Die Liebe ist der Liebe Lohn


2012 Traute(Traute)



Die Liebe ist der Liebe Lohn
das wußten unsre Ahnen schon
sie kommt zur Jugend wie zum Alter
und ist uns Lebenslust Verwalter

Die Einsamkeit ist dann vorbei
auf das nur Zweisamkeit noch sei
machst du die Augen morgens auf
lacht sie dich an, du freust dich drauf

Auch Schmusen , Lieben alle Tage
nicht trostlos einsam, keine Frage
gemeinsam gibt es viel zu tun
schön ist es danach auszuruhn

Gehts Einem schlecht der Andre wacht,
ob Tag ist oder Mitternacht
selbst Rückenweh ist keine Plage
da hilft man sich mit der Massage

Noch ein Glas Wein bei Kerzenlicht
verachten alle beide nicht
so geht der Tag in Harmonie
er ist verliebt so sehr wie sie
Traute












Anzeige

Kommentare (20)

anjeli das Sprichwort, die Lebensweisheit hat immer noch Gültigkeit.

Du beschreibst den Zustand der Liebe so schön, wie er eben im Idealfall sein sollte.



Es ist eine Freude, dein Gedicht zu lesen.
Bei mir werden Erinnerungen geweckt, dass ich das auch mal alles erleben durfte.
Es sind schöne Erinnerungen, die mich aber nicht wehmütig stimmen, denn ich lebe in der Gegenwart.

anjeli
Traute Nun gewiss einige anders als ich, aber auch schön und manches mal bin ich richtig ergriffen. Da zu zählen auch Deine Gedichte.
Es ist ja auch ein bisschen ein Traumbild als Gegensatz zu der nun gelebten Singelseniorenzeit.
Aber so wie es ist ist es richtig und lässt mich doch mein Hobby ausleben
Mit herzlichem Dankeschön und freundlichen
Grüßen
Traute
protes könnte das schöner beschreiben?
keiner!!!
Traute Dankeschön für den Besuch. Es ist schon unter dem Motto geschrieben; so stell ich mir die Liebe vor, in meiner Fantasie....
So sollte es perfekt sein, im Geben und Nehmen ausgeglichen und voller Verständnis, das wäre schön.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute
nnamttor44 Liebe Traute, dieses Glück zu empfinden und beschreiben zu können hatte ich mir auch gewünscht. Ich finde es immer noch sehr erstrebenswert, aber leider dudrfte ich das nicht leben.
nnamttor44
Traute Danke Euch beiden dass Ihr mein Gedicht nachfühlen könnt. Ja so sollte es sein und wenn es so ist und sich jeder des Anderen gewiss ist. Dann kann man in aller Ruhe und Gemütlichkeit all die kleinen Gehässigkeiten des Alters schmunzelnd über sich kommen lassen.
Wünsche Euch beiden weiterhin Glück und Zufriedenheit und eine lange Gesundheit.
Mit ganz freundlichen Grüßen,
Traute2012 Traute(Traute)


Meine Kuschelecke, Platz für mich und eine Decke
nixe44 mit bißchen Toleranz und weniger Mißtrauen... oh wie ist die Liebe schön...
füreinander dazusein... in guten wie in schlechten Zeiten, ist ein erstrebenswertes Ziel.
Mit freundschaftlichem Gruß
Monika
Komet es ist ein wundervolles Gedicht und ich kann sagen, dass ich bisher nur die guten Seiten kennen lernen durfte. Nach 50 Jahren Zweisamkeit. Aber ich weiß auch, dass es einigen - auch im Bekannten und Freundeskreis - nicht so gut geht.
Und manche Zweisamkeit hat sich aufgelöst.

Herzliche Grüße sendet Dir Ruth.
Traute Danke, für den Besuch bei meinem Zweisamkeit im Mittelalter Gedicht.
Ja so wäre es ideal, aber es ist auch oft ein bisschen anders und dann ist es ein bisschen schwerer.
Es altert ja nicht nur die Haut und die Haare, auch die Grauen Zellen zählen die Jahre. Wenn das bei einem schneller geht, dann ist das für den anderen schwer.Es ist nicht nur eine Nervenbelastung, der Abstand wird immer größer und der andere wird immer fremder. Es kommen ganz neue Züge zum Vorschein und andere versinken. Wer das täglich erlebt, der muss sehr stark sein.Wir haben hier unsere Anjelie, sie aber auch andere haben in den Bereichen sehr aufopferungsvolle Arbeit geleistet. Da sind ganz starke Persönlichkeiten mit unendlicher Kraft und Geduld gefragt.Ich bin nicht schwach, aber das müsste ich erst lernen, aus zu halten.
Wie viele geben Liebe und Hilfe und Kraft ihr leben lang und bekommen keinen Dank und harren aus, weil sie einmal ja sagten, bis zum bitteren Ende. Das ist auch ein Kraft die ich nicht hätte. Wer mich nicht will, den verlasse ich. Aber aus einer höheren Moral heraus entscheiden , von mir bewunderte Frauen anders und werden zu Dulderinnen. Ich bin ein Kumpel und helfe beim Steineschleppen bis ich umfalle, aber niemals als Dank würde ich Fußtritte hinnehmen.
So oder so oder anders und ganz verschieden kann uns der Lebensabschnitt treffen.
Mein Gedichtchen war nur ein Haar aus einem Kopf voller Locken...
Mit herzlichen Grüßen und guten Wünschen für den Lebensabschnitt und dem Partner,
Traute
Landliebe Liebe Traute, ich komme spät, aber ich komme.
Also manchmal komm ich hier gar nicht hinterher, lach!

Füreinander da sein, eins sein, lieben und geliebt werden
ist ein Geschenk für uns Menschen.
Du hast es wundervoll beschrieben. Danke.
Mit freundlichem, noch winterlichem Gruß Birgit
omasigi Liebe Traute,
was Du in Deinem Gedicht beschrieben hast.
Auch ich darf nach Zeiten des Alleinseins
diese Zweisamkeit erleben.
Stelle fest man geht viel sorgsamer damit um,
wenn man die Einsamkeit kennen lernte.
Dir noch einen schoenen Sonntag auch wenn der
Schnee wieder zurueck kam.
gruessle
Sigrid
Betti Liebe Traute,wenn es nur immer so sein könnte im Alter!!!manchmal macht man sich das Leben unnötig schwer.Ein schönes Gedicht,gefällt mir. Betti.
ehemaliges Mitglied Ich sage nur sehr schön, mehr muß man nicht sagen !
Traute Auch ich kannte die Zweisamkeit aber seit ich Rentner bin, habe ich ein Singel Leben. Das ist wie es ist, weder schlecht noch gut.Einsam bin ich gar nicht, weil ich so viele Kontakte habe zu Arbeitskollegen und Freunden.
Aber so wie ich es in dem Gedicht schrieb so würde ich es wollen, wenn schon. Denn Liebe und Achtung und Würde und Mitleid haben doch nicht mit dem Alter abgenommen.
Und wenn es ans ganz hohe Alter geht, und Gebrechen da zu kommen, so sage ich mir und Die und Ihm und Ihr, Zwei Halbe ergeben auch noch ein Ganzes, stimmts?
So wünsche ich es allen die in Gemeinschaft leben. Was soll da das Gegangene, das was noch da ist wird gehegt und gepflegt, ob es der Körper, der Geist, oder die Liebe ist.
Mit ganz freundlichen Dankesgrüßen,
Traute
floravonbistram wird die Zweisamkeit besungen.
Wie schön, wenn wirklich das Füreinander so im Vordergrund stehen kann.
Sicher für manche Paare nicht mehr nachvollziehbar. Doch welch ein Glück, wenn es so die Liebenden umhüllt, bis ins hohe Alter.
Viele herzliche Grüße
Flo
tilli Deine Gedichte sind so schön, voller Warheit.
Auch im Alter ist es schön, wenn man nicht alleine ist.
Viele Grüße Tilli mit Bruno
sensibelchen13 ja, liebe Traute, das nennt man Liebe leben.

Hab ein schönes Wochenende.

LG sensibelchen13
neutron14 Ich danke dir für dieses Gedicht.Es trifft mein inneres Verständnis für Zweisamkeit und LIEBE.
Wer so etwas schreiben kann,aus eigenen Gedanken,der ist der wahren Liebe fähig.
Glückwunsch zu deiner Gefühlswelt
ehemaliges Mitglied Liebe Traute, das hast Du wunderbar in Deinem
Gedicht beschrieben.
Wer so zusammen das Leben verbringen kann, wird
jeden Tag mit einem Lächeln erwachen.

Lieber Gruß Monika
ehemaliges Mitglied wie schön du es beschreibst und so wunderbar in Reime fasst: so ist es.

Freundliche Grüße
traumvergessen

Anzeige