die kleine Große Frau - die Direktorin...


... es ist mir einen Beitrag wert.
In ihren letzten Lebensjahren wohnte sie im Senioren-Stift: Augustinum Dießen - hier bei mir in der Nähe.
Ich wußte, daß sie am 1.10. Geburtstag hat und auch noch der 80-te.
Mit einem Blumensrauß bewaffnet und besonders hübsch gemacht, kam ich dort an.
Man begleitete mich zu ihrem Appartement - sprachlos standen wir uns gegenüber - Mensch, war die klein geworden - und wer sind sie?
Ich stellte mich mit meinem Mädchennamen vor und schon machte es "klick" bei ihr.
"Ach, du bist doch das Mädchen, die ich vor den Pflegeeltern schützen mußte?"
Die angeblich gefälschten Schulnoten und zu spätes Nachhausekommen ect. - sie kramte alles wieder raus, was sie noch im Gedächtnis hatte.
Vorallem war es für sie wundervoll, daß ich als einzige Besucherin zum Gratulieren gekommen bin.
Jede Menge Post lag auf ihrem Tisch herum....noch nicht aufgemacht.
"Sollen wir mal?" naja, dann mach doch mal, nur vorlesen mußt du - das macht mich immer so müde und außerdem schreiben alle immer dasselbe.
Es vergingen mindestens 2 Stunden, sie saß schmunzelnd in ihrem Sessel drin und ich verabschiedete mich mit größter Hochachtung vor dieser Frau.
Ich glaube, ich habe sogar einen Knicks gemacht.
Ich lief durch die langen Flure, sah das Innere von diesem "Augustinum" -alles wunderschön- doch alleine saß sie auf ihrem Zimmer und brütete vor sich hin. Ihr Geist war noch absolut in dieser Welt, daß hörte ich an den Gesprächen, die wir führten -doch die Ermüdung kam recht schnell.
Am nächsten Tag rief ich sie an, sie klang sehr müde - doch dein Blumenstrauß und die Karte stehen noch auf meinem Tisch.
Ich habe mich über deinen Besuch so sehr gefreut, daß ich noch immer schmunzeln kann. Ich kann mich nur nochmal bedanken, daß war ein wunderbares Geburtstagsgeschenk.
Ich freute mich mit - vorallem, daß sie sich an mich erinnern konnte, das war deutlich rauszuhören.
Doch 3 Tage später klingelte das Telefon......ihr Neffe aus Stuttgart, von dem ich wußte:
"Ihre Karte und der Blumenstrauß standen noch auf dem Tisch.....
meine Tante ist heute verstorben.....ich weiß nicht wie nahe sie sich standen, doch ich wollte es ihnen mitteilen".
Wusch, ein Schlag ins Genick, das hat mir ganz grausam leid getan.
Wollte ich sie doch am Wochenende besuchen!?
Es war ein förmliches Gespräch - Beerdigung? - findet in Stuttgart statt - von Beileidsbekundungen wird Abstand genommen. Das war's - ein Tantchen wird verscharrt........
mit fast wehmütigen Grüßen
Euer Moni-Finchen







Anzeige

Kommentare (6)

luzi Du hast das gut gemacht, ich wünsche mir auch zum Abschluss meines Lebens jemanden, der mich fröhlich macht
Danke für Dein Mitgefühl
Es grüsst dich voller Hochachtung deine Drachenluzi
finchen ...ich denke genauso - den Neffen (2) ging es wirklich um die Erbschaft. Ich weiß von ihr, daß sie ihnen das Studium finanziert hatte und wenn man sich so einen teueren Alterssitz leisten konnte, dann war gewiß ein finanzieller Hintergrund vorhanden.
Sei es drum - sie hat sich gefreut über einen leibhaftigen Besuch.
mit lieben Grüßen
Dein Moni-Finchen
nixe44 so verschieden sind die Menschen...
Hauptsache Tantchen hat ein reiches Erbe hinterlassen...

der Mitternachts-Gruß gilt Dir allein
Deine Moni-nixe
finchen Ihr beiden habt das so fantastisch kommentiert, daß ich ganz klein geworden bin. Aber meine Gedanken liefen nicht anders - noch einen fast letzten fröhlichen Tag gehabt.
Und sie hat sich wirklich gefreut...so strahlend kannte ich sie ansonsten nicht. Doch eines war sie, streng und sehr gerecht.
Das durfte ich zur Genüge erfahren. Ich verehrte diese Frau.
mit dankenden Grüßen
Euer Moni-Finchen
Traute es ist doch ein großes Glück, dass Du sie noch besuchen gingst, als sie Dich noch wahrnehmen konnte. Was für eine Freude hast Du ihr gebracht und das Kartenvorlesen, hat sie als schöne Erinnerung bei sich behalten dürfen.
So gut hast Du es getroffen, wir haben es manches mal im Gespür.
Wir Frauen.
Gut gemacht Monofinchen, und nun sehen wir weiter, wie wir durch das holprige letzte Stück kommen, ohne uns und anderen weh zu tun.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
indeed du hast doch alles richtig gemacht, hast auf dein Herz gehört und welche Freude hast du geschenkt! Wie gut können manche Erinnerungen sein und was können sie bewirken! Eine letzte große Freude für diese Frau warst DU!
Stelle dir einmal vor, sie hätte diese niemals gehabt. . .

Liebe herzliche Grüße von
inded (Ingrid)

Anzeige