Es „ Hummelt,“ sehr.

Es summet mit Gebrummel
eine große, dicke Hummel.
Von Blüte kommend, zur Blüte hin,
nach süßem Nektar steht ihr Sinn.

Ich mag sie sehr, die dicke Hummel,
sie ist ganz ohne Hinterlist,
ich liebe ihr behäbig Brummeln,
ist keine Wespe, die schnell sticht.

Ihr Flug wirkt noch so unbeholfen,
schon das, mag ich an ihr so sehr;
gleich uns, von Kälte arg benommen,
ihr Körper ist noch winterschwer.

Sie fliegt herein in`s warme Zimmer,
es ist bereits das dritte Mal,
noch irritiert vom Lichtgeflimmer,
traf sie nicht gleich die richt`ge Wahl.

Sitzt ratlos fest in der Gardine,
bekommt die Beinchen nicht mehr los:
"Das kann nicht sein die wahre Linie,
wo sind die Blüten, wo ist das Moos?"

Mit Vorsicht, lös` ich ihre Glieder,
und bitt` recht schön:“ Komm, stich mich nicht.“
Geb` sie zurück dem Frühling wieder,
und brummelnd fliegt sie in`s Sonnenlicht.

Sarahkatja



Anzeige

Kommentare (5)

koala Auchbei uns versteckt der Osterhase seine Eier, die von den Kindern in ein Koerbchen gesammelt werden. Ich haette eine andere Variante fuer das Koerbchen. Mal sehen, ob ich das Bild reinbekomme.Witziges(koala)
Ich glaube, es hat funktioniert.
Herzlich
Anita/Australien


sarahkatja Hallo Koala,
flauschig - genau so empfinde ich die Hummeln auch, doch in meinem Gedicht habe ich an das Wort nicht gedacht.
Mal sehen, ob ich es noch einsetzen kann.

Koala, ich habe noch nie einen Koalabären gesehen und noch nie ein Känguruh.
Gibt es an Queenslands Küste auch Hasen, die zu Ostern bunte Eier legen und verstecken?

Fröhliche Ostern wünsche ich Dir
Sarahkatja
koala Beim Lesen Deines Gedichtes fiel mir ein, dass ich hier noch nie eine Hummel gesehen habe. Honigbienen im Bienenstock und Wildbienen in verschiedenen Groessen im Busch, viele Arten von Wespen, aber keine kleine, dicke und flauschige Hummel.
Es gruesst Dich von der hummelfreien queenslaender Kueste
Anita/Australien
sarahkatja Liebe Renate,
auch Dir wünsche ich ein fröhliches Osterfest.
Ich bin in Düsseldorf geboren und die Kölner und Düsseldorfer leben
doch seit Urzeiten in heiterer Konkurrenz.

Es grüßt Dich Sarahkatja
ladybird Du hast ein sehr anschauliches Gedicht geschrieben,eigentlich eine Begebenheit in versform.Gut, daß Du das hübsche Tierchen retten konstest, trotz "Risiko",
wünsche Dir,gleichzeitig ein sonniges Osterfest,mit Gruß aus Köln von Renate

Anzeige