Die Kapuzinerkresse

Autor: ehemaliges Mitglied

Die Kapuzinerkresse


Die Kapuzinerkresse

(Tropaeolum majus)



Nun will es plötzlich heiter sich erhellen:
die Kapuzinerkresse schmückt den Garten,
auch wenn wir immer müssen lange warten,
denn dieser Same musste erst noch quellen
'ne lange Zeit im Erdreich, um zu starten.
So eine Farbenvielfalt in den Sommers Pracht,
quillt aus der Erde auf in einer einz'gen Nacht.

Stell sie nun täglich in des Tisches Mitte
in allen Farben auf in einer Schale,
die Farbensinne brauchen die Signale;
leg eine Blüte auf des Brotes Schnitte
und Wohlbefinden gibt es zum Finale.
Beim Speisen Frohsinn wird hier garaniert
wo solche Farbenpracht den Esstisch ziert.



Ingeborg
Janaur 2019


 


Anzeige

Kommentare (8)

ehemaliges Mitglied

Ich freu mich, Wirius, dass Dir mein klenes Gedicht gefällt.
Vielen Dank und lieben Gruss Rose
Ingeborg
 

lillii

Danke Ingeborg,
Du hast mir Lust gemacht, in diesem Jahre auch mal mit der Aussaat der Kapuzinerkresse  zu beginnen, Du ziehst die Samen sicherlich auch selber.
Du hast Das Lob auf diese Schönheit so gekonnt gesungen, dass es mir eine Freude ist.

Lieben Gruß
Luzie

ehemaliges Mitglied

Liebe Luzie,

Du hast sicher bemerkt: ich mach keine Kanzonen,was ich ursprünglich vorhatte, ich bin freier in der Gestaltung und kann auch witziger schreiben.

Ich hab dieses Jahr keinen Samen, es kam nirgends die Kapuzinerkresse zum Vorschein, obwohl ich immer und überall Samen auswachsen lasse, auch in den Kübeln.

Vielleicht ermüdet auch mal eine Saat, werde mir aber bald kaufen.

Tipp:
Den Samen eine zeitlang vorher in Wasser legen, damit er gut durchfeuchtet in die Erde kommt.
Freuen wir uns gemeinsam drauf, auf die gesunde Farbexplosion.

lieben Gruss und Dank
Ingeborg
und DANKE für Dein Einverständnis...

KapuzinerHutGROSS.jpgVor ein paar Jahren besuchte ich eine Freundin und konnte ein paar Kressen mitnehmen, mein Sommerhut war eine gute Verpackung. Wollte mal das ganze malen, kam nie dazu, jetzt kann ich es Dir schenken.

Auf dem Fenstersims steht irgendwas als Auszug, weiss nimmer was es war.
 

ehemaliges Mitglied

Einen herzlichen Dank an die Sonnenblume fürs Herzle
verbunden mit einem lieben Gruss

Ingeborg
Sonnenblume.JPG

ella

Danke liebe Clematis, für die schöne Beschreibung der Kapuzinerkresse. Habe Deinen Rat
"leg eine Blüte auf des Brotes Schnitte", befolgt (schon im November 2018): 

IMG_1017.jpeg

ehemaliges Mitglied

Das hast Du richtig gemacht, liebe Ella!

Vielen Dank für Deinen Bericht.

Weiterhin viel Freude beim gesunden Mampfen!

herzlich
Ingeborg

 

Manfred36

Eine Frau, die auch mit den Augen schmeckt, beneidenswert, aber ich kenne das. Ob es auch solche Männer gibt?

ehemaliges Mitglied

Lieber Manfred,

ich denke schon, die Sensiblen essen auch mit den Augen, wie Du.

Lieben Gruss in Deinen Abend
Ingeborg
 


Anzeige