die Gründerväter der EU waren überzeugte Christen


Verantwortliche der katholischen Kirche haben schwere Fehler begangen und grosse Schuld auf sich geladen.
Aber Hundertausende von Priestern und Laien, die sich nichts zuschulde haben kommen lassen und jeden Tag durch tatkräftige Nächstenliebe den Kern ihres Glaubens ausdrücken,  haben es verdient, dass die Kiirche sich reformiert und wieder gehört wird.


Anzeige

Kommentare (2)

pauline_M

Danke für deinen Kommentar Jürgen.

Als es  2010 für Erdogan mit dem Beitritt seines Landes nicht mehr voranging, bezeichnete er die EU als Christenclub.
Die Werte des Christemtums sind wichtig als Leitschnur für europäische Politik.
Für mich wäre es ein grosser Verlust, wenn die moralische Autorität der Kirche in zukünftigen Debatten fehlt.
Natürlich muss sich die katholische Kirche grundlegend ändern um als moralische Instanz gehört zu werden.
Glaube kann Trost und Glück bedeuten.
Gemeinsames Gebet für die Opfer der Pandemie, der Anschläge in Europa über nationale Grenzen hinweg bewegt viele Menschen und verbindet uns.


 

JuergenS

aber ich persönlich gehe davon aus, dass zuvieles zerbrochen ist, für wirkungsvolle Reformen in nächster Zeit. Es müßte eher eine Palastrevolution sein, aber dazu gehört das ganze obere Personal ausgetauscht. 
Christus hat nicht den Vatikan gegründet, er steht nicht für eine Hierarchie, allenfalls für eine extrem flache.


Anzeige