Die Laus
Kennt ihr die Läuse,
sind kleiner als Mäuse,
laufen über die Leber,
hängen ganz ohne Kleber
dort richtig gut fest,
was dich nicht ruhen lässt.
Du kochst bald vor Wut,
das tut dir nicht gut.
Vielleicht hülfe keifen
oder sie einzuseifen.
Versuch’s mit ner Diät,
doch die kommt zu spät.
Beenden könnte die Qualen,
lass' sie doch Miete zahlen.

Nein, das alles hilft wirklich nicht,
Ruhe bewahren ist erste Pflicht
und schon bist du die Läuse los,
fragst dich, was war denn da bloß?

Anzeige

Kommentare (21)

Roxanna

Ein herzlicher Dank für das geschenkte 💗chen geht an @Kiel-ahoi, der sich die Mühe gemacht hat, in den alten Blogs zu lesen. Es freut mich, dass dir mein Läuse-Reimchen gefallen hat 😀

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntagabend wünscht dir

Brigitte

Roxanna

Danke, liebe UschaRose für dein zustimmendes Herzchen und liebe Grüße

Brigitte

Roxanna

Herzlichen Dank, lieber @ katerignotus Rosefür das Herzchen.

Liebe Grüße
Brigitte

Manfred36


Auch mir ist die Laus über die Leber gekrabbelt,
ich hab für den Tagesrest nur noch gebrabbelt.
Und dann nach einer „Elster“ mich umgesehen,
die sie mir fangen sollte mit spitzen Zehen.
Doch auch sie stellt dabei sich recht umständlich an.
Dabei geht das jetzt schon Jahr für Jahr, Mann – o – Mann!
Doch jetzt hab ich Ruhe und -glaub ich – Bewährung
mit meiner alljährlichen Steuererklärung.
 

Roxanna

Ja, lieber Manfred so eine Steuererklärung kann einem schon auch die Stimmung verhageln und mit Elster vielleicht erst recht. Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, deswegen weiß ich es nicht so ganz genau. Ich danke dir herzlich für deinen launigen gereimten Kommentar und wünsche dir auf jeden Fall ein Wochenende frei von Läusen.

Liebe Grüße
Brigitte

Roxanna

Den Herzchengeberinnen und Herzchengebern sage ich lieben Dank
 

@Muscari Rose
@Wirius Rose
@Willy Rose
@nnamttor44Rose
@Monalie Rose
@Ane Rose


Liebe Grüße
Brigitte

werderanerin

Diese kleinen Wesen hat wohl jeder schon mal sehen können, der Kinder hat...habe das mehrfach durch , egal ob Kita oder eben Schule, irgendwann hat man diese Dinger...früher als mein Sohn noch lütt war gabs ja nicht diese gute Haarwäsche, wie heute, die nach zweimaliger Anwendung dafür sorgt, dass die Viecher verschwunden sind. 
Am Besten fand ich schon immer, dass eine Laus kein Bock auf gefärbte Haare hat und somit wurde ich verschont, wie wunderbar !

Und die Laus, liebe Brigitte, die einem manchmal "über die Leber" läuft..., krabbelt aber so garnicht...wie kommt man eigentlich auf dieses Sprichwort..., weiß das Jemand ?

Kristine 

werderanerin

Na, bitte, liebe Brigitte, hätten wir diese Redewendung auch geklärt, wusste halt nur nicht, warum ausgerechnet die "Laus" dabei die entscheidene Rolle spielt...danke dafür...!

Und ja..., gefärbte Haare mögen diese Viecher nicht, ist doch toll !

Ein herrliches Wochenende wünscht

Kristine

Roxanna

Liebe Kristine,

das wusste ich nicht, dass Läuse nicht auf gefärbte Haare gehen. Die wissen auch, was gut ist lach, wollen keine Chemie. Ja, Kinder bringen sie irgendwann nach Hause. Woher die Läuse kommen, weiß wahrscheinlich keiner so genau. Früher sagte man ja, das hätte mit Unsauberkeit zu tun. Möglich, dass das ganz früher, als es mit der Hygiene noch haperte, der Fall war, aber heute ist das ganz sicher nicht mehr so.

Ich habe mal gerade schnell gegoogelt, woher der Begriff kommt. Schau mal hier, auf dem Link kann man es nachlesen. Das hatte ursprünglich nichts mit Laus zu tun. Na so was, Lachen!

Herzlichen Dank für deinen Kommentar und liebe Grüße
Brigitte
 

ehemaliges Mitglied

toll mit viel Humor  gereimt, liebe Roxanna.
Ja, die Laus und die Leber, das ist schlimm, kann jedoch alsbald wieder vorbeigehen.
Bis die nächste Ladung Läuse sich niederläßt....
Aber ich denke bei Läusen immer an meine Töchter mit ihren dicken langen Haaren im Kindergarten-Alter. Was war das für eine Mühe, es gab Tränen, Wutanfälle, Drohungen, die Haare abzuschneiden, es war ein Ziepen und Kämmen und Waschen und vor allem Suchen.....
Also - verjage Deine kleine Laus und gut ist, so ganz ohne Apothekenbesuch.
Alles Gute, die Sonne scheint, das mögen die Leberläuse eh nicht !
LG Elbstromerin

Roxanna

Liebe Elbstromerin,

genau, es ist ein Kommen und Gehen der Läuse auf dem Leberle, man muss höllisch aufpassen lach und dafür sorgen, dass sie sich nicht allzu wohl fühlen. Es stimmt gute Laune und Sonnenschein vertreiben sie rasch, da braucht es keine scharfen Mittel.

Die auf dem Kopf können auch ganz schön die Stimmung vermiesen. Hat man nicht früher tatsächlich die Köpfe kahl geschoren bei Läusebefall? Ich hoffe, du hattest den Stress bei deinen Töchtern nicht allzu oft.
 
Liebe Grüße
Brigitte
 

ladybird

Setz Dir bloß keine Laus in den Pelz,
liebe Roxanna,

mein dringender Rat an Dich,
Du weißt, ich meine es nur gut mit Dir...
lacht
Renate

Roxanna

Liebe Renate-ladybird,

isch abe gar keine Pelz, lach, in den sich eine Laus setzen könnte. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, da gebe ich dir recht. Ich werde lausig achtsam sein, dass nichts passiert.

Herzlichen Dank für deinen launigen Kommentar und liebe Grüße
Brigitte

 

Willy

Der Mensch lebt durch den Kopf
der Kopf reicht ihm nicht aus
versuch es nur; von deinem Kopf
lebt höchstens eine Laus.

B.B.

LG
Willy

Roxanna

Ach lieber Willy, das hatte ich noch vergessen. Was bedeutet denn B.B., darüber habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen. Zwinkern

LG
Brigitte

Roxanna

Lieber Willy,

dir herzlichen Dank für das Reimchen, über das ich schon die ganze Zeit ernsthaft nachdenke, was es genau bedeutet. Es erscheint mir irgendwie ein wenig kompliziert Zwinkern. Vielleicht ist der Kopf zu klein, lach. Gott sei Dank hat auf meinem noch keine Platz genommen und dort gelebt. Ich jag‘ sie gleich raus, die Laus.

Liebe Grüße
Brigitte
 

Wirius

Mein Freund Klaus
hat auch eine Laus
die spielt in seinem
Flohzirkus mit.
So sind sie zu Dritt.
Der Klaus,
der Floh 
und die Laus.

Gruß Wirius

Roxanna

Lieber Wirius,

auch dir danke ich sehr herzlich für deinen gereimten Kommentar, über den ich mich freue. Ich kann mich erinnern, dass es früher den Floh-Zirkus gegeben hat. Sie wurden vor winzige kleine Kutschen u.ä. gespannt und gefüttert wurden sie, in dem sie sich der Direktor auf den Arm setzte Erschrocken. Er muss eine große Leidensfähigkeit gehabt haben. Welche Funktion hat die Laus bei Klaus lach? Darf sie etwa auf einer kleinen Kutsche Platz nehmen und lässt sich vom Floh ziehen Zwinkern?

Liebe Grüße
Brigitte
 

Muscari

Jaja, liebe Brigitte,

es kommt tatsächlich vor, dass einem eine Laus über die Leber läuft. Tolles Sprichwort. Und Du hast einen so netten Reim dazu gemacht, der mich lachen lässt.
Allerdings habe ich noch eine Erinnerung an andere Läuse, die mir als Kind über den Kopf gelaufen sind.
Da half nur eine Packung mit ekligem Geruch, um die Viecher zu vertreiben.
Erschrocken
Mit liebem Gruß,
Andrea

 

Roxanna

Liebe Andrea,

herzlichen Dank für deinen Kommentar. Es freut mich ganz besonders, dass ich dich zum lachen gebracht habe. Aus eigener Erfahrung kenne ich die Läuse auf dem Kopf nicht, aber mein Sohn hat mal welche aus dem Kindergarten mitgebracht. Ich gebe zu, das hatte einen gewissen Ekelfaktor Zwinkern, aber mit den heutigen Mitteln sind sie ja schnell in den Griff zu bekommen. Die Läuse auf der Leber kenne ich gut. Gerade heute hatte sich eine bei mir eingenistet, aber nachdem sie mein Reimchen gelesen hatte, ist sie blitzschnell verschwunden Tränen lachen.

Liebe Grüße
Brigitte

 


Anzeige