Die Hoernerdoerfer

Autor: ehemaliges Mitglied

Am 19.10.2012 gingen wir auf Entdeckungsfahrt. da auch das Wetter schön war wollten wir raus an die frische Luft.
Wir hatten die Idee alle Orte anzufahren, die mit " Horn " enden.
algemein(Basta)


algemein(Basta)


algemein(Basta)


algemein(Basta)


algemein(Basta)


Um 1500 gehoerte dieses Gebiet der 5 Hörner - Dörfer zur Grafschaft
Holstein - Pinneberg.
Horn bedeutet " Vorsprung " der Geest und Sandfläche in diesem moorigen Gebiet.
Die Gebietsgrenzen haben sich bis heute nicht verändert.

Diese Fahrt war eine spontane Idee und hat uns sehr viel Spass gemacht. Haben dadurch vieles auch Neues erfahren.
LG Basta/ Helmut

Anzeige

Kommentare (8)

Komet nun habe ich doch gerade erst Deinen Bericht über die gehörnten Ortschaften gefunden - und dann noch so hintereinander.
Man lernt doch nie aus. Vielleicht komme ich noch einmal in diese Gegend - zumal Pinneberg ist mir ein Begriff.

Herzliche Grüße an Dich und omasigi - Ruth
ehemaliges Mitglied Liebe Traute,
das Erzgebirge kenne ich nicht. Hab mir aber sagen lassen es ist eine Mischung zwischen Schwarzwald und der schwäb. Alb. Muss doch mal in diese Gegend fahren.
Danke für Deinen Kommentar.
LG Basta/Helmut
ehemaliges Mitglied Liebe Anita,
schade, dass wir nicht wussten, dass Du durch Elmshorn kamst. Sonst wären wir mit dem Leintuch auf dem Bahnsteig gestanden und hätten Dir gewunken.
LG Helmut
ehemaliges Mitglied Sigrid und ich haben uns in unserem Leben die Hörner glaube ich schon genug abgestossen. Manchmal habe ich auch etwas zwischen die Hörner bekommen.
Du hast recht, jede Gegend hat so seine Namen. Im schwäbischen enden viel Orte mit ingen.
Ich danke für Deinen Kommentar jetzt weis ich das Born Quelle heisst.
LG Helmut
Traute Wieder was da zu gelernt.
Schöne Gegend, ich leben nun am Fuße des Erzgebirges, bin aber von Geburt Flachländerin.
Mein Herz geht auf wenn ich weit über Wiesen und Felder und Koppelzäune sehen kann und die Klinkerbauten, einfach schön,Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
Traute
Nachtkerze http://www.abload.de/img/8xylm1d7dgmuyet4.gif[/img]

[i]Helmut und Sigi!
Man kann noch was lernen...Als ich im Zug nach Hamburg saß, habe ich ein wenig von Elmshorn und Pinneberg gesehen - es war ja schon etwas hell geworden. Schön, dass wir Eure Fotos sehen können.
Lieber Gruß an Euch
von
Anita
omasigi und dabei kamen wir zu dem Ort Brande - Hörnerkirchen.
In der Ortsmitte stand diese 8 eckige Kirche mit dem interessanten Glockenturm davor.
Leider war nicht nur die Kirche sondern auch das Gemeindebüro geschlossen. Wir hätten gerne mal das Innere gesehen.
unterwegs(omasigi)


unterwegs(omasigi)


grüssle
omasigi
ladybird habt Ihr euch bei dieser Fahrt eventuell "die Hörner abgestoßen"? Nur so lernt man seine Umgebung richtig kennen?
Es ist zu beobachten, daß in verschiedenen Gegenden die Orte oftmals dieselben Endungen haben: Bei uns in der Eifel haben wir viele Quellen, so enden die Dörfer mit "BORN", was Quelle heißt.
Euer Erlebnis war nett zu lesen und gelernt habe ich auch dabei, nämlich, was HORN bedeutet.
herzlichst Ladybird

Anzeige