Die italienische und französiche Inselwelt entdeckt mit und von einem Schiff


Reisebericht Kreuzfahrt entlang der italienischen / französischen Inseln

Die Schiffsreise ging vom Einschiffungshafen in Savona ab entlang des italienischen Stiefels zurück über Toulon nach Savona.

Nach einer nächtlichen Anreise mit dem Bus haben wir am Sonntag Vormittag in Savona auf der neoClassica unsere Kabinen bezogen.

Das Schiff legte dann an diesem Tag gegen 19.00 Uhr nach Portoferrario ab. Wir haben uns dann an diesem Vormittag noch die Innenstadt in Savona angesehen und einen kleinen Snack in einem Bistro genommen. Gegen 14.00 Uhr konnten wir dann aufs Schiff gehen und unsere Kabine beziehen. Nun mussten wir nur noch eine geraume Zeit auf unsere Koffer warten konnten aber in der Zwischenzeit schon mal das Sonnendeck genießen und uns von dem Stadtbummel in Savona erholen. Das Wetter war wunderschön sonnig und auch schon ziemlich heiß. Da es ein Sonntag war wurde in Savona ein Trödlermarkt abgehalten den wir auch gleich besichtigten.

Am Montag kamen wir dann in Portoferraio vor der Insel Elba an wo wir mit sog. Tenderboten an Land gebracht wurden. Auf der Insel Elba haben wir dann zunächst mit einem roten Besichtigungsbus einen ausführlichen Ausflug über die Insel gemacht und sind anschließend noch mit einem Touristenbähnle nach einem Mittagessen durch die Altstadt von Portoferraio gefahren. Dabei war Christl dann so müde geworden, dass sie die halbe Fahrt verschlafen hat. Portoferraio ist der Haupthafen von Elba. Gegen 20.00 Uhr nahm das Schiff dann Kurs auf Capri

Auch auf Capri am Dienstag den 26.07. wurden wir dann mit Tenderbooten an Land gebracht und hatten dort zunächst einen Ausflug mit der Standseilbahn hoch in den eigentlichen Hauptort von Capri, den wir dann zu Fuß durchquerten und bei dem uns viel gezeigt und erklärt wurde. Am Nachmittag haben wir dann auch noch mal die Hafengegend von Capri auf eigene Faust angesehen. Die Insel liegt ganz zauberhaft und war bei dem herrlichen sonnigen Wetter richtig zu genießen. Das Schiff blieb vor Capri bis Mittwoch 22.00 Uhr liegen und nahm dann Kurs nach Salerno.

In Salerno haben wir dann eine Bootsfahrt entlang der Almalfiküste nach Almalfi gemacht und die dortige Stadt besichtigt. Nach der Stadtbesichtigung von Almalfi ging es dann zurück mit dem Boot nach Salerno aufs Schiff. Das Schiff legte dann gegen 18.00 Uhr in Salerno wieder ab und nahm Kurs auf CATINA.

Von CATINA auf Sizilien machten wir dann einen Ausflug in die Region den Ätna und seine Silvestri-Krater. Diese Kraterlandschaft ist beeindruckend anzusehen, so sah man die erkalteten Lavamassen und teilweise verschütteten Häuser. Es gibt da ja verschiedene Lavaströme aus unterschiedlichen Epochen und man kann aus der Farbe und dem Zustand des erkalteten Lavas erkennen wie alt er schon ist. Um 18.00 Uhr nahm dann das Schiff wieder Kurs auf Valetta.

Da unser Ausflug auf Malta wegen zu geringer Teilnahme storniert werden musste haben wir uns auf eigene Faust die Stadt Valetta angesehen. Auf Malta ist ja weil einstige britische Kolonie heute noch Linksverkehr. Wir haben dann auf Malta zwei größere Bustouren mit einem sog. HopON / HopOff Bus gemacht und uns die Umgebung und die Stadt Valetta angesehen. Gegen 18.00 Uhr nahm dann unser Schiff Kurs auf Trapani.


In Trapani haben wir wieder eine Stadtbesichtigungsfahrt mit einem Besichtigungsbus gemacht, den auf der Höhe gelegenen mittelalterlichen Ort Erice konnten wir nicht besuchen, da Sonntags am 31.07. kein öffentlicher Bus dort hoch fuhr. Wir hätten nur die Möglichkeit gehabt mit einem Ausflugsbus zur Seilbahn und dann mit dieser hoch zu fahren. Das war uns dann doch zu umständlich und auch zeitraubend. Die Stadt Trapani entstand als phönizisches Handelsemporium zwischen dem Meer und Elice und ist von jeher mit dem Meer und seinen Produkten verbunden. Um 18.00 Uhr fuhr das Schiff dann weiter nach Olibia.

Olibia ist die viertgrößte Stadt Sardiniens und eine der beiden Hauptstädte der Provinz mit dem Doppelnamen Olibia-Tempio. Olibia liegt im Nordosten der Insel südlich der bekannten Costa Smeralda mit ihren magischen Stränden. Auch in Olibia haben wir uns bei einer Stadttour die Innenstadt vom Bus aus angesehen. Es war eine Panorama-Rundfahrt während der wir an den Sehenswürdigkeiten vorbei gefahren wurden und diese in italienischer und englischer Sprache erklärt wurden. Um 18.00 Uhr ging es dann weiter nach Propriano wo wir dann am nächsten Morgen den 02.08.2016 gegen 8.00 Uhr eintrafen.

Nun waren wir auf der französischen Mittelmeerinsel Korsika. In Propriano haben wir eine Ortsbesichtigung zu Fuß gemacht und sind durch die Gassen des Ortes gegangen. Hier waren besonders viele ganz hübsche Geschäfte in denen es viel für die Touristen zu kaufen gab. Es war ein reges Leben in dieser französischen Kleinstadt. Eigentlich gab es aber nur eine Hauptstraße in der sich alles abspielte und die wir vom Hafen bis zur Kirche gingen und dann wieder zurück. Gegen 18.00 Uhr machte sich dann unser Kreuzfahrtschiff wieder auf den Weg zu unserer vorletzten Stadt nach Toulon.

Toulon war nun am 03.08. unser vorletzter Hafen und wir haben von dort aus einen Ausflug nach Marseille gebucht.

Am 03.08. hatten wir dann eine längere Panoramafahrt nach Marseille, eine Stadtrundfahrt in Marseille mit anschließend ausreichend Freizeit im alten Hafen von Marseille zum Besichtigen und Shoppen. Am frühen Nachmittag kamen wir dann von dem Ausflug wieder auf das Schiff zurück. Nach einer ausführlichen Erholungsphase mussten dann leider wieder die Koffer für die Heimreise gepackt werden und der letzte Abend an Bord brach an. Am 04.08. kamen wir dann wieder wohlbehalten in Savona an und die Ausschiffung war für uns um 09.45 Uhr vorgesehen.

Gegen 11.30 Uhr ging dann unser Transferbus zurück in die Heimat nach Karlsruhe mit einer herrlichen Tages- und Nachtfahrt durch Italien, Südtirol, Österreich über den Brenner nach München und dann Richtung Stuttgart wo wir schließlich gegen 24.30 Uhr in Karlsruhe am Busbahnhof wieder eintrafen und die letzten km zu unserer Wohnung mit dem Taxi zurücklegten. Der Bus fuhr noch weiter Richtung Mannheim und Frankfurt.

Es war eine sehr schöne erholsame Kreuzfahrt mit vielen wiederum neuen Eindrücken
und Entdeckungen. Einem angenehmen Hin-Transfer zum Schiff und einem etwas anstrengendem Rück-Transfer. Aber dennoch haben wir uns sehr gut erholt und viel gesehen trotz ausreichender Entspannungsstunden auf dem Sonnendeck des Schiffes.

Anzeige

Kommentare (2)

Komet dass es in unserem Blog nur Dichter gibt.
So ein Reisebericht macht sehr viel Arbeit und man sollte das doch auch anerkennen.
Ich habe Deinen Bericht gern gelesen und sage einfach
DANKE.

Komet/Ruth.
Komet danke für Deinen wundervollen Reisebericht an vielen Orten und Inselchen vorbei.
Ich bin leider nur bis Sizilien gekommen und so schicke ich Dir Grüße vom Ätna.




Viele Grüße Ruth.

Anzeige