Die Gänseliesel

Die Gänseliesel stapft übers Gras..
durch die feuchte Wiese.
Der Löwenzahn ist wassernass-
doch stört das nicht die Liese.

Den Gänsen ist das auch egal-
sie sind ja nur geflochten-
aus Rattan- das ist erste Wahl
als Sessel wir es mochten.

Bolero trägt die Liesel- und ein Röckchen
aus beigem Sackes-Leinen.
Sie schwingt dabei ihr Stöckchen
und dirigiert- so will es scheinen.

Manche Leute bleiben stehn..
sie denken vielleicht zurück..
lächelnd- bevor sie weitergehn-
an unbeschwertes Kinderglück.

Tulpenbluete 13
Angelika

eigenes Foto

 

Anzeige

Kommentare (17)

Tulpenbluete13

Ein herzliches Dankeschön für alle die mir ihr Herz geschenkt haben:

Ladybird
Syrdal
Lillii
Monalie
Herrii
Juttchen
Muscari
2.Rosmarie
Hecaro
Katerignotus
Songeur
😉🌝

Euch allen ein wunderschönes Wochenende
Angelika

Manfred36

Wer das erschaffen hat, ist für mich ein echter Künstler.

Tulpenbluete13

@Manfred36

Lieber Manfred,

das Kompliment aus Deinem Munde find ich toll... Denn Du bist selbst ein Künstler.
Diese "Sachen" werden bei uns in der "Flechtschule gemacht. (Die ist ziemlich einzigartig in Deutschland-) Wenn Du es mal googeln willst. Korbfachschule Lichtenfels in Oberfranken.
Da kann man  noch richtig dieses Handwerk der Korbmacherei bezw. des Flechtens erlernen.
Und aus dieser Schule kommen diese "Kunstwerke".
Es gibt auch noch andere Sachen wie z. B. eine Riesenameise-. Die muß ich auch immer wieder bewundernd anschauen.

Aber die Gänseliesel gefällt mir am besten..

Danke für Deine freundlichen  Worte
und liebe Grüße
Angelika

 

Manfred36

@Tulpenbluete13  
Ich hatte in dem kleinen Geburtsort den Beinamen "Korbmachers Dicker", verstehe daher auch ein wenig vom Flechten und widme ihm meine Sympathie. Mein Großvater war besagter "Korbmacher". Er hat mich sogar auf seine Vagantenreise mitgenommen.

Tulpenbluete13

@Manfred36

Da hast Du ja eine schöne Erinnerung lieber Manfred...

Früher sind die Korbmacher mit ihren Erzeugnissen auf dem Rücken- als eine Aert "Hausierer" von Haus zu Haus gegangen um ihre Artikel zu verkaufen.
Mittlerweile ist der Beruf fast ausgestorben. Aber bei uns gibt es ihn noch wie Du siehst...

Herzlichen Gruß
Angelika

Muscari


Liebe Angelika,

eine so schöne Gänseliesel ist mir noch nie begegnet.
Da Du sie selbst fotografiert hast, nehme ich an, dass sie mit ihren Gänsen in Deiner Nähe durchs Gras marschiert.
Danke und liebe Grüße von
Andrea

Tulpenbluete13

@Muscari

Liebe Andrea,

Ja Du hast richtig getippt. Die Gänseliesel steht in meiner Heimatstadt Lichtenfels in der diese Korbfachschule ist wo man noch in alter Traditin das Kobrmachen oder Korbflechten erlernen kann. Ob man danach davon leben kann ist eine andere Frage...Leider..
Der Markt ist ja lange mit Sachen aus China und dergl.überschwemmt worden..

"Richtige" altes Handwerk ist halt teurer... So ein Korb- handgeflochten- hält ein Leben lang... es ist hier wie in vielen anderen Sparten auch....

Aber das würde jetzt hier zu weit führen..

Ich freue mich daß Dir meine Gänseliesel gefallen hat
und grüße Dich ganz lieb
Angelika


 

2.Rosmarie

Liebe Angelika,

jetzt frage ich mich, wer der Gänseliesel das schönere Denkmal gesetzt hat, du oder der Künstler, der diese hübsche Gruppe erschaffen hat?

"Manche Leute bleiben stehn..
...
lächelnd- bevor sie weitergehn-"

Das Beste ist: Dieses Lächeln bleibt auch bei mir bestehen. Ich nehme es mit in meinen Nachmittag!

Herzlichen Dank und dir noch einen lächelnden Rest-Himmelfahrtstag!
Liebe Grüße
Rosmarie

Tulpenbluete13

@2.Rosmarie  

Liebe Rosmarie,

ich freue mich daß Du das Lächeln mit über Deinen Tag genommen hast und ich hoffe es hat lange angehalten.

Den Künstler der Gänseliesel kenne ich nicht. Aber alle diese "Ausstellungsstücke" stammen aus der Flechthochschule in der man in alter Handwerkskunst das Korbmachen und Flechten erlernen kann.

Auf dem Marktplatz steht der größte Blumenkorb der Welt (oder Deutschlands?? weiß ich jetzt nicht mehr genau) der jahreszeitlich immer neu bepflanzt wird. Eine Augenweide.....

Dann gibt es noch "geflochtene Kinder" beim Fangen. Sie rennen hintereinander her...einfach schön.

Ja und das Ganze spielt sich in Oberfranken in der Korbstadt Lichtenfels ab.(Nordbayern- ziemich weit oben ) Da gibt es einen Riesenkorbmartk jedes Jahr im September..Da ist megaviel los und die Leute kommen von weit her.

Aber natürlich auch ein Opfer der Corona-Epidemie... Aber er wird wiederkommen. Sehenswert...

Ich danke Dir für Deine netten Worte
und wünsche Dir ein sonniges Wochenende
Angelika
 

HeCaro

Liebe Angelika, 
ganz bezaubernd, Deine  Gänseliesel, auch wenn sie nur aus Rattan ist. Eine Figur aus den Märchen der Kindheit, hast Du in Deinem Gedicht lebendig  beschrieben.

Ich wünsche Dir einen schönen Feiertag.
Liebe Grüße, Carola 




 

Tulpenbluete13

@HeCaro  

Liebe Carola,

den Feiertag von gestern den vergessen wir mal ganz schnell. Es war kalt und hat ja nur geregnet.
Da ist die Gänseliesel mit ihren Gänsen mal so richtig gewaschen worden.
Das macht ihnen aber nichts aus. Im Gegenteil: Ich denke jetzt strahlen sie noch mehr...lach.

Dankeschön daß Du hier warst und daß Dir meine Gänselisel gefallen hat...

Ein schönes Wochenende mit viel Sonne wünsche ich Dir

liebe Grüße
Angelika

Übrigens: Du-"Auch-Fränkin" Du hättest es ja nicht weit. Ein Besuch würde sich lohnen und die Liesel (und mich) freuts.

lillii

Der Gänseliesel macht es Spaß
durchs nasse Gras zu streifen
wenn auch das Röckchen wird nun nass
am untren Rand ein Streifen,

das macht der Liesel gar nichts aus
lie liebt es... ei der Daus.

sie gefällt mir Deine, deine Gänseliesel

Lieben Gruß
Luzie

.

Tulpenbluete13

@lillii  

Liebe Luzie,

Dir geht es wie mir....Wenn ich was gereimtes lese mache ich gleich weiter,
Aber es gibt "Leute" hier die das nicht so mögen. aber ich gehöre nicht dazu.
Im Gegenteil- ich freue mich darüber- spricht es doch von Interesse..
Also danke dafür...

Das Röckchen ist gestern ziemlich nass geworden..... Aber jetzt scheint ein wenig die Sonne und wenn der Wind dann noch ein wenig bläst ist das Röckchen wieder trocken und sie kann weiter hüten..die Gänseliesel...

Um in die Innenstadt zu kommen laufe ich immer an dieser Komposition vorbei und es zaubert mir immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht....

Am besten man ist zu Fuß um "so etwas" zu sehen.. Wenn Radfahrer wie Du kommen steigen sie am besten ab...lach...

Lieb daß Du hier warst-
mit sonnigen Grüßen zum Wochenende
Angelika

Monalie

Liebe Angelika einfach zauberhaft und schön dein Gedicht und das Bild dazu,gefällt mir sehr,lieben Gruß Mona

Tulpenbluete13

@Monalie  

Liebe Mona

Wie heisst es so richtig: "Geteilte Freude ist doppelte Freude"...

Das fiel mir jetzt spontan ein, während ich Deine Zeilen lese.
und es stimmt- meinst Du nicht auch?

Ich habe mich sehr über Deine lieben Zeilen gefreut.

Auch Dir ein wunderschönes warmes Wochenende
lieben Gruß
Angelika

ladybird

Der Löwenzahn ist wassernass-,
und meine Lachtränen gesellen sich dazu.....(zum Brüllen schön)
ist das ganze, liebliche Gedicht und gleichzeitig wirklich eine Kindheitserinnerung, als wir noch barfuß durch die saftigen Wiesen rennen konnten....
liebe Angelika....
mit diesem Foto dazu, ist Dir wieder etwas Besonderes gelungen,
was mit Freude erfüllt, weil wir momentan genügend "Ernstes" zu bewältigen haben.
Es bewährt sich wieder der Volksmund:
"Was von Herzen kommt,
geht zu Herzen" und das einfach GUT.....
mit Freude und Dank
💖lichst
Renate, "die Ahl us Kölle"

 

Tulpenbluete13

@ladybird

Liebe Renate,

ich habe Dich Lachen hören.......und habe mich rieseig gefreut...

Übrigens- ganz nebenbei- das mit dem Barfußlaufen kannst Du doch jetzt überall auf der Wiese haben. Man macht es nur zu selten. Es gibt ja sogar Barfußwege damimt man lernt wieder seine Fußsohlen zu spüren.

Apropos Spüren: Ich habe Deine Freude über das Gedichtchen mit dem Foto gespürt......wenn man sich nicht mehr freuen kann ist man arm dran.

Aber Du gehörst ganz gewiss nicht zu dieser Spezies. Ich glaube Du bist schon mit einem Lachen auf die Welt gekommen... Bestimmt!!!.

Dankeschön daß Du mit der Gänseliesel gestapft bist...
Jetzt hast Du nasse Füsse....lach.

Einen lieben Gruß zum Wochenende
die Sonne kommt von mir
lieben Gruß
Angelika


Anzeige