Mit seinem Schmerz ist man allein;
wie könnten Andre es verstehen,
wie groß, wie schwer kann er ja sein?
Sie können schweigend nur zusehen…

Wie eine Sehnsucht schmeckt, wer weiß,
dem niemals was wie Atem fehlte,
der stets im besten Freundeskreis,
der sich verlassen fühlt nur selten…?

Was man sich gut vorstellen kann,
und mit Anderen gerne teilen,
die Freude wäre; irgendwann
kann sie in jedem Herz verweilen.



joy.jpg



 


Anzeige

Kommentare (16)

henryk

Wunderschoen..und sehr tief..ueberm Menschen..danke


VG Henryk

Christine62laechel

@henryk  

Danke, lieber Henryk. :)
Ich weiß, dass es auch dir viel Spaß macht, auf Deutsch zu dichten. Mach weiter so; diese schöne Sprache ist es wert, sie immer besser kennenzulernen, sie durchs Lesen und Schreiben zu genießen.

Mit Grüßen
Christine

werderanerin

Es gibt Zeiten in einem Leben, liebe Christine, da muss man wohl Schmerzen und auch Leid ganz allein ertragen und verarbeiten, weil Jeder anders damit umgeht.
Trotzdem ist es wichtig, Menschen zu haben, denen man sich anvertrauen kann, so jedenfalls habe ich es erlebt.
Auch wenn letztlich niemand wirklich helfen kann, so mein Gefühl..., ist es dennoch wichtig, sich Schmerzen von der Seele zu reden oder auch zu schreiben.
Nicht jeder kann das, manch einer wird nie reden können, dies im Übrigen habe ich oft bei Männern erlebt...Frauen reden eher und verarbeiten dadurch auch anders.

Freude teilen wir gerne, sie tut gut und daher kann man sie "in die Welt hinaus schreien", dass sie jeder hören kann !

Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Ich glaube, liebe Kristine, dass es wirklich so ist und auch bleibt: Die Männer schweigen lieber, wenn sie leiden. Ich denke da an meinen Vater, an meinen Mann, an meinen Sohn... Ich habe sie alle mal erlebt, wie sie gelitten hatten, und nichts dazu sagten. Ob es besser wäre, wie man so darüber oft in den Zeitschriften lesen kann, dass sie doch auch weinen, und sich beklagen würden? Nein; wahrscheinlich wäre es für die meisten Männer noch unangenehmer (ich habe es nicht ausgehalten...), als der Schmerz selbst.
Ich glaube, ich kann das verstehen. :)

Mit Grüßen
Christine

indeed

Liebe Christine,

geteiltes Leid ist halbes Leid - geteilte Freude ist doppelte Freude heißt ein altes Wort.
Es stimmt, kann ich nur bestätigen.

Schmerzen rein körperlicher Art zu empfinden wird sehr individuell empfunden. Bei jedem Menschen ist die Empfindlichkeit und Sensibilität unterschiedlich.

Nun, seelische Schmerzen ist noch einmal ein Thema für sich. Sie gehen oftmals tiefer.

Es ist lange bekannt, dass Seele und Körper eine Einheit sind. 
Auch ein Thema für sich.

Hoffen wir, dass man dem leidenden mehr Respekt und Sensibilität entgegen bringt und viele seelische Schmerzen könnten vermieden werden, wenn man sich gut austauschen kann.

Mit lieben Gruß ins Wochenende
indeed

Christine62laechel

@indeed  

Liebe Indeed,

die seelischen Schmerzen sind oft noch schlimmer, und nämlich dann, wenn die davon betroffene Person - oft auch die Ärzte - die richtige Ursache nicht finden können. Doch da sind auch die körperlichen ein echtes Leiden, besonders solche, die man lange ertragen muss. Beispiel: Meine Arbeitskollegin hat sich vor zehn Monaten eine Schulter gebrochen. Trotz zwei Operationen, und jeder Menge Schmerztabletten, Spritzen, und so weiter, ist der Schmerz noch nicht weg. Da kommen auch schon traurige Gedanken dazu. Ich möchte hoffen, dass es ihr doch bald besser wird (die zweite OP hat erst vor einer Woche stattgefunden).

Mit herzlichen Grüßen
Christine

indeed

@Christine62laechel  

Unebekannterweise wünsche ich deiner Kollegin auch eine schnelle und gute Genesung. Die Geduld mit sich selber aufzubringen ist wirklich nicht immer leicht, weiß aus Erfahrung
indeed und schickt dir liebe Grüße zu einem hoffentlich entspannten Wochenende für dich.

Christine62laechel

@indeed  

Danke, liebe Indeed. 🌷
Eine solche Erfahrung habe ich auch. Da haben wir beide also was geschafft...

Ein schönes Wochenende noch wünsche ich dir auch herzlich
Christine

protes

man muss alleine durch
ja, das stimmt
und doch 
kann gute freundschaft
helfen
besser durchzukommen

weiß ich
liebe Christine

bei freude ist es einfach
jemanden mitzunehmen

lieben gruß
hade

Christine62laechel

@protes  

So ist es, lieber Hade: Oft muss allein durch. Wenn es schwer ist, und wenn keiner einfach helfen kann. Schön aber, wenn man spüren kann, dass unsere Freude auch unseren Mitmenschen ein Vergnügen ist. :)

Mit Grüßen
Christine

Manfred36


Es ist so wie Brigitte schreibt,
den Schmerz, die Freude hat ein Jeder.
Der Schmerz gar oft verborgen bleibt,
die Freude ziehet flott vom Leder.
Die Empathie uns beides lehrt:
Den Schmerz des Andern wahrzunehmen,
genau so wie auch umgekehrt,
der Freude still uns zu bequemen.

Gruß von Manfred
 

Christine62laechel

@Manfred36  

Ja, lieber Manfred, es gibt Schmerzen, die man teilt, und Freude, die man gerne "still bequemen" würde. Und umgekehrt. Je nachdem, worum es sich handelt, mit wem man zusammen ist, und so...

Mit Grüßen
Christine

Syrdal


Liebe Christine, Brigitte hat bereits sehr treffende Gedanken zu deinem Gedicht formuliert. Dazu möchte ich nur noch ergänzen, was ich eben erst in einem langen Telefongespräch dargestellt habe, dass wir zwar mit dem „Schmerz der Zeit“ in wohlgeübter Bescheidenheit umgehen können, aber bei allem ist uns auch deutlich bewusst, dass uns „die Zeit wegläuft“… Und das ist angesichts des zeitlich nicht bestimmbaren Neubeginns wirklich schmerzhaft...

...sagt aus eigenem, sehr klarem Empfinden und auf neue Freude hoffend
Syrdal
 

Christine62laechel

@Syrdal  

Wohlgeübte Bescheidenheit - schön hast du das ausgedrückt, lieber Syrdal. Ja, die wird uns jetzt wirklich behilflich sein. Wann der Neubeginn auch kommt, wissen wir nicht, doch hoffentlich bald, und hoffentlich bringt es uns viel Freude eben. :) Zu teilen.

Mit hoffnungsvollen Grüßen dann
Christine

Roxanna

Das stimmt, liebe Christine, jeder trägt seinen ganz eigenen Schmerz, den kein anderer bis in die Tiefe verstehen kann. Aber die Freude, wie du in deinem Gedicht schreibst, die können wir teilen und uns miteinander an Schönem, Lustigem oder was auch immer erfreuen. Sie ist Lebenselixier. Und es gibt so vieles, an dem man sich erfreuen kann, man muss nur die Augen aufmachen. Immer hat man auch die Wahl wo man hinschaut, auf die helle oder die dunkle Seite.

Herzlichen Gruß
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Ja, die Wahl hat man wirklich - meistens... :) Und wenn uns nur das schlechte Wetter nicht ganz kaputt macht, liebe Brigitte, oder was auch immer, können wir uns und die Mitmenschen einfach in gute Laune bringen. Freuen wir uns - egal worüber. :)

Mit lieben Grüßen
Christine


Anzeige