die "geklauten" Mandeln..........


... gestern, ein wunderschöner Sonnentag.
Meine kleine Enkelin mußte zu einem HNO-Arzt, wegen ihres Schnarchens.
Man nahm mich mit - die kleine Leonie erzählte mir, daß sie dort den Mund ganz weit aufmachen müßte, damit der Doktor in ihren Hals reinschauen könnte.
Soweit war die Sache klar und der große Eisbecher war schon versprochene Sache.
Ich ging zur Bank und plünderte mein Konto - ließ mir Zeit.
Trödelte noch ein bißchen in der Gegend rum und auf einmal hörte ich den Schrei:
"Oma, der will mir meine Mandeln klauen - ich habe doch überhaupt keine gegessen."
Sie raste auf mich zu, der Pappa hinterher und bevor sie zum Sprung ansetzte, hatte er sie erwischt und ich war dem Wirbelkrachen entronnen.
"nun komm, wir suchen uns jetzt eine schöne Eisdiele und dann erzählst du
mir, was der Mandelklauer gesagt hat."
Wir marschierten Hand in Hand durch unsere wunderschöne Innenstadt, bis wir einen gemütlichen Platz in der Fußgängerzone gefunden hatten.
Der "Riesenbecher" mit Eis und Früchten vollgefüllt, stand auf dem Tisch.
Leonie machte ganz große Augen und zwischen zwei Löffeln quetschte sie ihr Erlebnis raus.
"Oma, der Doktor hat gesagt, wenn er meine Mandeln hat, dann bekomme ich jeden Tag soviel Eis, wie ich will. Ist das wahr?"
Die Frage blieb im Raume stehen und offen, wir gingen zum Einkaufen, wie gewohnt wußte sie was Oma braucht.
Doch diesmal war der Einkaufszettel abgewandelt - die Mandeln standen nicht in meinem Plan.
Wo gibt es hier Mandeln, denn Leonie brauchte welche.
Mama war schon total genervt - Pappa zog sie durch den Laden durch und an der Kasse beschwerte sie sich dann. "hier gibt es keine Mandeln!"
Ich versprach ihr dann, daß ich welche besorge.........
Na gut, damit war sie erstmal zufrieden.........
Ich steckte ihr eine Haselnuß vom letzten Jahr in die Tasche und flüsternd mußte sie versprechen, daß sie darauf aufpaßt.
Das war in Ordnung, laß ihn doch die Mandeln suchen...du hast doch eine Haselnuß, die viel größer ist, in die Tasche und die findet er nicht. Ist das okay für dich?
"Omimi, den haben wir dann aber richtig angeschmiert" ....
Mit spitzbübigen Grinsen stieg sie ins Auto ein und 24 Stunden hat sie unser Geheimnis für sich behalten.
Mal warten...bis der nächste Anruf vom Pappa kommt.
mit nussigen Grüßen
Euer Moni-Finchen



Anzeige

Kommentare (3)

anjeli mir hat noch keiner die Mandeln geklaut.

Das hast du wirklich gut gemacht, Finchen. Du bist halt eben
ein kleines Schlitzohr. Oder gar ein grosses.

Ich weiß nur, dass Eis essen gut sein soll.
Komet kam bestimmt nicht in den Genuß´und bekam jede Menge
Eis.

anjeli
Komet das hast Du ganz toll gemacht. Ich wollte, ich hätte damals auch so eine Oma gehabt, als man mir die Mandeln geklaut haben.
Es war gleich nach Kriegsende und es gab kaum Medikamente.

Herzliche Grüße von Deiner Ruth
Traute Das hast Du ja gut hin bekommen mit der Kleinen.
Gut dass du der Kleinen die Angst vor den Medizinern weg gespielt hat.
Wie soll so eine Kleine Vertrauen zu dem Arzt bekommen, wenn schon die Eltern und die Verwandten vor jeder Sache Angst bekommen und das auch die Kleinen merken lassen.
Meine wussten bei Krankheit muss man dem Arzt vertrauen. So wie man zum Schuster ging wenn die Schuhe defekt waren(zu unserer Zeit). So natürlich und selbstverständlich, ließ man sich die Spritzen geben,u.s.w.
Auch das Medizin-schlucken wurde ohne tra ra einfach geschluckt und fertig.
Ich habe anderes erlebt und die Ursache lag bei den Eltern(und deren Eltern).
Schön wenn man die Kinder mit Geschichten und einem Talismann eine ganze Selbstverständlichkeit der Situation durchspielt.
Mit freundlich schmunzelnden Mandelaugengrüßen,
Traute



Anzeige