Die Grille. Eine Blondine erzählt


Es war vor zwei Jahren. An einem von den letzten warmen Tagen habe ich plötzlich ein seltsames Geräusch gehört. Ich lag mit einem Buch in meiner Schlafecke, und da kann ich alle Töne aus der ganzen Wohnung mitbekommen. Was war denn das? Keinen elektronischen Wecker habe ich eingestellt, der Computer aus...

   Und da erinnerte ich mich an das Geräusch: So zirpt ja eine Grille. Es ist kein angenehmes Rauschen, wie manche denken können, wobei man wohl Grillen mit Zikaden verwechselt. Es klingt laut und scharf.

  Ich habe mir gedacht: Das Wesen will wahrscheinlich einen Versteck für die Winterzeit bei mir haben, einen solchen Lärm wünsche ich mir aber nicht. Ich muss die Grille finden, und sie ins Freie bringen. Sie sollte woanders überwintern. Ich wollte dem Insekt kein Unrecht machen, Stille mag ich aber über alles.

  Die Suche hatte kein Ergebnis gebracht. Mal hörte ich das Zirpen im Küchenschrank unten, mal oben. Mal daninter, mal irgendwo drin... Alles ausgestellt, da oben nachschaut - nichts. Nur das unermüdliche Zirpen ertönte nach wie vor.

Nach drei Tagen hatte ich langsam genug. Die Küchenschränke abschrauben...? Ich beschloss, die Grille einzuschläfern. Womit aber, damit sie überlebt? Mit Alkohol? Wenn betrunken, wird sie womöglich ohnmächtig, und fällt runter. Also, paar Tampons mit Spiritus landeten hinter den oberen Küchenschränken. Und? Ich wartete ungeduldig... Bis sie etwa zu singen beginnt? Die Grille musste wohl einen starken Kopf haben. Nichts. Sie zirpte, in regelmässigen Zeitabschnitten.

  Kein Wunder wohl, dass ich nun echt nervös wurde. Womit könnte ich diesen Eindringling sonst noch beseitigen? Ach ja, mit Ether vielleicht? Ob man so etwas noch irgendwo zu kaufen bekommt? In der Apotheke hatte gerade eine Bekannte Dienst. Leider, Ether wird nicht mehr im Handel zugänglich. Als ich ihr meine Geschichte erzählt hatte, sagte sie: Vielleicht werden Sie sie jedoch endgültig los? Mit einem Mittel gegen Insekten?

   Na ja, wenn eine so nette und freundliche Dame es tun würde, tue vielleicht auch ich? In einem Gartengeschäft habe ich einen Giftstoff gegen Insekten besorgt, und es vorsichtig verwendet...
Nichts. Es zirpt. Und ich war langsam am Ende, meine Katze wohl auch. Die Geschichte hat ja schon eine Woche gedauert... Es wurde Abend, und ich habe mir gesagt: Ich schaffe keine Nacht mehr mit dem Geräusch. Noch einmal auf den Stuhl hoch, woher kommt dieses verdammte Zirpen? Ich bekam den Eindruck, dass es aus der Decke kommt. Mein Gott, steckt dieser Wurm etwa unter dem Putz? Ich war verzeifelt.

   Plötzlich fiel mir mein Kohlenmonoxidmelder auf, der da auf dem Küchenschrank einfach immer liegt. Sei es etwa... Ich nahm das Gerät in die Hand. In dem Moment hat es gerade wieder "gezirpt". Fast wäre ich runter gefallen. Voller Freude aber nahm ich sofort die Batterie heraus, die angeblich auf diese Art und Weise meldete, dass sie nun leer wird... :)


Anzeige

Kommentare (9)

Sam 2

Liebe Christine,

wahrer Lesegenuss, außer dem Begriff "Blondine".

Fruchtbares Wochenende
Sam

Christine62laechel

Lieber Sam,

danke für deinen netten Kommentar. Außer dem Begriff "fruchtbares Wochenende".

Eine Blondine, eine solche wie in den Witzen - zerstreut und naiv - bin ich ein wenig. Und habe keinen Minderwertigkeitsgefühl, denn so ganz blöd bin ich ja auch nicht.

Christine

ehemaliges Mitglied

oh je, - ja, so kann es gehn. Das kommt mir so bekannt vor.
Auch ich habe einmal lange nach der Ursache dieses Geräusches gesucht.
Nun habe ich eine Langzeit-Batterie. Ich hoffe, sie hält seeehr lange.
Du hast es spannend erzählt.
Ich sende liebe Grüße
Elbstromerin

nnamttor44

Oh, oh, liebe Elbstromerin, eine Langzeit-Batterie lässt Dich vermutlich in dem ihr eigenen langen Zeitrahmen noch sicherer den Ton vergessen, mit dem der Rauchmelder dann irgendwann bekannt gibt: Batterie leer - neue her ... Unschuldig

Ich bin im Alter (auch) von einer dunklen Brünetten zu einer Blondine mutiert. Aber was sollen die Altersblondinen dazu sagen, blöd sind sie mit er veränderten Haarfarbe ja deswegen nicht geworden!  

LG Uschi

Christine62laechel

Es freut mich, liebe Elbstromerin, dass nicht nur ich mal ratlos wurde... ;)

Bei uns Frauen ist aber wohl ein Vorteil, dass wir manchmal so reizvolle Dummerchen sein können, meinst Du nicht? Zwinkern

Mit besten Grüßen
Christine

Manfred36


Da hast du aber ziemlich um die Ecke gedacht. Die Batterien in Rauch- und CO-Meldern geben doch öfter ihren Geist auf, immer mit dem zirpenden Ton. Ich suche auch manchmal von Kellergeschoss über 3 weitere Stockwerke bis zum Dachgeschoss, weil ich keine Long-Life-Batterien (teuer) einsetze. Eine Grille hatten wir früher auch schon mal, allerdings im Hof. Wir konnten sie sogar beobachten. Das „Heimchen am Herd“ (im gestapelten Brandmaterial) war in früheren Zeiten eher beliebt. Lege dir doch für künftig einen Geräuschsensor zu oder, noch besser, verständige dich mit deiner Katze, die kannte die Richtung.
 

Christine62laechel

Dies war mein erstes mal, als ich mir einen CO-Melder besorgt hatte. Deswegen wusste ich nichts von dem Zirpen. :)

   Ja, eine Grille im Hof wäre natürlich leicht zu vertragen, den ganzen langen Winter durch...

Mit Grüßen
Christine

Willy

Glückliches Ende - auch für das Kätzchen.
Für heute  Gute Nach und 
LG
Willy

Christine62laechel

Ohne Lärm, also gut war die Nacht. :)

Christine


Anzeige