Die heutzutage auftauchenden Schreibfehler in meinen Blogs oder Kommentaren


Ich war mal eine Schreibmaschinen-Schnellschreiberin, die um 450 Anschläge in der Minute fehlerfrei in Wettbewerben schrieb. Das half mir beruflich genauso wie das Entdecken meiner dadurch gelegentlich sich einschleichende Schreibfehler.

Fast fühle ich mich heute beim Schreiben auf dem Laptop wie ein Legastheniker. Doch Legasthenie ist genetisch vererbt und zeigt sich nicht erst im Alter, man kann es - sofern man genügend von Legasthenie weiß - sogar bereits an Kleinigkeiten im Baby-Alter der Kleinen entdecken ...

Diverse Therapien, die meinem Krebs den Garaus machen sollen, teils auch schon machten, haben dafür gesorgt, dass ich mit meiner rechten Hand nur noch den Mittelfinger benutzen kann, links funktionieren noch einige Finger mehr.

Es ist kein Wunder, dass dabei die sich inzwischen eingestellte Finger-Hand-Ertaubung unbemerkt gleichzeitig statt einer mehrere Tasten drücken! Nicht immer entdecke ich alle Fehler, da auch gleichzeitig meine Augen etwas schlechter sehen! Feuchte Makulardegeneration (die behandelt wird) und auf dem anderen Auge erneuter Grauer Star lassen Doppelbilder oder Schleier sehen. Also schaut bitte großzügig über auftauchende Fehler hinweg ...

Uschi
 


Anzeige

Kommentare (6)

Wilfrid45

aus dem Leben, besser kann man es nicht formulieren! Mir geht es nicht viel anders, bloß ich konnte keine Schreibmaschine mit dieser "affenartigen Geschwindigkeit" bedienen. Als ich studierte mußte ich alles immer aufschreiben, und das noch fast 10 Jahre lang nach Feierabend. Damit ich das aufgeschrieben behalte in meinem Kopfe, schrieb ich es auf einer Store Schreibmaschine aus dem Jahre 1920 ab.... So schlug ich zwei Fliegen mit einer Klappe, ich lernte, prägte mir das Gelernte ein, und ich schrieb einigermaßen flott Schreibmaschine, bis heute. Bloß es kommt noch etwas, vor 38 Jahren tuschelte mein rechter kleiner Finger eine Kreissäge, und seit dem habe ich die berühmten Tippppfehlller! Ich werde sie nicht los! Übrigens vor 35 Jahren bis 2016 hatte ich einen grünen Star (Glaukom) und auch den grauen Kimpel beginnend 2020 habe ich diese Kameraden abgeschafften lassen, und sehe besser wie vorher, wie ein Adler meine Tippfehler, leider nicht alle, aber meistens im zweiten gang, aber da ist eben alles schon gedruckt.... Ach ist das leben nicht interessant👀??
Wilfrid45

nnamttor44

@Wilfrid45  
Weißt Du Wilfried, ich habe wie verrückt als junge Mutter gehandarbeitet, vor lauter Wut, allein im Wohnzimmer zu sitzen, während mein Ex in seinem Hobbykeller vorgab, Schiffsmodelle zu bauen, in Wirklichkeit sich mit Alkohol volllaufen ließ. Irgendwann zeigte mir mein Nacken etwa Anfang meiner 30er Jahre, dass er vor Überanstrengung knirschte, wie ein frisch zusammengedrückter Schneeball! Das war vor über 40 Jahren. Ich musste dann irgendwann das Stricken lassen, weil die HWS- Nervenaustritte zu sehr eingeengt wurden - damals schon - und die Hälfte der Finger meiner rechten Hand zur Ertaubung neigten.

Als ich ab September 2020 meine Chemo bekam und irgendwann gefragt wurde, ob meine Hände ertauben würden, ich das bejahte, schimpfte mich der Onkologe aus, er hätte das wissen müssen!! Wenn dieser Idiot es nicht für nötig hält, nach relevanten Vorerkrankungen zu fragen, woher soll ich als Laie wissen, dass das für mich über ihn eine wichtige Information ist? Ich hab zurückgeschimpft!

Star-Operationen hatte ich 12/2011 links und 01/2012 rechts. Danach ist nur noch eine Lesebrille erforderlich, weil ich mir die Linsen mit mehreren integrierten Sehstärken nicht leisten konnte. Die feuchte MD stellte sich erst dieses Jahr ein, das andere Auge ist wieder etwas vom Grauen Star befallen. 

Das Leben im Alter ist eine knackige Zeit: es knackt mal hier und mal da ...

Uschi

ehemaliges Mitglied

Mach Dir keinen Kopf - nach einem Schlaganfall hatte ich auch sehr lange mit solchen Problemen zu kämpfen, was gerade bei einem 'Schreiberling' nicht gerade zuträglich ist. Ich wünsche Dir, dass es sich bald bessert.😃

nnamttor44

@BerndMichaelGrosch  
Da bekamen die Krebspatienten in der  Reha-Klinik beispielsweise in ihre zum Körbchen zusammengehaltenen Hände etwa die Menge eines ELs Olivenöl gegossen (hab mir dabei die Jeans versaut!), darauf etwa enen TL Zucker und dann musste dieses Gemisch einige Minuten in den Händen verteilt und verrieben werden. Zucker löst sich nicht in Öl, also wirkte es wie ein Peeling.

Anschließend gab es eine Schüssel mit warmem Seifenwasser, um das Öl weitgehend aus den Händen zu entfernen. DAS alles sollten wir zuhause regelmäßig weitermachen.

Wenn ich dieses stark ölige Waschwasser dann in der Kanalisation entsorge, kann ich darauf wetten, dass die in absehbarer Zeit von den Fettablagerungen "zugewachsen" sein wird!!

Klar, die Hände werden samtweich, es wirkt sogar ein wenig dem Sandgefühl und der Ertaubung der Finger entgegen, aber in absehbarer Zeit einen Handwerker kommen lassen müssen, der die Kanalisation der total frisch renovierten Wohnung erneut renovieren muss??? Es reicht ja schon das fettige Spülwasser vom Essenkochen ...

Danke für Dein Outing und Deine Zuversichtswünsche, lieber Bernd, sagt
Uschi

ehemaliges Mitglied

Liebe Uschi , mir ist es auch passiert, da schreibt man, sieht OK aus . Und dann öffentlich steht doch anders da . Halb so wild, man kann ja ungefähr erahnen was da geschrieben werden sollte. Das ist menschlich !!! Herzlichst Krümmel

nnamttor44

@Krümmel  
Hallo Krümmel,
das konnte ich mir beruflich nie erlauben. Der eine Doc in unserer Klinik war nicht wirklich DER Rechtschreibkönner (weder im Deutschen noch in den lateinischen Ausdrücken, die nun mal in einem Arztbericht gebraucht werden), der andere - Chefarzt - legte sehr großen Wert auf richtig Geschriebenes, entdeckte auch sofort vorhandene Fehler. Doch ich bekam oft zu hören, nachdem er mein Schreiben kurz überflogen hatte, das brauche er bei mir nicht zu kontrollieren - und unterzeichnete! 

Bis vor einem Jahr war das Richtigschreiben trotz Rentnerdasein auch noch so. Doch nach diesem einen Krebsbehandlungsjahr habe ich das Gefühl, ich sei um 10 Jahre gealtert, vergesse mehr und übersehe bei nur einem Mal Kontrolle lesen alles Mögliche. Und wenn ich es dreimal kontrolliert habe, entdecke ich dennoch in den 20 Minuten, in denen es möglich ist, einen eigenen Kommentar nach dem Speichern noch einmal zur  Bearbeitung aufzurufen, dass hier und da ein Buchstabe fehlt oder doppelt geschrieben wurde oder statt eines a ein q im Wort steht. Schlicht und ergreifend "vregriffen"!

Aber wie Du schon schreiibst: das ist menschlich und ich werde sicherlich auch lernen, mir diese "Alterserscheinung" zukünftig zu erlauben ... 

💕lichen Gruß von Uschi


Anzeige