...Die ersten Winterlinge...




Was ich heute am Boden sah...
erste Frühjahrsblüher sind da.
Stecken die gelben Köpfchen raus,
schauen nach der Sonne aus.

Herrlich ist es anzusehn,
wenn davon ganz viele stehn.
bringen uns den Frühling nah,
leuchtend gelb so hell und klar.



Ps.Bei uns heute gesehen unter den Eichen...
und das im Januar...



kleiber





Anzeige

Kommentare (22)

kleiber ...finde ich auch...Man kann sich schon etwas auf den Frühling freuen...
Aber bis er bei uns ist dauert doch noch etwas ...
Ich danke dir für deinen Kommentar...Grüss dich ganz lieb ...Margit.
marlenchen schön, dass du uns schon den frühling
anschauen lässt,
es ist ein wunderschöner anblick,
die ersten blütler zu sehen!
liebe grüße von marlenchen.
kleiber die Winterlinge sind auch Zwiebeln...kann man in Holland in den Gärnereien kaufen...
sind garnicht billig..
Aber wenn sie gut angehen vermehren sie sich von jahr zu jahr reichlich...
Die ersten bekamen wir von einem Freund gaschenkt...Nun kauft mein Mann in jedem Herbst neue dazu.
Wir haben wenn alle da sind einen gelben Teppich, aber sie verschwinden wenn alle die anderen Blumen l
kommen wie von selbt...
Ich versuche mal dran zu den kenn im Herbst die Schneeglöckchen zu legen...
Liebe Anita ...Danke...und einen lieben Gruss übern Teich...Margit...
koala Ich habe auch wenig Ahnung und davon viel!!! Ich war erstaunt zu lesen, dass die Winterlinge auch 'gesteckt' werden muessen. Mit den Schneegloeckchen hast Du Recht, sie muessen im Herbst gesteckt werden.
Am besten machst Du Dir auf dem September-Kalenderblatt eine Notiz.
Dann kannst Du im naechsten Jahr alles gelb/weiss fuer uns fotografieren.
LG Anita/Australien
kleiber wirklich kein einziges Schneeglöckchen auf dem Rasen...schade...ist mir noch grade so eingefallen...
Ja aber die müssen sovielich weiß auch schon im Herbst in die Erde...ich werd es nachholen...du hast recht,das würde sicher schön aussehen...
Nach den Winterlingen ..die ja auch als Zwiebeln in die Erde gesteckt worden sind...kommen noch mehrere Wildblumen raus..aber ich hab keine Ahnung wie diese heißen Gelbe und kleine Blaue..
Man sieht die ,freut sich drüber aber keine Ahnnung...lach..
Liebe Anita danke für deinen Besuch und für die Anregung....

Lieben Grus zu dir ...Margit...
koala Du schreibst, dass Du kein "Gaertner" bist. Bei Dir wachsen nur Wildblumen, aber keine Schneegloeckchen. Als naechstes kaemen die Wildkrokusse!
Soviel ich weiss, muessen die Schneegloeckchen als kleine Zwiebeln gesteckt werden. Dann vermehren sie sich, wenn man Glueck hat.
Vielleicht steckt Dir einmal jemand eine Handvoll zwischen die Winterlinge. Muesste schoen aussehen.
LG Anita/Australien
kleiber ...die Blumen sind echt...so sieht es im Moment wirklich aus...
ob wieder Schnee drauf kommt weiß man nicht ...aber auch dies können die Winterlinge vertragen...
Sie stehen jetzt erst vereinzelt da,aber etwas mehr Sonne und ein herrlicher gelber Teppich ,läßt uns auf den kommenden Frühling freuen...
Lieber Guntram ich danke für deine Zeilen...Lieben Gruss zu dir ...Margit...
guana Sehr schoen Deine Zeilen und die dazugehoerenden Blumen.
Wenn eine Schwalbe auch noch keinen Sommer macht, so kann
man sie jedoch sehr gut als Vorboten erkennen.
Lieber Gruss
Guntram
kleiber ...das stimmt genau...bist du Gärtner??
Bei uns ist es auch noch kalt obwohl wir heute den ganzen Tag herrliche Sonne hatten..
So ein schöner Tag hebt sofort die Stimmung...Gibts um diese Jahreszeit nicht oft...
Danke für dein Kommentar...Lieben Gruss zu dir ..Margit
Juxman Ein Bild, schön anzuschaun.Derweil ists kalt und nass.Doch kümmert das die Zwiebel wenig, sie will raus und wenn es zu kalt wird versteckt sie sich unter dem Laub welches Ihr vorsorglich liegen gelassen habt. Frühlingsnahe Grüße, Heiner.
kleiber Also ...bei uns kann man wegen ein paar soooo kleinen Blümchen auch den Frühling noch nicht riechen...
Ich hab mich nur so gefreut und vor allem gewundert daß sie schon ...im Januar...kommen...Jedes Jahr halte ich schon Ausschau nach ihnen...aber so früh waren sie noch nie...
Es stehen noch nicht viele im moosigem Boden,nur wenn ich die ersten nur erblicke freue ich mich riesig... macht auch nichts wenn nun nochmal Frost drauf kommt das können sie alle vertragen...
Wir hatten heute einen sonnigen Tag...aber so wird es sicher nicht bleiben...Auch die Rehe die bis an unsere Tür vor Hunger kamen können nun auf den ...schneefreien ...Weiden etwas Futter finden...

Aber liebe Silvy,du weißt doch...Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer!!!

In diesem Sinnen ein herzliches...DANKE...zu dir ...Deine Freundin Margit...
kleiber Ich weiß nicht was die Blümchen für Erde brauchen...Ein Freund von uns hatte schon ganz früh als noch alles grau in grau war diese Blumen im Garten ,in einer geschützten Ecke am blühen...Das hat uns interessiert...er hat uns dann ein paar Zwiebelchen mitgebracht...seitdem blühen sie bei uns auch und jedes Jahr werden sie ohne unser Zutun mehr...
Liebe Ruth,ich habe vom Vorjahr ein Foto wo sie schon fast am verblühen sind ...ich schick es dir ....
Danke für dein Interesse...lieben Gruss von deiner...Großen...Schwester...Margit...
ehemaliges Mitglied wunderschön sieht das aus und man kann den Frühling riechen...........
Hier schneit es den ganzen Tag schon, es hat sicher schon 5cm Schnee.........
Und kalt ist es auch geworden.......
Na ja, wir wussten, der Winter ist noch nicht vorbei!!
Jetzt ist er zurückgekommen!!

Ganz liebe Grüsse
von Deiner Freundin
Silvy
Komet ich kenne die Winterlinge auch nicht. Kann sein, dass sie hier in unserer schweren Erde mit sehr viel Findlingen nicht gedeihen. Man müsste sie aufgeblüht sehen. Vielleicht google ich mal.

Lass dich Grüßen von Deiner Freundin Ruth.
kleiber ...wenn die bei uns blühen dann verschwinden die Winterlinge schon wieder...
Aber bei euch ist es doch wohl allgemeim wärmer...
Aber ich glaube trotzdem nicht an einen vorgezogenen Frühling...

Ob es diese Winterlinge nur in bestimmten Zonen gibt weiß ich auch nicht...Von der Gärtnerei habich herzlicch wenig Ahnung...
Vor sehr vielen Jahren haben wir ein paar Winterligzwiebeln geschenkt bekommen...Haben sie unter den Eichen in die Erde gsteckt ...und nun werden es von Jahr zu Jahr immer mehr...
Liebe Helga ich bedanke mich herzlich für dein Interresse.....
Einen noch ...sehr kalten...Frühlingsgruss zu dir nach Südfrankreich
Liebe Grüsse Margit...
kleiber ...Garten ? Das ist ganz schlimm sie fressen die Wurzen ab und dann wirds keine Blume mehr...Blumenzwiebeln mögen die auch..
Sind bei dir im Garten dei Winterlinge noch nicht zu sehen?Vielleicht ist bei uns die Erde nicht so kalt,weil die Eichen ihre Wurzeln weit ausbreiten...Ich bin kein Gärtner...und bei uns ist auch kein Blumengarten...nur Wildwuchs...
Schneeglöckchen kommen bei uns garnicht...das nächste sind die wilden Krokusse ...aber das dauert noch...
So könnten wir weiter spinnen...lach..
Liebe Monika ich grüsse dich herzlich und sage danke...Liebe Grüsse von ...Margit...
kleiber ...dabei ist es bei unsnoch saukalt...diese Blümchen haben es immer so eilig,aber es kann ihnen nicht passieren sie sind sogar Frost gewöhnt...
Ich habe gestern selbst staunend davor gestanden und konnt es fast nicht glauben..

Früh sind die immer aber ...so früh...Sie vermehren sich im Boden ganz schnell,jedes Jahr wird es mehr.Sie wirken aber nur in großen Flächen sonst sind sie alleine unscheinbar.
Ich danke dir herzlich für dein Kommen...danke...Margit...
Hoffe daß bei uns der Schnee jetzt wegbleibt...aber den Bumen würde es auch nicht schaden







Argapantus .....Dir den Frühling streitig zu machen.
Auch bei uns strecken die Narzissen
uns ihre Blüten schon entgegen.
Es ist ein Wahnsinn!
Ich mag es nicht glauben,
dass der Winter schon vorbei
sein soll.
Doch den Frühling nehme ich gerne entgegen,
auch einige Wochen früher,als geplant.

Schön,Deine Winterlinge;
ich habe sie hier noch nicht gesehen.
Wachsen sie nur in Euren Zonen?
Ich werde mal nachschauen,bei Wiki.

Liebe Grüße von hier,
Helga
nixe44 ... bei mir noch nicht.
Ich habe heute meine erste Garteninspektion in diesem Jahr gemacht.
Die Winterlinge sind noch nicht zusehen, nur die Blattspitzen der Schneeglöckchen.
Ich glaube, ich habe Zuwachs in Form von Untermietern in meinem Garten.
Die im letzten Herbst gesteckten Blumenzwiebeln scheinen ihnen gut zu bekommen.
Wer weiss was noch so alles zum Vorschein kommt.
Grosse und kleine Erdlöcher wurden von mir schon gesichtet.
Ein Gartenfreund darf niemals verzagen, muß auch Untermieter dulden.

Liebe Grüsse über´n Gartenzaun
Monika
Komet ist das nicht wunderbar, dass bei Euch der Frühling schon Einzug hält? Bei uns hat es heute wieder kräftig geschneit und morgen früh heißt es Schneeschieben. Es ist nur gut, dass sich hier noch keine Blüte zeigt.
Aber die Hoffnung auf den Frühling bleibt.

Es grüßt Dich ganz herzlich Deine Freundin Ruth
kleiber ...so aus...
Wir haben rund um das Haus dicke Eichen stehen und einige Buchen...Wir haben das Laub im Herbst einfach drauf liegen lassen,weil wir die großen Flächen nicht mehr gesschafft haben...
Darum sieht es etwas unwirklich aus...ist aber total ...echt...
Wenn die alle blühen...es sind sicher hunderte,dann ist es eine große gelbe Fläche ,sieht herrlich aus...sie kommen jedes Jahr wieder und haben sich selbst vermehrt...
Liebe Anjeli,ich denke jetzt hab ich dich richtig ...schlau...gemacht...lach...
Danke für dein Kommentar...liebe Grüsse zu dir von ...Margit...
anjeli die braunen trockenen Eichenblätter dazu das frische Grün und die gelben Blüten.
Vorboten des Frühlings im Januar, wie kann es sein?

Bevor ich mir den Kopf zerbreche, nehme ich es als gegeben hin und erfreue mich an dem
schönem Foto.

anjeli

Anzeige