pismo.JPG


Anzeige

Kommentare (19)

mondie

Für mich ist Handschrift fast ein Spiegelbild des Charakters.
Dreimal im Jahr schreibe ich handschriftliche Briefe mit einem Füller, und zwar deshalb, weil meine Schrift mit einem Kugelschreiber unansehnlich wird.
Einen handgeschriebenen Brief finde ich persönlicher als per E-Mail.
Monika

 

Christine62laechel

@mondie  

Liebe Monika,

in meiner Muttersprache bedeutet das Wort "Handschrift" soviel wie "Schriftcharakter". Und es sollte ja an der Handschrift vieles zu erkennen sein...

https://www.liebenswert-magazin.de/was-ihre-handschrift-ueber-sie-aussagt-1011.html



Mit Grüßen
Christine

 

werderanerin

Muss ehrlich sagen, dass ich sicherlich als Kind noch eine schöne Handschrift hatte, als ich dann studierte und man ja damals noch selbst alles ziemlich flott mitkritzeln musste, wurde meine Handschrift zu einem "Erlebnis"..., konnte sie selbst manchmal nicht mehr entziffern. "Schönschrift" war somit ade...heute schreibe ich noch hin und wieder Karten und dazu reicht das allemal, habe ja Zeit.

Heute geht ja fast alles mithilfe des PCs aber ehrlich, für mich ist das gut, möchte ja, dass man meine Geschreibsel lesen kann. 

Die Kids wachsen hingegen heute ganz anders auf und ich würde meinen, eine "schöne" Handschrift spielt keine Rolle mehr !

Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  


Ja, liebe Kristine,

ich finde es auch gut, dass man heutzutage so oder so schreiben kann, und kein Problem!

   Als Kind träumte ich von einer so schönen Handschrift, wie es bei einer Klassenfreundin von mir zu bewundern war. Ich habe es mal sogar mit ihrem Kuli versucht, in der Hoffnung, da geschieht ein Wunder... Nicht geschehen. 😂

Mit Grüßen
Christine

HeCaro

Liebe Christine,

handgeschrieben und damit sehr nett hast Du diese Botschaft
herüber gebracht. Es sind Überlegungen im Gange, ob Handschrift
an den Schulen überhaupt noch gelehrt werden soll. Das wäre doch
unendlich schade, wenn die Handschrift mit ihren vielen Varianten,
 verloren ginge. 

Danke fürs Thema und einen lieben Gruß zum Samstag.

Carola
 

Christine62laechel

@HeCaro  

Liebe Carola,

ich kann mir einen Klassenraum und den Unterricht ohne Hefte, mit Tastaturen nur, ohne weiteres vorstellen. Es heißt zwar, dass das Schreiben eine gute Übung für das Gehirn und für die Hand ist; ich glaube aber, dass man sich vielleicht ähnlich in Sache Tontafelnschreiben äusserte. 😂

Mit lieben Grüßen
Christine

Christine62laechel

@Manfred36  

Na ja... Da unten steht "Herzliche Grüsse von"... Und deine Unterschrift zeugt davon, was hier im ST allgemein bekannt ist: Dass du nicht nur interessant dichten kannst, sondern auch gut zeichnen.

Und was die Aufschrift da oben zu bedeuten hat, das weiß nur Monika. :) Gut so, du kannst ja manchmal ganz böswillig sein. 😋

mondie

@Manfred36  

Wow...Du kannst noch Steno, Ich konnte alles lesen!

 

Christine62laechel

@Rosi65  

Ja, liebe Rosi, in meinem Deutschlehrbuch für die Erstklassler der Oberschule haben wir auch eine Postkarte zu analysieren und nachzuschreiben. Ich schlage immer selber vor, dass wir die als eine E-Mail betrachten werden, denn den Jugendlichen kommt so etwas wie eine Ansichtskarte einfach fremd vor. :)

Mit vielen Grüßen
Christine

ahle-koelsche-jung

Ne super Handschrift, genau wie die Vorschreiber.
Ich veröffentliche meine Handschrift besser nicht, hatte in der Schule schon immer Probleme was leserliches aufs Papier zu bringen.

VG a-k-J

Christine62laechel

@ahle-koelsche-jung  

Mein Vater war Arzt. Er schrieb so undeutlich, dass mal ein Patient zurück aus der Apotheke kam, denn niemand konnte das Rezept entziffern. Mein Vater musste den Patienten zum zweiten Mal untersuchen, denn er konnte es auch nicht mehr... :)

Mit Grüßen
Christine

Syrdal


Handschrift-2.JPG
     

     Naja, in diesem hohen Alter geht es schon noch so einigermaßen mit der Handschrift... 
     freut sich

       Syrdal

 

Christine62laechel

@Syrdal  

Mit einem Füller, und dazu noch auf feinem, edlem Bütterpapier... Absolute klasse.

Hochachtungsvoll -

Und mit Grüßen. :)
Christine

Roxanna

Früher, liebe Christine konnte ich auch schöner schreiben, aber du, du schreibst doch schön. Da gibt es nichts dran auszusetzen 😉.

Als ich noch keinen PC hatte, habe ich trotz des Besitzes einer Schreibmaschine meine Briefe, natürlich nur die privaten, mit Hand geschrieben und ich hatte regen Austausch. Schön war es, im Briefkasten dann eine Antwort zu finden. Schade, dass das verloren gegangen ist, aber ich habe die meisten aufgehoben. Es ist schon ein großer Unterschied, ob ich einen Brief in Händen halte oder eine E-Mail auf dem PC lese. 

Wie sieht es denn mit deinen Schülern aus? Können die noch leserlich schreiben 😉?

Eine schöne Idee dein Blog.

Herzliche Grüße
Brigitte

Christine62laechel

@Roxanna  

Danke für deine netten Worte, liebe Brigitte. :)

Meine Schüler schreiben noch leserlich, obwohl sie die Regeln, was man von oben, oder von unten schreiben sollte, kaum nur noch beachten. Schau bitte mal, dies ist ein Stück von einer Schülerin, die zwar mehrere Fehler begangen hat, wird aber in Zukunft keine Germanistin, sondern eine Köchin:

anita.jpg
Nicht ganz schlecht, nicht wahr? :)

Mit lieben Grüßen
Christine

Christine62laechel

@Federstrich  

Ja, die Schreibmaschinen waren hier teuer, und auch nur schwer zu erhalten.
Ich habe einige Jahre lang als Sekretärin gearbeitet, und musste natürlich auch den Lärm irgendwie vertragen. Als ich mal aber gesagt hatte: Möge es doch eine solche Schreibmaschine geben, die leise arbeiten würde... -  hat man mich ausgelacht. Kein Wunder, wer könnte sich damals, um 1980, eine moderne Tastatur vorstellen. :)

Mit Grüßen
Christine
 


Anzeige