Kathie hast uns den Anstoß gegeben uns über das wunderschööne Lied Gedanken zu machen...


Bunt sind schon die Wälder...
Und der Wald riecht nicht nur nach Pilzen...ich habe sogar schon welche gefunden ...gebraten und gefuttert ...Lecker.

Danke für deinen Kommentar.
Ganz herzliche Grüsse zu dir ins Saarland...deine Margit ...das Kleiberchen
kathie Wie zu jeder Jahreszeit,findest Du die passenden Verse,so
wie heute Morgen,ja,bunte Blätter fallen,graue Nebel wallen
und gestern noch die Sonne genossen und schon ist er im Anmarsch,der goldene Herbst.Heute auf unserem Spaziergang
roch es schon nach Pilzen und somit ist der Winter nicht mehr
weit,ach,wie die Zeit vergeht!!!!!!!



Ganz liebe Grüsse aus dem Saarland schickt Dir Kathie
kleiber Auch der Herbst hat wunderschöne Tage.
Ich liebe es Spaziergänge im Laubwald wenn die Blätter fallen...
Wenn dann auch noch die Sonne zwischen den Bäumen durch blinzelt...ist es ein Vergnügen.
Lieb Seelchen ...danke für deinen Kommentar
und für das stimmungsvolle Video es spielt genau die herbstliche Stimmung .................
Herzliche Grüsse in das schöne Saarland ...Margit
kleiber Ja...der Herbst hält Einzug...
Das ist der Lauf der Zeiten...
Ich freue mich wenn ich die bunten Blätter im Herbst sehe...
einfach wunderschön...
War einmal zum Indian summer in Canada...dort ist es natürlich noch schöner.
Aber weißt du was ...Schwesterchen...wir versuchen aus jeder Jahreszeit das Beste zu machen.
In diesem Sinne bedanke ich mich herzlich für deinen Kommentar und Bild
Herzliche Grüsse in den Westerwald ....dein Schwesterchen Margit
seelchen
befällt uns schon....der sommer ist vorbei...der herbst ist da........
wieviele schöne tage und stunden haben wir diesen sommer erlebt.......

auch im saarland werden die blätter -ganz langsam- bunt...an den kastanien sind sie sogar schon halb abgefallen......und braun.......
ein windzug über die strasse....und schon fliegen die blätter.....

im herbstlichen wald spazieren zu gehen...macht besonders freude.....

schön ist der indian-summer.....

und schön ist dein herbst-gedicht......keinesfalls mehr zu früh......der herbst kann zu unserer freude beginnen.....

danke--für die schöne einführung--du hast uns direkt lust darauf gemacht.........

liebe herbst-grüsse in das münsterland von seelchen..


Komet bei uns war es fast genauso, wie Du es in Deinem Gedicht beschrieben hast.....aber erst nach einem kräftigen Regenguss.


Im Augenblick wechseln sich Sonne und Wolken ab.

Danke, dass Du uns immer an Deiner dichterischen Ader teilnehmen lässt.

Liebe Grüße von Deinem Schwesterchen Ruth.
kleiber Schön dich hier zu sehen...
Ja ich hatte es eben schon bei Monika erwähnt...
heute Morgen war zum erstenmal in diesem Jahr so
ein dicker Nebel...ich dachte sofort an Watte...
Alles war wie gedämpft.......
Auch das hat seinen Reiz!
Man kann zwar fast nichts sehen ...aber man fühlt
den Herbst...
Liebe Renate ...danke für deinen Kommentar...
Wünsche dir noch viele bunte Herbstblätter und guten Wein...
Sei lieb gegrüsst ...von Margit ...deinem Kleiberchen
ladybird Du läßt uns ein beschauliches Stimmungsgedicht lesen,
ich tauchte gerne mit ein, in den ersten Herbstnebel bei Dir im Münsterland, denn ein solches Erlebnis gibt es hier in der Stadt leider nicht.
Gerade deshalb habe ich Deinen "Land- nebel" auch sehr genossen und bedanke mich.

hier in der Eifel wurden auch schon die Herbstfarben
"angerührt",
herzlichst Deine Renate=D-maus
kleiber So ist es...!
Der Herbst hat viele schöne Seiten.
Für mich ist der Herbst die schönste Jahreszeit..
Noch nicht kalt ...nicht mehr so drückend warm
einfach toll.
Allerdings war ich heute Morgen sehr überraschtrum viel mir dieses Gedicht ein.
Der Nebel war so dick...man konnte kaum die Scheune sehen...
Nun hellt es sich auf....
Liebe Monika ...danke für deinen Kommentar.
Ich freue mich daß du gekommen bist ...sei lieb gegrüsst ...
Margit
ehemaliges Mitglied Tag gibt es heute bei uns liebe Margit.
In Deinem schönen Gedicht...kann man die
Stille und Ruhe spüren.
Aber wir wollen nicht traurig sein...hat
doch der Herbst auch viel schöne Seiten.
Der Maler-Herbst schenkt uns viel bunte Farben
und Früchte im Wald und an den Bäumen.

Liebgruß Monika


Anzeige