Die Liebe macht alles nur schwer




Wenn klein, da will man ohne Pause
mit Mama nur die Zeit verbringen.
Obwohl Andere auch zu Hause,
nur ihr will man vor Liebe singen.

Mal doch enttäuscht in vielen Fällen,
oder mal einfach reif geworden -
nun an der Reihe sind Gesellen,
der ersten Liebe kling‘n Akkorde.

Da gibt es auch bald falsche Töne:
Wer tut als ob, wer wirklich liebe?
Zu jung, um eine/n zu verwöhnen,
um Lust auf Treue schon zu kriegen.

Wenn dann erwachsen, wird‘s kaum besser.
Passt etwa Liebe in die Ehe?
Herz von Gefühlen aufgefressen -
darf es im Alltag auch geschehen?

Und was passiert, wenn dann alleine
bleibt man ja später eines Tages…
Fehlt dann die Liebe? Viele meinen:
Gut so! - Was kann man dazu sagen...




serduszka.jpg

Anzeige

Kommentare (9)

werderanerin

Ich denke, dass kindliche Liebe fast extentiell ist...Kinder brauchen  Zuneigung, Wärme , Vertrautheit und das alles ist für mich Liebe !

Wenn ich als Kind das große Glück hatte, diese Gefühle zu erfahren, sie zu spüren, kann ich alles weitergeben, egal, welche Lebensform ich später einmal wählen werde.

Liebe Christine...Liebe kann soviel sein aber leider haben sehr viele Menschen niemals diese erfahren dürfen...schade und sehr traurig !

Liebe macht manchmal schwere Zeiten ...stimmt... aber ohne Liebe ist es noch schlimmer !


Gleich kommt meine Enkeltochter zu uns, sie hat einen Wadenbeinanbruch (Schulunfall)..., nachher bringen wir sie zu Papa.
Ich liebe sie (meine Anderen auch) , habe ihr immer all meine Liebe gegeben und bekomme nun alles zurück !  💓

Kristine

Christine62laechel

@werderanerin  

Liebe Kristine,

ich denke jetzt: Wäre die Liebe für Diejenigen leichter, die als Kind geliebt waren? Die es immer für selbstverständlich halten konnten, dass man sie sehr mag, verwöhnt, dass man auf sie stolz ist? Doch später ist es oft nicht immer so - wer kommt dann mit Liebesproblemen, egal welcher Art, besser zurecht? Vielleicht doch diejenigen, die um Gefüfühle der Umgebung kämpfen mussten, oder die auch ohne dessen leben können?

Eines solllte aber feststehen: Dass die Menschen, die in ihrer Kindheit keine guten Erfahrungen in Sache Elternliebe, Familienliebe, machen konnten, die suchen sich dann leider falsche Partner aus - solche, wo es ohne einen Kampf nicht gehen kann...

Das gilt für deine liebe Enkeltochter gewiss nicht, mit einer solchen liebevollen Oma. Gute Besserung für das Mädchen! :)

Mit Grüßen
Christine

werderanerin

Lieben Dank für deine Grüße...es geht ihr soweit ganz gut, haben heute gespielt und allein das hat ihr viel Spaß gemacht.

Liebe Christine, ja das ist überlegenswert, WER die "besseren" Karten fürs Leben hätte...dennoch denke ich, dass Liebe und Gefühle unglaublich wichtig sind.

Ich hatte auch meine Erfahrungen machen müssen, obwohl ich Liebe bekam aber eben auch Verachtung...bin froh, dass ersteres heute mein Leben ist.

Liebe Grüße

Kristine

Manfred36


Was ist denn die Liebe, wer kann das beschreiben?
Ist es der Eros, der jung sich entwickelt
und nicht den Weg weist, stets treu zu bleiben?
Wird da im Alltag nicht früh dran gerüttelt?

Die Ehe als Hort ist jedoch auch ein Teil,
wo Liebe bewährt sich, war sie denn vorhanden.
Da laufen die Dinge nicht mehr hoch, tief und steil,
wo der Eine schon oft für den Andern gestanden.


Man muss Kästner nicht folgen:
Als sie einander acht Jahre kannten (und man darf sagen sie kannten sich gut), kam ihre Liebe plötzlich abhanden. Wie andern Leuten ein Stock oder Hut.   Sie waren traurig, betrugen sich heiter, versuchten Küsse, als ob nichts sei, und sahen sich an und wussten nicht weiter. Da weinte sie schliesslich. Und er stand dabei.   Vom Fenster aus konnte man Schiffen winken. Er sagt, es wäre schon Viertel nach vier und Zeit, irgendwo Kaffee zu trinken. Nebenan übte ein Mensch Klavier.   Sie gingen ins kleinste Café am Ort und rührten in ihren Tassen. Am Abend sassen sie immer noch dort. Sie sassen allein, und sie sprachen kein Wort und konnten es einfach nicht fassen.





 

Christine62laechel

@Manfred36  

Zum Glück muss man Kästner nicht folgen, doch er war ein kluger Mensch, und wusste: So endet es am meisten...

Beneidenswert, wenn man jemanden bei sich haben kann, bei dem/der man sich immer einfach (einfach...) sicher und komfortabel fühlen kann, selbt wenn es mal Streit gibt, Probleme, ja einen Verrat. Wenn es passt, dann passt es, immer. Das kommt aber leider nur selten vor.

lillii

" Liebe"
erschwert nie,


es ist die Eigenliebe, die das so sieht,
das fängt beim Kleinkind an, es fordert Liebe, die es in der Regel  bekommt und so geht es weiter,
Die Erwartung an die Liebe ist groß und
die Liebe ist vielfältig, die Vorstellungen von Liebe passen oft nicht zueinander
und das ist dann das traurige Ende von der Liebe, sie war nicht das, was sie vorgab...
oder was erwartet wurde..
 

Christine62laechel

@lillii  

Ja, so ist das eben... Es ist aber auch nicht leicht, die Liebe einfach zu genießen, so wie sie gerade iest. Zumal man nicht immer richtig erkennen kann: Sei es etwa eine Liebe wirklich? Denn man hatte welches Donnern und Blitzen begehrt und erwartet - und da gibt es nur (nur?) eine zuverlässige Person...

lillii

@Christine62laechel  
liebe Christine,
Liebe erwartet nicht, Liebe gibt... eigentlich bedingungslos,

es sei denn,  Du meinst die Liebe zwischen Paaren,
da sind Wünsche und Vorstellungen vorprogrammiert  und wenn diese nicht übereinstimmen, dann kommt es eben zu Beschwernissen.

Liebe kann auch leise sein...😉 ohne Donner und Blitz...
 

Christine62laechel

@lillii  

Und wer weiß, liebe Luzie, vielleicht ist das die einzig wahre...? :)


Anzeige