die lebensuhr

Autor: ehemaliges Mitglied

die lebensuhr

immerzu tickt die lebensuhr
tick tack tick tack
schwere gewichte hängen an ihr
bewegen das uhrwerk fort
tick tack tick tack
schlägt das pendel
hin und her
her und hin
tick tack tick tack
oft unbewusst
hin und her
her und hin
tick tack tick tack
werden die gewichte
nicht mehr aufgezogen
ist stille -
totenstille

traumvergessen 11.06.2013

Anzeige

Kommentare (4)

ehemaliges Mitglied ich höre aus deinen wundervoll gereimten Versen die Worte unseres "Meisters Kant" - Zeit und Raum - die Uhr als Maß für die Zeit. Wir können uns nur daran halten und ich musste herzlich über die letzten Verse lachen und habe mich über den letzten Vers besonders gefreut.

Ob Lebenslicht, ob Lebensuhr, ich wünsche dir gute Stunden nur - das ist auch mein Wunsch für dich.

Herzliche Freundesgrüße von
traumvergessen
ehemaliges Mitglied genau wie du es beschreibst ist es: auch bei uns im Wohnzimmer hängt solch eine Uhr: das Ticken ist nicht störend, sondern eher beruhigend. Manchmal macht sie sonderbare Geräusche und wir meinen, dass sich der Uhrmacher darin verirrt hat - lach. Genau wie in deinem wunderbaren Song: meines Großvaters Uhr.

Dein Kommentar und dein Video haben mir großen Spaß gemacht. Hrzlichen Dank dafür sagt
mit lieben Freundesgrüßen
Gerd
Traute Die Lebensuhr ist ein Symbol
außen Zeiger innen hol
Mechanik nimm nicht zum Vergleich
der Mensch ist Leben zu dem rech
an eignem Willen und Gefühl
drum lebt er meist, so lang er will
er schaffte in der Uhr ein Maß
und machte sich daraus zum Spaß
den Wächter über seine Zeit
was näher kommt und was noch weit
doch Einfluß auf die Lebenslänge
das wär gehext, wenn es gelänge

Ob Lebenslicht, ob Lebensuhr, ich wünscht Dir gute Stunden nur,
Traute
seelchen wenn man vergisst...die uhr aufzuziehen.....bleibt sie stehen.....
solange sie tickt...geht das ticken ins unterbewusstsein über...und man hört es nicht.....
bleibt sie aber stehen....merkt man auf einmal...dass etwas fehlt.....
die schweren gewichte trägt sie ...tag für tag.....und man muss aufpassen...dass sie mit der zeit nicht reissen.....
immer wieder schaffen sie es...die uhr zu bewegen.....

aber--hörst du sie munter ticken???...tick..tack..tick..tack..

danke...für dein tiefgründiges gedicht....
alles liebe...seelchen..


Anzeige