Die Festung Ehrenbreitstein




Die Festung Ehrenbreitstein ist eine seit dem 16. Jahrhundert bestehende preußische
Befestigungsanlage gegenüber der Moselmündung bei Koblenz.
Sie liegt 118 m über dem Rhein und galt lange Zeit als uneinnehmbar.
Nachgewiesen ist die Besiedlung schon um die Zeit 4000 v. Chr.












Wegen der Bundesgartenschau 2011 baute man eine Gondelbahn über den Rhein
von Koblenz zur Festung.





Die Bundesgartenschau von 2011 ist nun vorrüber, trotzdem ist die Festung
zu jeder Zeit ein Besuch wert. Es gibt nur noch ein paar Tulpen, die mit ihrer
roten Blüte das Gelände verschönern - doch inzwischen werden Bäume angepflanzt.
Wir konnten auf einem Rundgang viele Neuerungen entdecken.
Im Felsenkeller der Festung läuft ein Video über die Felsenwand, die die
Geschichte einer 3000jährigen Befestigung - mit der passenden musikalischen
Untermalung - zeigt.

Viele Räumlichkeiten, wie die Gefängniszellen der damaligen Zeit, wurden originalgetreu
hergerichtet.


Ein Aufseher für den Arrest um 1910


Dagegen sind unsere heutigen Gefängniszellen sicher wahrer Luxus.



Duellpistolen

Erzbischof Richard von Greiffenklau ließ die ersten Kanonen für die
Festung gießen.
Die größte Kanone ist neun Tonnen schwer und 5 m lang.


Ein Blick bei leider dunstiger Witterung von der Festung nach Koblenz





Ein letzter Rundgang führte uns an der Greifvögelstation vorbei.







Komet


Anzeige

Kommentare (21)

Komet gefahren bin ich leider noch nicht damit, aber ich habe mal von oben nach unten geguckt. Wahnsinn......
Ich kannte sie auch schon vor dem Neubau.
Danke, dass Du ein schönes Bild davon eingesetzt hast.

Liebe Grüße in den UWW vom OWW.
Gitte45 Tante Wiki hat ein Bild vom Aufzug -
dort könnt ihr mal nachschauen wie steil es dort
bergab geht
gitte




Schrägaufzug Festung E'stein
Gitte45 liebe Ruth,
sehr schön deine Beschreibung über die Festung Ehrenbreitstein.
Ich hab noch etwas hinzuzufügen was auch zur Festung gehört.

Außer der Seilbahn die für die Buga gebaut wurde, wurde auch ein Schrägaufzug zum Ortsteil Ehrenbreitstein, nach 10monatiger Bauzeit, rechtzeitig zur Buga in Betrieb genommen.
Vorher war an gleicher Stelle 53 Jahre ein Sessellift.



Der Schrägaufzug fasst 25 Personen - die Länge beträgt
260 m -
es besteht eine Höhendifferenz von 94 m
und die maximale Neigung beträgt 27 Grad.

Es ist ein Erlebnis mit diesem Aufzug zu fahren



Gruß Gitte

Komet danke für Deinen lieben Kommentar.
Vielleicht machst Du doch noch einmal eine Erinnerungsreise.
Die Burg Maus - am Rhein - hat für drei Tage in diesem Jahr ihre Tore geöffnet. Und zwar am 26.05./30.06. und am 28.07.2012.
Das ist selten, da sie ja noch in Privatbesitz ist.

Liebe Grüße sendet Dir Ruth.
samti jetzt habe ich mit dir eine Erinnerungsreise gemacht. Am Rhein habe ich meinen Mann kennen gelernt, durch ihn bekam ich viele Burgen zu sehen . Ja, auch bis Koblenz kamen wir, jedoch nicht zu dieser Festung.Heute würde mich das schon interessieren, aber damals... Ach ist das lange her. Darum besonderen Dank für deine Führung. Lieben Gruß. Helga
Komet Du wirst staunen, was sich alles wegen der Bundesgartenschau,
in der Festung getan hat.
Von der Jugendherberge hat man auch einen wundervollen Blick
über das ganze Tal.
Bis zu Deiner Reise hast Du ja noch etwas Zeit und das Wetter kann sich noch ändern. Ich wünsche Euch Beiden eine gute Reise und einen klaren blauen Himmel.

Herzliche Grüße Ruth.

in Koblenz
ortwin Als ich noch in Bonn lebte und in jedem "Urlaub" de Ring eruff strampelte, beherbergte man uns "Stifte" auch einmal in der Feste - das war schon ein umwegiger Aufstieg.
Mein Spatz kennt das Ganze noch nicht und ...
am 10.Mai geht es los, und im Reiseplan steht für den 14.Mai "Ehrenbreitstein" drin - also hinauf in die Festung, zur Jugendherberge (den Herberbergsausweis habe ich schon!).
Danach geht es nach Bingen (bei Rüdesheim mit der Fähre rüber), wo unser Smart Pause macht, wir aber mit der Bahn linksrheinisch nach Koblenz fahren, dort einen "Dampfer" besteigen, um zurück nach Bingen uns schaufeln zu lassen.
Und immer werden wir Ehrenbeitstein sehen, mal nah mal fern.
Das Wetter: ich kenn's so und so - lassen wir uns überraschen.
ortwin

Komet schön, dass Du meinen kleinen Bericht noch gefunden hast.
Ich war wirklich erstaunt, was sich in den Räumen - durch die Bundesgartenschau - alles verändert hatte.
Vieles konnte man früher überhaupt nicht besichtigen.
Danke für Deinen lieben Kommentar.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth
tilli dazu die Fotos. Ich kenne diese Festung.Wohnte ja viele Jahre in Koblenz. Es hat mich sehr gefreut, dass du durch diesen Blog viele User begeistert hast und sie zu einen Ausflug nach Koblenz motiviert hast.
Grüße Tilli
Komet wie bist Du denn ums "Deutsche Eck" gelaufen? Ich war schon Fusskrank durch die Festung.
Nun habe ich Dich wenigstens bildlich mit genommen.
Von uns aus sind es ungef. 55 km.
Liebe Grüße und danke Dir, dass Du einmal in meiner Gegend gelandet bist.
Deine Ruth.


kleiber ...ums "deutsche Eck" bin ich auch schon mal gelaufen...als wie mit dem Senioren...Verein unterwegs waren...
Ansonsten bin ich immer mehr zum ...Norden...orientiert,das weißt du ja...
Aber du hast wunderschöne Fotos gemacht.
DANKE fürs Anschauen.
Lieben Gruss Margit..............
Komet so bist Du gleich noch einmal in den Genuss gekommen, hinter die Kulissen zu blicken.
Ich kannte sie schon vor der Bundesgartenschau und war erstaunt, was sich da so alles für diese Schau getan hatte.
Viele Gänge und Räume konnte man damals nicht besichtigen.
Ich wünsche Dir noch ein paar sonnige Tage in Deutschland.
Herzliche Grüsse und vielen Dank für Deinen Kommentar.
Deine Ruth.


omasigi bei Deinem Bericht werden Erinnerungen wach an meinen Besuch letztes Jahr. Ich bin in Koblenz am Bahnhof angekommen als ich zu dem ST - Treffen in Bad Ems fuhr.
Auf dem Bahnhof wurde ich vom Sohn von Tilli in Empfang genommen und wir gingen von dort aus gleich zur B.-Gartenschau.
So kam ich gondelfahrend auch auf die Festung. Es ist schon sehr beeindruckend gewesen.
Danke für Deinen Bericht mit den schönen Bilder.
Noch eine schöne Restwoche für Dich
grüssle
Sigrid
Komet sicher standen die Blumen zur Bundesgartenschau an erster Stelle. Diese riesige Anlage stammt aus einer düsteren Zeit.
Es gab auch damals keinen dauerhaften Frieden.
Ein Bild, was mir leider nicht gelungen ist, da der Raum sehr dunkel war und der eingebaute Blitz hat es nicht geschafft.
Das waren die Toiletten der stationierten Soldaten!!!!



Die Gondel fuhr leider nicht an diesem Tag - sie hatte einen defekt.
Herzliche Grüße Deine Ruth.
Komet auch Sachsen hat wunderschöne Schlösser und Burgen.
Zum Beispiel - ein Dresden gibt es nur einmal.
Einige habe ich mir angesehen. Die Moritzburg (die Bilder sind mir leider verloren gegangen) Bis Stolpen reichte die Zeit nicht. Von der Constantia von Cosel war ich immer fasziniert. Aber das ist sicher ein neues Thema.
Für mich war sie eine starke Frau zur damaligen Zeit.
Danke, dass Du meinen kleinen Tagesausflug gelesen hast.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.

Komet danke für Deinen lieben Kommentar.
Es ist natürlich keine stolze Burg, sondern einfach eine militärische Anlage mit furchtbar dicken Mauern.
Sie galt als uneinnehmbar - bis die Franzosen kamen.
Die haben dann über ein Jahr das Militär aushungern lassen.
5000 Jahre Geschichte.


Herzliche Grüße sendet Dir Ruth
Traute Danke für den Augenschmaus. Prachtvoll, imposant und eindrucksvoll die Anlage.
Das hat den Bewohnern sicher das Leben sicherer gemacht, heute würden die Militärs lässig lächeln.
Die Sachsen sind Stolz auf ihre Festung Königstein, wo der August seine EX Kosel festsetzte.
Die Preußen sind stolz auf ihre Marienburg.
Aber ihr habt allen Grund noch stolzer zu sein. Auch auf die Erhaltung und den Kostenaufwand dafür.
Da habe ich wieder etwas da zu gelernt, mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
Komet mit Sicherheit hätten die Dich nicht eingelocht - Du hättest wahrscheinlich als Küchenhilfe arbeiten müssen - lach....
Es wurden nur die eingelocht, die ein Kriegsvergehen begangen hatten.
Also Du kleine brave Maus - brauchtest keine Angst zu haben.
Im Übrigen gehört das der Vergangenheit an.
Also fahr mal hin.
Herzliche Grüße, Deine Ruth.
anjeli Gitte hat mich eingeladen, sie zu besuchen.
Einen Tag haben wir die BuGa besucht und sind mit der Gondel
gefahren zur Festung.



Wir haben nur die Blumen gesehen und das Innere der Festung nicht.

Das habe ich jetzt mal nachgeholt und es war schön. Jetzt kann ich mir ein Bild machen, wie es dort zugegangen ist.

Kathie, wärst du mal mit uns mitgekommen, dann würde nichts passieren und du hättest mal endlich Koblenz gesehen.
Fromme Menschen werden doch nicht eingelocht - Oder?

anjeli

indeed wiederum ist dir ein guter Reisebericht gelungen. Gut gelungene Fotos illustrieren deinen Bericht, den ich gerne gelesen habe.
Bin schon mal hin und wieder in Koblenz und da lohnt es sich sicher, doch einmal mehr rüber zu gondeln.
Mit lieben Ìruß von
Ingrid
kathie Sehr gut gelungen,Deine Kurzreise nach Koblenz ,zwischen Rhein und Mosel,in Bild und Schrift alles gut zu verstehen
und schön zum Anschauen.Glaube,im nächsten Leben wirste
Reiseleiterin,war schon oft in Koblenz,aber immer nur vorbei gedüst,ein Glück für mich,glaube,die hätten mich in der Festung Ehrenbreitstein eingelocht
danke für Deinen schönen ausführlichen Reisebericht
ja,auch unser Ländle hat wunderbare Eckchen,da musste nicht in die Ferne schweifen----lb.Gruss v. Kathie

Anzeige