Die Leiter
Fotoquelle::Pixabay
 
 
Das Leben ist wie eine Leiter
nach oben gehn ist meistens heiter,
doch runterfallen ist bescheiden,
das mag nun wirklich niemand leiden.
 
Nicht immer kann es aufwärts gehn.
zum Durchatmen bleib auch mal stehn,
doch halt dich immer nur gut fest,
eh‘ man dich wieder fallen lässt.
 
Das Leben ist wie eine Leiter,
man klettert immer munter weiter.
Und ist die letzte Sprosse mal erreicht,
klopft jemand auf die Schulter dir - vielleicht -.

Anzeige

Kommentare (16)

Humorus

Hallo liebe Roxanna, ich habe auch schon ein paar Leitersproßen erklommen, bin hier und da mal etwas abgesrutscht und wieder nach oben geklettert, Wann die letzte Sprosse kommt weiß ich noch nicht, aber Du hast es sehr gut in Verse gepackt.

Lieben Gruß Klaus

Roxanna

@Humorus  

Für deinen Kommentar und das dazu geschenkte Herzchen, lieber Klaus danke ich dir herzlich. So ist es, wie du schreibst, man rutscht auch mal ab, aber wichtig ist, nicht zu verzagen und tapfer, wie Syrdal geschrieben hat, weiter zu klettern. Gut ist es doch, dass wir nicht wissen, wann die letzte Sprosse kommt. Mögen noch viele Sprossen vor uns liegen, lieber Klaus.

Liebe Grüße an dich von
Brigitte

Roxanna

Ein herzliches Dankeschön  für die geschenkten Herzchen geht an
 

@Rosi65Rose
@ClematisRose


Liebe Grüße
Brigitte

protes


liebe Brigitte,
 ich bin froh, dass es das neider
und nicht nur das auf gibt,
denn nur so merkt man wie schön das auf ist
liebe grüße und einen schönen freitag
wünsche ich dir
hade

Roxanna

@protes  

Da, lieber hade, muss ich dir natürlich zustimmen. Das Leben ist ein ewiges Auf und Ab. Es gibt das eine nicht ohne das andere, das ist der Dualität geschuldet. Da müssen wir immer mitschwingen, es bleibt einem nichts anderes übrig. Der Trend an sich aber, der geht für mich, gefühlt, nach oben Zwinkern. Herzlichen Dank für deinen Kommentar, liebe Grüße und auch dir einen schönen Freitag

Brigitte

Christine62laechel

Liebe Roxanna,

ein schönes Gedicht - mit einem vieldeutigen Ende... Nicht traurig aber, obwohl auch nicht als Scherz nur gedacht. Zum Thema Leben ein interessantes Beitrag. :)

Mit Grüßen
Christine

Roxanna

@Christine62laechel  

Über deinen Kommentar freue ich mich, liebe Christine und danke dir herzlich. Man weiß nicht, was einen ganz oben auf der Leiter erwartet. Noch aber bleibt ein bisschen Zeit – hoffentlich - und wir klettern weiter, Sprosse für Sprosse.

Herzliche Grüße sende ich zu dir
Brigitte
 

ladybird

Liebe Roxanna,
dickes Lob auch von mir: Du machst es genau richtig, alle Gedanken, über das Leben  sofort nieder zu schreiben, damit Du deine Gedanken dann   nachlesen kannst und eventuell auch weiter zu überdenken...
Mit Freude gelesen
mit Gruß von
ladybird
PS.. ein tolles Bild hast Du dazu gefunden....

Roxanna

@ladybird  

Ich danke dir sehr herzlich, liebe Renate für deinen Kommentar mit dem dicken Lob Lachen. Aber unter uns gesagt, manchmal muss man einfach auch leben ohne groß nachzudenken, sonst wird es zu anstrengend, und sich einfach am Leben freuen. Ich weiß, du tust das auch. Alles zu seiner Zeit. Einen schönen Abend wünsche ich dir und schicke herzlichste Grüße nach
Köln

Brigitte

Roxanna

Lieber Dank für die geschenkten Herzchen geht an



@nnamttor44Rose
@ViaRose
@MonalieRose
@Muscari Rose

Herzliche Grüße

Brigitte

Monalie

liebe Brigitte,ja das ist die Leiter des Lebens.Als ich am Boden lag ,nahm ich meinen Mut und meinen Willen zusammen,den diese Leiter wollte ich rauf,denn oben waren meine Kinder,die mich in Empfang nahmen !  Und du schaffst das auch, Rose gut geschrieben  alles Liebe weiterhin lieben Gruß Moni

Roxanna

@Monalie  

Ich glaube, liebe Moni, es ist sehr individuell, was einen ganz oben auf der Leiter erwartet und vielleicht hat jeder Mensch seine ganz eigene Leiter. Ich danke dir sehr herzlich für deinen lieben Kommentar und schicke liebe Grüße zu dir

Brigitte
 

indeed

Wow, liebe Brigitte,

es freut mich ungemein, wie deine Gedichte immer besser werden. 
Mit einem guten Tiefgang und eine Menge Lebenserfahrung hast du es geschrieben und es ist dir super gelungen.

Danke sage ich und lasse dir liebe Grüße hier.

Ingrid

Roxanna

@indeed  


Über dein Lob freue ich mich sehr, liebe Ingrid und danke dir herzlich dafür. Viele Gedanken mache ich mir immer wieder über das Leben, man kann es aber nie wirklich ergründen, immer bleibt es auch ein Geheimnis. Manchmal habe ich einfach Freude, das, was mich gerade bewegt, niederzuschreiben und wenn das, was ich geschrieben habe gefällt, ist es doppelte Freude.

Liebe Grüße zu dir von

Brigitte

 

Syrdal

Möge man die Kraft und die Weisheit haben, sich auf der letzten Stufe der Leiter selbst auf die Schulter zu klopfen...
Anerkennung für ein tapfer gelebtes Leben!
 
...das wünscht sich und allen Tapferen
Syrdal

Roxanna

@Syrdal  

Die Vorstellung, lieber Syrdal, sich für sein tapfer gelebtes Leben auf der letzten Stufe der Leiter selbst auf die Schulter zu klopfen, gefällt mir sehr. Ja genau, anerkennen, dass man sein Leben tapfer gelebt hat. Ich weiß nicht, ob es wirklich jeder tut, aber ich denke doch die meisten Menschen leben ihr Leben so gut sie können und wie ihre Umstände es zulassen. Das ist tapfer und allen ist zu wünschen, dass sie sich dafür die Anerkennung geben und auf die Schulter klopfen.

Ich danke dir sehr herzlich für deinen Kommentar und schicke liebe Grüße

Brigitte


 


Anzeige